Vorzeitige Kündigung Bausparvertrag durch Bausparkasse wegen Überzahlung

7Antworten
  1. Avatar von goldlack
    goldlack ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Vorzeitige Kündigung Bausparvertrag durch Bausparkasse wegen Überzahlung

    Hallo,
    leider habe ich einen Bausparvertrag mit Bonus bei der Bausparkasse Alte Leipziger mit 5000,- € Bausparsumme um ca. 200,- € mit VL überspart und bekam im Oktober die Kündigungsnachricht zum 12.02.2021. Leider sind die 7 Jahre noch nicht um, sodass ich wohl auch noch die Vermögenswirksame Anlage verlieren werde. Darauf und auch auf die sonstige Tragweite hat mich aber niemand hingewiesen. Im Vertrag steht, dass die Kündigungsabsicht mind. 6 Monate vorher mitgeteilt werden muss. Dies war auch nicht der Fall. Auf mehrere schriftliche Kontaktanfragen erhielt ich bis heute keine Nachricht. Heute kam ein Schreiben, dass ich nochmals einen Zahlungsauftrag zurückgeben sollte (ohne Zusatz Verzicht auf Bauspardarlehen) und muss auch bemerken, dass das Guthaben ohne Bonuszins ausgezahlt werden soll. Ich habe aber schon am 03.02.2021 nach telefonischer Rücksprache mit der Bausparkasse meine Bankverbindung mitgeteilt und auf das Bauspardarlehen verzichtet, sowie mitgeteilt, dass die Bausparmittel für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet werden. Muss ich die Kündigung akzeptieren oder kann ich darauf drängen, dass der Bausparvertrag ohne weitere Besparung weiterläuft bis zum Ablauf der sieben Jahre? Da ich bereits 2018 einen Folge-Bausparvertrag bei dieser Bausparkasse abgeschlossen hatte, könnten dann die VL-Beiträge nicht einfach auf den neuen Bausparvertrag umgebucht werden? Und wie kann ich den Bonus sowie die Wohnungsbauprämie retten?
    Ich danke für die Antwort.

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    769
    Danke
    37

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung Bausparvertrag durch Bausparkasse wegen Überzahlung

    Hallo Goldlack, eine Möglichkeit wäre die Zusammenlegung beider BSV, es wäre Zulagen unschädlich! Zusammenlegung folgender Bausparverträge (nur im selben Tarif möglich) Bruno68
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. Avatar von goldlack
    goldlack ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung Bausparvertrag durch Bausparkasse wegen Überzahlung

    Danke für Ihre schnelle Antwort. Der 1. Bausparvertrag ist von 2015 mit Bonus, der 2. von 2018 ohne Bonus. Damit scheidet diese Lösung wohl aus.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.020
    Danke
    85

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung Bausparvertrag durch Bausparkasse wegen Überzahlung

    Ist halt die Frage, ob dir überhaupt noch ein Bonus zusteht.
    Da du bereits mehr gespart hast, als die Vertragssumme beträgt, kannst du prinzipiell kein Bauspardarlehen mehr nehmen.
    Wenn du kein Anrecht auf ein Darlehen hast, kannst du auch nicht darauf verzichten.
    Um jetzt die staatl. Zulagen nicht auch noch zu verlieren, musst du also den Vertrag wenn möglich verlängern - wenn auch zu schlechteren Konditionen.

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    703
    Danke
    81

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung Bausparvertrag durch Bausparkasse wegen Überzahlung

    Da der Vertrag überspart ist und somit auch kein Darlehensanspruch mehr besteht kann Ihnen die Bausparkasse kündigen und das ist auch korrekt so. Bonus gibt es bei Darlehensverzicht und wenn die 7 Jahre laufzeit eingehalten werden. Sie haben eine zu kleine Bausparsumme gewählt und noch dazu zu viel einbezahlt. Daher ist der Prozess den Sie schildern eine ganz normale Vorgehensweise der Bausparkasse.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.891
    Danke
    943

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung Bausparvertrag durch Bausparkasse wegen Überzahlung

    Trotzdem bleibt ja die Frage, ob der Bausparvertrag mit Bonus ausgezahlt wird oder nicht. Hat man den Darlehensverzicht vorher erklärt oder war ohnehin vereinbart, wird es den Bonus wohl geben, wenn nicht, bleibt die Frage, ob die Erklärung noch abgegeben werden kann.

    Das handhaben die Bausparkassen, auch mit ihren unterschiedlichen Tarifen, unterschiedlich und je nach Kulanzbereitschaft.

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.020
    Danke
    85

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung Bausparvertrag durch Bausparkasse wegen Überzahlung

    Ist die Frage, ob die Bonuszinsen oder die VL das wichtigere Thema ist.
    Kann man eurer Meinung nach die VL retten, indem man die Verträge zusammenlegt oder den bisherigen erhöht?

  8. Avatar von goldlack
    goldlack ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Vorzeitige Kündigung Bausparvertrag durch Bausparkasse wegen Überzahlung

    Hallo, danke für die Antworten. Die VL wäre mir hier wichtiger. Ich habe inzwischen die Ombudsstelle unterrichtet und eine Beschwerde bei der Bausparkasse eingereicht mit der Bitte um Reaktion bis zum 28.02.2021.

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Kündigung mit Vorfälligkeitsentschädigung

    Von Smirnoff1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 08:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 12:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 13:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 18:23
  5. Vorzeitige Kündigung des Bausparvertrages?

    Von Freiberufler im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 10:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz