Aktiendepot und Steuern bei Umzug von Deutschland nach Österreich

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von marc0857
    marc0857 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Aktiendepot und Steuern bei Umzug von Deutschland nach Österreich

    Hallo zusammen,

    ich bin Student und vor ca. einem Jahr von Deutschland nach Österreich gezogen. Erst für ein Praktikum, dann hat sich noch eine Abschlussarbeit ergeben. Nachdem ich jetzt das Studium abgeschlossen habe, werde ich ein Jobangebot in Österreich annehmen und somit auf unbestimmte Zeit hier wohnen.
    Jetzt zu meiner Frage: Muss ich mein vorhandenes Aktiendepot nach Österreich ummelden? Hinterlegt ist hier noch meine Heimatadresse, unter der ich durch meine Eltern auch erreichbar bin. Zweitwohnsitz in DE habe ich jedoch nicht angemeldet.

    Oder reicht es, bei der österreichischen Steuererklärung die Gewinne durch Dividenden und Verkäufe anzugeben?
    In Trade Republic ändere ich dann die deutsche Steuernummer zu der österreichischen.

    Oder werden die Steuern dann sogar automatisch abgeführt, sodass ich garkeine Steuererklärung machen muss?
    Muss ich sonst noch etwas beachten, z.B. wenn ich nach Jahren wieder nach Deutschland ziehe und die Aktien in dieser Zeit einfach gehalten habe? Es ist leider ein sehr undurchsichtiges Thema, ich habe mich zu dem Gebiet zwar schon belesen, aber als Anfänger blicke ich leider noch nicht richtig durch...

    Vielen Dank und Grüße!
    Marc

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.925
    Danke
    132

    Standard AW: Aktiendepot und Steuern bei Umzug von Deutschland nach Österreich

    Da müsste man vermutlich einen österreichischen und einen deutschen Steuerberater fragen ... wo sind denn die steuerlichen Bedingungen besser?
    Evtl. auf die Eltern übertragen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2021, 19:23
  2. Auslandsfirmengründung - Steuern in Deutschland

    Von sello30 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 11:33
  3. Asstel/Gothaer: Massive Verschlechterung der Privathaftpflicht nach Umzug

    Von ohrolachs im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 19:28
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 16:39
  5. Übernahme bAV nach Österreich?

    Von Jockl1666 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 17:44