Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Murdock
    Murdock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Hallo zusammen.

    Da ich mich mit Finanzthemen absolut nicht auskenne, bei solchen Summen und Laufzeiten Schwindelanfälle bekomme und bei den vielen Möglichkeiten total den Überblick verliere, wollte ich hier nachfragen wie ihr das seht.

    Ich hatte zwar schon eine telefonische Beratung mit der Sparkasse, aber die war so dermaßen „lustlos“, der abgegebene Vorschlag voller Fehler, daß ich da absolut kein Vertrauen habe.


    Zu mir:

    • Ich werde bald 47
    • Alleinstehend und keine Kinder (wird beides so bleiben)
    • Ich arbeite Vollzeit und verdiene ca. 2500€ netto im Monat
    • Mein Eigenkapital beträgt aktuell ca. 215000€
    • Ich wohne mietfrei in einem (sehr alten und teilweise renovierungsbedürftigem) Eigenheim
    • Ein weiteres Baugrundstück ist in meinem Besitz
    • Über die letzten paar Jahre ermittelt, hätte ich im Monat 1300€ zur Verfügung, die ich in die Finanzierung stecken könnte, ohne daß ich mich einschränken müsste. Wirklich viel einschränken könnte ich mich aber eh nicht, da ich Geld nicht „verplempere“.



    Zum angedachten Bauvorhaben:

    • EFH mit 150m² Wohnfläche, voll unterkellert. Ich habe es aber um ca. 14m² schrumpfen können. Die aktuellen Angebote beziehen sich aber noch auf die 150m², daher möchte ich damit weiter rechnen. (Bitte keine Kommentare, warum eine Person so eine Fläche benötigt…)
    • Holztafelbau (Ausbauhaus)
    • Aktuell auf KfW 40 fähigkeit ausgelegt
    • Die bisher zusammengetragenen Kosten belaufen sich auf 436000€. Darin fehlen aber noch die Haustür, Dämmung unter Estrich, der Estrich selber, Lüftungsanlage, Fliesen, Tapen usw. und Außenarbeiten.
    • Da es sich um ein Ausbauhaus handelt, werde ich sehr viel Eigenleistung einbringen (mir ist bewusst das das viel Arbeit ist. Das jetzige Haus wurde auch in Eigenleistung umgebaut / renoviert, daher weiß ich was auf mich zukommt).
    • Ich würde aktuell annehmen, daß ich mit ca. 500000€ dabei bin.
    • EDIT: Bauvorhaben liegt im PLZ-Gebiet 3318X



    Meine Überlegung bisher war, daß ich im Monat 1100€ fest für die Finanzierung und die „normalerweise“ noch verfügbaren 200€ pro Monat als Sondertilgung vorsehe. Sollte in einem Monat doch mal etwas fehlen, würde ich nicht in Schwierigkeiten geraten. Somit hätte ich im Jahr 15600€ für die Finanzierung. Damit würde ich, wenn ich die online-Rechner richtig bedient habe, etwas über 20 Jahre brauchen, bis ich damit „durch“ bin. Die bisher verfügbare KfW 40 Förderung (ich glaube 20000€) habe ich nicht eingerechnet, da nicht sicher ist, wie es damit weiter geht. Dann wäre ich aber schon bald 70 Jahre alt…



    Ich habe allerdings ja noch das bisherige Haus, welches ich definitiv nicht vermieten möchte, sondern verkaufen. Da es sich um ein sehr altes Haus mit teilweisem Sanierungsbedarf (Dach) handelt und es nicht so besonders gut gelegen ist, erwarte ich davon keinen so besonders großen Erlös. Im Moment würde ich den Wert mit 80000€ bis max. 100000€ annehmen. Durch die viele Eigenleistung gehe ich davon aus, daß ich erst ca. drei Jahre nach Baubeginn umziehen kann. Ich weiß einfach nicht, wie ich den angenommenen Erlös (80000€) am geschicktesten einsetze.

    Wenn ich jetzt vereinfacht die 80000€ zum Eigenkapital dazu rechne, dann wäre ich schon in ca. 15 Jahren fertig. Aber so einfach wird es ja bestimmt nicht gehen.

    Unklar ist auch noch, wie es mit einer eventuellen Förderung aussieht. Die im Moment fortgesetzte KfW 40 Förderung dürfte ausgelaufen sein, bis ich soweit bin. Es soll zwar Nachfolgeprogramme geben, aber wie die aussehen ist ungewiss. Genau so ungewiss, wie sich die Baupreise durch die aktuelle Situation entwickeln…



    Meine Fragen wären:

    Ist eine Finanzierung dieser Summe unter den Bedingungen überhaupt machbar?

    Wie kann ich am geschicktesten den zu erwartenden Erlös des alten Hauses „einbauen“?



    Gruß,

    Murdock

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Hallo, der Darstellbarkeit der Finanzierung steht bezüglich der vorliegenden Informationen überhaupt nichts im Wege.

    Der Verkaufserlös ist in das Finanzierungskonzept als variables Darlehen beizumischen.

    1) Lassen sie das Objekt bezüglich des Marktertes von einem Experten einwerten
    2) Wenden sie sich an einen unabhängigen und erfahrenen Finanzierungsmakler
    3) Lassen sie sich ein Finanzierungskonzept unter dem Aspekt Verkauf Bestandsimmobilie und dem Einbringen des Verkauferlöses erstellen

    Im günstigsten Fall betreut sie eine Gesellschaft, die sowohl Immobilien makelt, als auch unabhängig am Markt Immobilienfinanzierungskonzepte erstellt.

  3. Avatar von Murdock
    Murdock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Moin!

    Danke für die Antwort.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    der Darstellbarkeit der Finanzierung steht bezüglich der vorliegenden Informationen überhaupt nichts im Wege.
    Was ich absolut nicht einschätzen kann ist, ob ich mit den angedachten 1100€ / Monat gut liege. Wie schon geschrieben, über die letzten Jahre gerechnet habe ich 1300€ "über". Anschaffung neuer Möbel ist nicht geplant. Selbst die Küche kann ich ins neue Haus übernehmen.

    Außerdem fehlt mir das Gefühl dafür, ob unter meinen Voraussetzungen so eine Finanzierung als "sicher" oder "kritisch" gilt. Ich habe natürlich in diesem Forum schon so einiges gelesen, aber die Voraussetzungen unterscheiden sich doch immer stark, daher fällt mir ein Vergleich schwer.


    1) Lassen sie das Objekt bezüglich des Marktertes von einem Experten einwerten
    An wen wendet man sich da am besten? Ich könnte mir vorstellen, wenn ich einen "dahergelaufenen" Makler anspreche, daß der mir einen absoluten "Traupreis" verspricht, nur um den Auftrag zu bekommen.


    2) Wenden sie sich an einen unabhängigen und erfahrenen Finanzierungsmakler
    Wann wäre dafür der richtige Zeitpunkt, die ersten Gespräche zu führen? Im Moment werden die Pläne noch einmal angepasst. Danach soll die Baugenehmigung eingeholt werden. Die Baugenehmigung dürfte aber kein Problem sein, da der Bebauungsplan eingehalten wird. Ein paar Angebote wurden auch schon (versucht) einzuholen. Durch die aktuelle Situation (Nachwirkung von Corona + Ukraine-Krise) geben viele Firmen aber keine Angebote ab. Im besten Fall Kostenschätzungen. Daher hänge ich bei der Bausumme noch in der Luft. Der (bisher) angedachte Holzbauer hat zur Zeit einen Vorlauf von ca. neun Monaten.


    Im günstigsten Fall betreut sie eine Gesellschaft, die sowohl Immobilien makelt, als auch unabhängig am Markt Immobilienfinanzierungskonzepte erstellt.
    Eigentlich hatte ich vor, den Verkauf dann ohne Makler durchzuführen. Zumindest im Moment werden Immobilien ja extrem gesucht. Ein Arbeitskollege ist schon seit einiger Zeit "dabei" ein Haus zu kaufen. Wenn er bei ebay-Kleinanzeigen ein Haus entdeckt hat, dann ist ein Anruf nach ca. einer Stunde oft schon Zeitverschwendung.


    Gruß

    Murdock

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Hallo Murdock, das Bauvorhaben könnte aber auch zu ambitioniert sein.
    Wenn Sie erst in 3 Jahren "umziehen" wollen wird die Bank auch das variable Darlehen, Zwischenfinanzierung sowieso mit berücksichtigen in die jetztige Darlehensentscheidung.
    Wenn Sie das Haus für EUR 80.000 verkaufen und von Gesamtkosten von EUR 500.000 ausgehen haben wir ja ein Darlehensbedarf von ca. EUR 420.000.
    Richtig so gerechnet?
    Und doch wird die Zwischenfinanzierung als Vorabeigenkapital mit in die Beleihungsprüfung einfließen.
    Und da wären wir bei EUR 500.000 Gesamtsumme an Darlehen.
    Denn eine Bank "denkt" ja auch bei der Zwischenfinanzierung dass das Haus nicht nach 1 Stunde verkauft ist und Sie die Rate hierfür auch zahlen müssen.
    Das passt aber aktuell weniger mit EUR 2.500 an Einkommen.
    Schwierig und "sollte" man im Detail die ganzen Zahlen anschauen.
    Doch so "easy" sehe ich diese Finanzierung nicht.

  5. Avatar von Murdock
    Murdock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Hallo.

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    haben wir ja ein Darlehensbedarf von ca. EUR 420.000.
    Richtig so gerechnet?
    Ich habe, stand jetzt, ja noch 215000€ Eigenkapital. Wären also "nur" 205000€ zu finanzieren. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    @Murdock, sorry mein Fehler, habe oben nur EUR 21.500 Eigenkapital gelesen.
    Gut bei EUR 215.000 Eigenkapital und Darlehensvolumen von EUR 205.000 ist das etwas anderes.
    Dazu kommt aber noch die Zwischenfinanzierung, richtig? Also beispielsweise EUR 80.000 Zwischenfinanzierung?
    Dann sollte Ihr Vorhaben gut umsetzbar sein.

  7. Avatar von Murdock
    Murdock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Wie schon geschrieben, mit diesem ganzen "Finanzkram" stehe ich auf Kriegsfuß...

    In meinem "schlichten Denken" habe ich mir auch folgendes überlegt:

    Ich zahle ganz normal meine 1100€ im Monat und die "normalerweise" noch verfügbaren 200€ x12 (2400€) als Sondertilgung. Wenn ich dann nach drei Jahren das alte Haus für die angenommenen 80000€ verkauft kriege, könnte ich rein rechnerisch, jedes Jahr die Sondertilgung um weitere ca. 6666€ aufstocken. Sollte ich mal doch etwas mehr Geld für was benötigen, wäre es so auch kein Problem.

    Ich denke aber (Laienannahme), wenn ich die zu erwartenden 80000€ von vornherein irgendwie in das verfügbare Eigenkapital einrechnen könnte, dann würde ich wohl doch bessere Kreditkonditionen bekommen, oder nicht?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    @Murdock, die EUR 80.000 Zwischenfinanzierung wird auf dem bestehenden Objekt wo Sie verkaufen abgesichert.
    Nach Verkauf fällt die Zwischenfinanzierung weg.
    Die EUR 205.000 dauerhaftes Darlehen sichert man dann auf Ihrem neuen Objekt ab.
    Hier erhalten Sie dann Top Konditionen.
    Doch sinnvoll ist es auch dass Sie Erfahrungen sammeln wenn Sie keine Lust auf den Finanzkram haben.
    Sammeln Sie Erfahrungen im Gespräch mit Finanzberatern, Banken bei Ihnen ums Eck.
    Und gerne auch überregional.
    Sicherlich werden Sie schnell ein "Gefühl" bekommen wo Sie dann gut für Ihre Vorhaben aufgehoben sind.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Wie beschrieben, ihr Vorhaben ist weder kompliziert, noch unüblich derzeit.

    Schlussendlich können sie ihr Vorhaben auch ohne Makler durchführen, mindestens aber für die Wert-, bzw. Marktwertermittlung für die Festlegung eines adäquaten Verkaufspreises sollten sie das in Betracht ziehen und ganz ehrlich, wollen sie sich neben dem Bau auch noch intensivst um den Verkauf, den Besichtigungen, der Abwicklung kümmern? Der Gefahr auferlegt sein wollen, Immobilientourismus zu erfahren, Kaufzusagen zu erhalten, die sich als nicht finanzierbar herausstellen, mehreren potentiellen Käufern die Beleihungsunterlagen aushändigen? Den Notartermin vorbereiten wollen?

    Ein guter Makler wird die für sie zu zahlende Courtage immer über den Verkaufspreis mit ins verdienen bringen, mit entsprechender Haftung ihnen den Rücken frei halten, denke schon, dass sie ihren Geist, ihre Zeit und Muße eher für ihren Neubau aufbringen müssen und werden.

    Natürlich sollte der Verkauf frühzeitig dem Markt angezeigt werden, verkaufen tun sie schlussendlich dann, wann es ihnen genehm ist und auch hier kann es wichtig sein, dass die Maklergesellschaft auch die Geschäftsbesorgung Kredit erfahren abwickeln kann, denn bezüglich Verkauf gibt es zwei Modelle, eins, wo sie den Kaufpreis erhalten, wenn sie Nutzen und Lasten übergeben können und wollen, wo die Zwischenfinanzierung ausbezahlt werden muss und ein Modell, wo sie den Kaufpreis zeitig für ihre Kosten bezüglich des Neubaus erhalten, aber vorübergehend eine Nutzungsentschädigung zahlen, eine Zwischenfinanzierung wird dann nur auf dem Papier zum Schließen des Finanzierungsplans benötigt.

    Ihr Vorhaben praktizieren gerade zwei User aus dem Forum hier mit uns, alles kein Zauberwerk, gerne können sie mit diesen Verbrauchern in Kontakt treten und sich aufzeigen lassen, wie so etwas peaktikabel ist und gelebt wird.

    PS: Eine Immobilie die verkauft wurde ist 2 Autostunden (Braunschweig/Wildeshausen) entfernt, eine 1 Autostunde (Braunscheig/Hannover) entfernt und folgen wird jetzt ein Vorhaben nahe Stuttgart. Selbstverständlich konnten wir beide Käufer ebenfalls finanzieren. Schreiben tue ich das deshalb, da bei beiden Fällen der Kaufpreis ohne Übergabe Nutzen und Lasten gezahlt wurde, sprich die Verkäufer vorrübergehend eine Nutzungsentschädigung zahlt, ihm dafür aber schon der Verkaufserlös für ihr neues Vorhaben zur Verfügung stand.

  10. Avatar von Murdock
    Murdock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Doch sinnvoll ist es auch dass Sie Erfahrungen sammeln wenn Sie keine Lust auf den Finanzkram haben.
    Lust sowieso nicht. Ich denke, mir wird es erst besser gehen, wenn ich mir auf der Baustelle selber die Hände schmutzig machen kann. Mein großes Problem ist, daß ich solcherlei "Papierkram" einfach nicht begreife. Ich bin nich dumm (durch IQ-Test bewiesen ), aber ich komme genau bei diesem Thema nicht mit. Meine "Welt" ist die Technik. Das Haus ist von mir komplett geplant worden. Also, nicht nur das Aussehen, sondern auch technische Details (Fußbodenaufbauten, Leitungsführungen, "sinnvolle" Positionierungen der Toiletten [nur eine Abwasserleitung] usw.). Mein Architekt hat das dann auch so mitgemacht und so gesehen "nur" noch die nötigen Berechnungen für die Isolierung gemacht und ein paar "rechtliche" Dinge geklärt (z.B. Versickerung, maximale Grenzbebauung usw.). Da er bisher kaum Holzbauten gemacht hat, habe ich ihm an manchen Stellen sogar noch was beibringen können.

    Ich würde diesen "Finanzkram" sehr gerne selber verstehen, denn "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...". Aber es liegt leider außerhalb meiner Möglichkeiten.


    Sammeln Sie Erfahrungen im Gespräch mit Finanzberatern, Banken bei Ihnen ums Eck.
    Und gerne auch überregional.
    Sicherlich werden Sie schnell ein "Gefühl" bekommen wo Sie dann gut für Ihre Vorhaben aufgehoben sind.
    Hatte ich ja schon mit der Sparkasse gemacht. War nicht so meins, vom Gefühl her. Vielleicht muß ich da wirklich noch ein paar andere kontaktieren.


    Mir ist aber schon mit den bisherigen Beiträgen hier geholfen. Zumal ich jetzt herausgelesen habe, daß mein Vorhaben nicht von Vornherein zum Scheitern verurteilt ist und das solche Summen inzwischen wohl als "normal" beim Hausbau angesehen werden. Wenn ich das mal in DM umrechne.... Uiuiui...

  11. Avatar von Murdock
    Murdock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    und ganz ehrlich, wollen sie sich neben dem Bau auch noch intensivst um den Verkauf, den Besichtigungen, der Abwicklung kümmern? Der Gefahr auferlegt sein wollen, Immobilientourismus zu erfahren, Kaufzusagen zu erhalten, die sich als nicht finanzierbar herausstellen, mehreren potentiellen Käufern die Beleihungsunterlagen aushändigen? Den Notartermin vorbereiten wollen?
    Das ist ein gutes Argument...

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Sie können doch aber lesen, oder? Ggf. Telefongespräche mit Gleichgesinnten führen, oder!

    Sie sind doch nicht der einzige, dem das so ergeht, beileibe nicht und scheinbar sind sie vom Intellekt so beseelt, als dass sie sich informieren und helfen lassen, oder?

    Ich bin der Meinung, dieses Forum stellt dafür eine wunderbare Bühne und Hilfe dar

  13. Avatar von Murdock
    Murdock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sie können doch aber lesen, oder?
    Nicht, daß ich wüsste...

    [...] sie sich informieren und helfen lassen, oder?

    Ich bin der Meinung, dieses Forum stellt dafür eine wunderbare Bühne und Hilfe dar
    Genau deshalb bin ich hier.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Hier werden sie geholfen

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Murdock, die EUR 80.000 Zwischenfinanzierung wird auf dem bestehenden Objekt wo Sie verkaufen abgesichert.
    Nach Verkauf fällt die Zwischenfinanzierung weg.
    Die EUR 205.000 dauerhaftes Darlehen sichert man dann auf Ihrem neuen Objekt ab.
    Hier erhalten Sie dann Top Konditionen.
    Doch sinnvoll ist es auch dass Sie Erfahrungen sammeln wenn Sie keine Lust auf den Finanzkram haben.
    Sammeln Sie Erfahrungen im Gespräch mit Finanzberatern, Banken bei Ihnen ums Eck.
    Und gerne auch überregional.
    Sicherlich werden Sie schnell ein "Gefühl" bekommen wo Sie dann gut für Ihre Vorhaben aufgehoben sind.
    Völlig unnötig, die Zwischenfinanzierung auf dem zu veräussernden Objekt abzusichern. A machen das so die meisten, vor allem in Frage kommenden Banken so nicht und B liegt mit Eigenleistung der Beleihungsauslauf auch ohne die 80.000 Euro schon unter 60%.

    Eine Zwifi aufgrund von Verkauf eines Objektes wird auch ohne Besicherung den Beleihungsauslauf senken.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Selbstverständlich finanzieren die in Frage kommenden Banken die Zwischenfinanzierung für "Murdock".
    Auch wird bei einer Zwischenfinanzierung eine Grundschuld auf dem zu verkaufenden Objekt eingetragen und nach Verkauf wieder gelöscht.
    Eine Zwischenfinanzierung ohne Grundschuldeintragung gibt es nicht.

    Wenn es von der Gesamtkonstellation passt kann man auch ein variables Darlehen auf dem Kaufobjekt/Neubauobjekt absichern mit Grundschuldeintragung.
    Es kommt eben auf die Details insgesamt alles an. Und die Zinsen für eine Zwischenfinanzierung und Grundschuldeintragung /Löschung muss man gegenrechnen mit Variablen Darlehen auf dem Beleihungsobjekt.
    Aufgrund der Konstellation hier ist auch ein variables Darlehen auf dem Kaufobjekt möglich was nach Verkauf Bestandsobjekt zurückgezahlt wird.

  17. Avatar von Murdock
    Murdock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    Danke für die Beiträge.

    Es ist wirklich "erschreckend", wie viele Wege es zu geben scheint... Ufff

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung unter den Bedingungen machbar?

    @Murdock, Ihnen geht es ja gut. Sie haben viel Eigenkapital.
    Nun sind die Zinsen schon bischen weg gelaufen, doch aktuell langfristig betrachtet immer noch sehr gut.
    Wenn Sie ein gutes Vorhaben umsetzen wollen machen Sie es jetzt.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung für uns machbar?

    Von zizou89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2022, 18:21
  2. Grenzwerte unter welchen Bedingungen überschritten?

    Von wurmwichtel im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 20:27
  3. Baufinanzierung trotz Schufa machbar, wer hat Tipp?

    Von JuttaP im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 23:33
  4. Unter welchen Bedingungen ist ein Laptop mit in der Versicherung?

    Von Erik im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 10:54
  5. Besondere Bedingungen in der Autoversicherung unter 25?

    Von Ernie im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 10:02