Vorzeitige Auszahlung der Zusatzversorgungskasse bei Kündigung

2Antworten
  1. Avatar von Roswitha
    Roswitha

    Standard Vorzeitige Auszahlung der Zusatzversorgungskasse bei Kündigung

    Hallo...

    ich war lange Jahre Mitarbeiterin einer Sparkasse und so wurde für mich seitens des Arbeitgebers auch in die städtische Zusatzversorgungskasse eingezahlt. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Rentenversicherung. Nachdem ich vor zwei Jahren gekündigt habe, weil ich jetzt in einem ganz anderen Bereich arbeite und auch keinen städtischen Arbeitgeber mehr habe, wüsste ich gerne , ob ich mir den „angesparten“ Betrag auch vorzeitig in einer Summe auszahlen lassen kann. Es käme wahrscheinlich ohnehin nur ein kleiner Rentenbetrag dabei heraus, der mir monatlich nicht viel helfen würde. Wenn ich es jetzt in einer Summe hätte, wäre es sinnvoller.

    Danke für Infos, Roswitha

  2. Avatar von degere
    degere ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    86
    Danke
    12

    Standard AW: Vorzeitige Auszahlung der Zusatzversorgungskasse bei Kündigung

    Hallo Roswitha,

    auch ich habe mal bei einer Sparkasse gearbeitet und irgendwo steht ein kleiner Betrag. Ich bin mir ziemlich sicher, daß man den Anspruch erst mit Renteneintritt bekommt, da es sich um zusätzliche Zuschüsse zur Altersvorsorge handelt. Einfach stehenlassen - es werden eh nur ein paar Euro sein.

    Gruß Jan

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Vorzeitige Auszahlung der Zusatzversorgungskasse bei Kündigung

    Hallo

    Diese Altersvorsorge funktioniert wie die GRV. Bei Rentenbeginn werden monatliche Renten gezahlt.

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Kündigung mit Vorfälligkeitsentschädigung

    Von Smirnoff1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 07:11
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 17:23
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 18:49
  4. Vorzeitige Kündigung des Bausparvertrages?

    Von Freiberufler im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 09:50
  5. Ausschluss vom Erbe durch vorzeitige Auszahlung

    Von mandora im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 14:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz