BHW Bausparvertrag - Kündigung und Sonderzinskonto

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von paul85
    paul85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard BHW Bausparvertrag - Kündigung und Sonderzinskonto

    Liebes Forum,

    mein Bausparvertrag bei der BHW ist laut BHW zu über 90 % bespart - das allerdings nur, wenn man die Summe aus Bausparkonto und Sonderzinskonto addiert. Das ist laut einem Urteil des OLG Celle jedoch unzulässig.

    Die Kündigung durch die BHW wird in diesem Jahr sicher kommen, und damit wäre dann ja auch der Sonderzinsbonus weg, weil ich vor der Kündigung auf das Darlehen aktiv verzichten müsste.
    Wenn die - meiner Ansicht nach unzulässige - Addierung von Bausparkonto und Sonderzinskonto nicht stattfände, hätte ich noch ein paar Jahre Zeit, mir das zu überlegen.

    Wie sollte man in so einem Fall am besten vorgehen?
    Eigentlich ist die Bausparsumme erst zu 80% erreicht, nur durch die Sonderzinsen wäre er fast voll. Der Vertrag (ABB A7) wurde 2001 abgeschlossen, zuteilungsreif war er erstmals 2015.
    Wenn ich jetzt noch weiter ansparen würde, und erst in 2-3 Jahren auf das Darlehen verzichte, hätte ich ja mit Bausparsumme und Sonderzinsen eine weitaus höhere Summe als die Bausparsumme (aber das ist ja auch der Sinn des ganzen, darum werden im Jahreskontoauszug Bausparkonto und Sonderzinskonto getrennt geführt). Ich befürchte nur, dass mir die BHW so oder so einen Strick draus drehen würde...

    Vielen Dank für die Hilfe - ich habe nach dem Thema schon einiges an Recherche angestellt, aber konnte leider nicht herausfinden, wie sinnvolle Handlungsoptionen in diesem Fall aussehen. Vielleicht hatte jemand hier den Fall ja schon mal und kann einen Erfahrungsbericht liefern.

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: BHW Bausparvertrag - Kündigung und Sonderzinskonto

    Zwischen Recht haben und Recht bekommen liegt ein Gericht.
    Deswegen würde ich mich fragen, um welchen Zinsgewinn es geht, falls du noch 2 bis 3 Jahre sparen könntest?

    Mich macht es stutzig, dass dich BHW vorwarnt, dass dein Vertrag gekündigt werden könnte.
    Wenn es der BHW um Einsparungen von Bonuszinsen gehen würde, würde sie den Kunden doch gegen die Wand laufen lassen (Bausparvertrag überspart, Bonuszins futsch, steht doch so in den AGB).
    Demnach ist ihre Warnung wahrscheinlich eher ein Täuschungsmanöver, um den Kunden zur vorzeitigen Auszahlung zu bewegen.
    Aber nun kommen wir wieder zum Anfang meines Textes...

  3. Avatar von paul85
    paul85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Bausparvertrag - Kündigung und Sonderzinskonto

    Vielen Dank für die Einschätzung.
    Tatsächlich müssten sie mir bei überspartem Bausparvertrag den Bonus ja nicht auszahlen - in dem Fall wäre der Vertrag aber auch nicht überspart. Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn, aber ich kann ja nur mit dem arbeiten, was ich von dort schriftlich bekomme.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: BHW Bausparvertrag - Kündigung und Sonderzinskonto

    Der Bonuszins wird bei keiner Bausparkasse zum Guthaben bezüglich der Mindestansparung oder dem Erreichen der Bausparsumme hinzugerechnet, da dieser u.a. auch nur bei Darlehensverzicht zusteht und solange man diesen nicht erklärt, steht es einem auch nicht zu.

  5. Avatar von paul85
    paul85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Bausparvertrag - Kündigung und Sonderzinskonto

    Das sehe ich auch so - aber die BHW schreibt in ihrem Anschreiben an mich ganz eindeutig, dass der Bausparvertrag zu über 90% bespart ist, und daher nach §488 bald gekündigt werden kann (und die 90% ergeben sich nur durch den Bonuszins).
    Möglich, dass das eine leere Drohung und faktisch gelogen ist, aber ich muss mich zu dem Schreiben ja verhalten. Ignorieren und es drauf ankommen lassen, im Zweifelsfall Rechtsstreit, abwarten... Ich muss ja vor Erreichen der Bausparsumme aktiv auf das Darlehen verzichten, und wenn die BHW dieses Erreichen anders berechnet als ich, habe ich ein Problem.

    Das ist anscheinend eine Praxis, die BHW und Alte Leipziger schon häufiger angewendet haben, es gab auch schon Gerichtsurteile deswegen. Darum interessiert mich, wie es vielleicht anderen in diesen Fällen schon mal ergangen ist.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: BHW Bausparvertrag - Kündigung und Sonderzinskonto

    Zahl doch einfach nichts mehr ein und gut ist! So verzinst sich wenigstens noch das Guthaben hoch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2022, 17:10
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2021, 11:34
  3. Kündigung BHW Dispo Plus Bausparvertrag

    Von Kerno im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 22:01
  4. Kündigung Bausparvertrag

    Von Melos Suvin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 20:33
  5. Kündigung Riester Bausparvertrag

    Von totti-rk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 13:07