Problematische Vergangheit: Gewerbe Kredite zusammenlegen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Patworks
    Patworks ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Problematische Vergangheit: Gewerbe Kredite zusammenlegen

    Hallo Finanz Community,

    ich bin hier nicht in eigener Sache unterwegs sondern unterstütz aktuell zwei gute Freunde bei ihrer KFZ Werkstatt.


    Stand früher:

    Einer von den beiden hat sich vor ca. 7 Jahren selbständig gemacht als KFZ Meister, hier wurden über Kredite das Inventar bezahlt. Zwischen durch hatte er immer wieder Arbeitskräfte eingestellt die ihm teilweise geholfen haben, aber im Großen und Ganzen hat er den Großteil der Arbeit alleine erledigt. Aufträge waren immer da, seine Arbeitsleistung war OK und die Buchführung/Rechnungsstellung unterirdisch. Selbst mit passenden Rechnung wäre das ganze eher knapp raus gelaufen. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder kleinere Kredite aufgenommen da es Finanzell nicht rausging.
    Das lief so bis Mitte 2021, dann kam aufgrund der ausfallenden Zahlungen die Banken und haben ihr Geld gefordert (verständlich).

    Stand heute:
    Ab Mitte 2021 hat er mich um Hilfe gebeten da ich selber Selbständig bin (von Krediten habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung da ich nie darauf angewiesen war). Wir haben einen Finanzplan aufgestellt und festgestellt dass die Finanzierung eng wird, ab September 2021 ist der zweite Freund mit eingestiegen, hat einen Teil der Kredite übernommen und arbeitet Vollzeit mit in der Werkstatt. Wir haben den kompletten Laden erfolgreich auf Vordermann gebracht:
    -> unnötige Ausgaben gestrichen
    -> sauberer Arbeitsweise
    -> Kunden und Werbekonzept
    -> akzeptable Buchführung und passend Rechnungsstellung


    Wir würden jetzt gerne die Kredite zusammen legen um einen besseren Überblick zu halten und eine etwas geringere monatliche Rate zu erreichen. Aktuell sind es um die 2500€, 1500€ (+Sonderzahlungen) wären für uns vorteilhafter.
    Der letzte Versuch mit der Raifeisenbank hatte leider keinen Erfolg erzielt, wir haben ihnen alle uns zur Verfügung stehenden Infos gegeben (inkl. Zahlungsschwierigkeiten in der Vergangenheit und auch die Gründe).

    Habt ihr irgendwelche Tipps für uns? Ist aufgrund der Vergangheit das Ganze eher Zeit Verschwendung, haben wir andere Möglichkeiten wie z.B. Kfw? Sollen wir lieber nicht alle Infos weitergeben oder Wissen die Banken das sowieso?

    Schonmal vielen Dank im vorraus.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.983
    Danke
    218

    Standard AW: Problematische Vergangheit: Gewerbe Kredite zusammenlegen

    Ihr habt aus 2 Einzelunternehmen + einer zusätzlichen Person eine GbR gemacht? Allein das rechtliche Konstrukt kann von hier aus keiner Überblicken. Da kann z.B. meines Erachtens auch Sonderbetriebsvermögen vorhanden sein, welches Sonderbetriebsausgaben und Einnahmen erzeugt. Hier jetzt irgendwas zusammenlegen kann auch weitere Folgen haben.


    Wenn ihr keine Ahnung habt, sprecht das bitte beim Steuerberater an. Den habt ihr ja hoffentlich.
    Ich kann mich an meine Zeit im Steuerbüro erinnern, dass unser Steuerberater mit Mandanten auch Bankgespräche vorbereitet hat.

  3. Avatar von Patworks
    Patworks ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Problematische Vergangheit: Gewerbe Kredite zusammenlegen

    Das ist soweit richtig. Bzw. aus einem Einzelunternehmen eine GbR gegründet.

    Dann werden wir es über den Steuerberater versuchen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.641
    Danke
    510

    Standard AW: Problematische Vergangheit: Gewerbe Kredite zusammenlegen

    Hallo Patworks, ein Steuerberater wäre hier eine sinnvolle Anlaufstelle.

Ähnliche Themen

  1. Freiwillige GKV Gewerbe

    Von Maixi im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 17:22
  2. Brauche ich ein Gewerbe?

    Von Ruza im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 17:38
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 12:38
  4. 2 Autokredite zusammenlegen??

    Von Griller68 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 09:50
  5. Arbeitnehmerverhältnis und Gewerbe

    Von udoweiss im Forum Jobangebote
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 15:34