Genemigte Finanzierung mit Privatkredit

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von fffffff
    fffffff ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard Genemigte Finanzierung mit Privatkredit

    Guten Morgen,

    mein Bruder hat seine Finanzierung als Kombi Signaliduna und Hanseatic Privatkredit gemacht.
    Signaliduna wollte nur 340k Euro geben statt der beantragten 390k. Daher laufen nun 60k über den Privatkredit der Hanseatic.

    Kosten gesamt: 490k
    Eigenkapitel (Bargeld): 90k
    Eigenleistung: 10k
    Signal Iduna: 340k
    Hanseatic: 50k

    Die Finanzierung wurde so genehmigt. Im Kreditvertrag steht nun, dass 100k aus Eigenkapital erbracht werden sollen.
    Reichen da dann die 50k Hanseatic + 50k vom Bankgeld aus?
    Der Privatkredit gilt doch eigentlich auch als Eigenkapital. Mir scheint es als hätte die Signalifuna da einen Fehler gemacht.
    Kann mir Jemand helfen?
    Es wäre super, wenn man erst mal nur 50k einsetzen müsste aus eigenem Geld und bei Bedarf am Ende noch zusteuert.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Genemigte Finanzierung mit Privatkredit

    Ein Kredit ist ein Kredit und kein Eigenkapital.
    Man müsste hier den Vertrag anschauen. Dieser ist erst mal verbindlich.
    Wenn dort steht EUR 100.000 Eigenkapital und Sie haben nur EUR 90.000 hätte man doch bei Darlehensvertragsunterschrift stutzig werden sollen?
    Es zählt für den Darlehensnehmer erst mal das was im Vertrag steht.

  3. Avatar von fffffff
    fffffff ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Genemigte Finanzierung mit Privatkredit

    Hab ich mich jetzt so dumm ausgedrückt oder du die frage nicht verstanden?

    Es geht mir darum, ob der Privatkredit als EK angesehen wird in diesem Fall oder nicht. Ek ist genug vorhanden, es scheint mir nur ein Fehler der Signal Iduna zu Gunsten des Kreditnehmers vorzuliegen.
    Dazu wollte ich einfach ne Einschätzung. Der Vertrag liegt ja grad zur Unterschrift beim Kreditnehmer. Unterschrieben wird eh, weil im schlechtesten Fall ist es so auszulegen wies beantragt wurde. Sieht aber aktuell so aus als wäre ein Fehler Zu Gunsen des Kreditnehmers aufgetreten.

  4. Avatar von fffffff
    fffffff ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Genemigte Finanzierung mit Privatkredit

    Eigenleistung sind übrigens Eigenkapital. Da passt die Summe 100.000. Allerdings ist der Privatkredit für die Signal Iduna ja auch Eigenkapital, weil die Hanseatic nicht ins Grundbuch kommt.
    So simpel Kredit ist Kredit macht hier doch keinen Sinn. Wenn man jetzt hingeht aus dem Privatkredit ne Rechnung zahlt in Höhe von 50.000, den Beleg bei der Signal Iduna einreicht, sehen die doch nicht woher die 50.000 Euro kommen und ist denen doch auch egal?! Würde zumindest anders keinen Sinn machen.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Genemigte Finanzierung mit Privatkredit

    Wenn 490t€ benötigt werden und von der Bank 340t€ bewilligt werden, fehlen somit 150t€ - davon kommen 50t€ von der Hanseatic - bleiben 100t€ Eigenanteil (10t€ Arbeit und 90t€ Eigenkapital).

    Verstehe nicht, wie hier von den 90t€ nur 50t€ eingesetzt werden sollen?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Genemigte Finanzierung mit Privatkredit

    Zitat Zitat von fffffff
    Guten Morgen,

    mein Bruder hat seine Finanzierung als Kombi Signaliduna und Hanseatic Privatkredit gemacht.
    Signaliduna wollte nur 340k Euro geben statt der beantragten 390k. Daher laufen nun 60k über den Privatkredit der Hanseatic.

    Kosten gesamt: 490k
    Eigenkapitel (Bargeld): 90k
    Eigenleistung: 10k
    Signal Iduna: 340k
    Hanseatic: 50k

    Die Finanzierung wurde so genehmigt. Im Kreditvertrag steht nun, dass 100k aus Eigenkapital erbracht werden sollen.
    Reichen da dann die 50k Hanseatic + 50k vom Bankgeld aus?
    Der Privatkredit gilt doch eigentlich auch als Eigenkapital. Mir scheint es als hätte die Signalifuna da einen Fehler gemacht.
    Kann mir Jemand helfen?
    Es wäre super, wenn man erst mal nur 50k einsetzen müsste aus eigenem Geld und bei Bedarf am Ende noch zusteuert.
    Es ist erstaunlich, dass sich ein Verbraucher auf ein Angebot der Signal einlassen muss! Erstens werten die unmöglich ein und zweitens würden sich mit den 60.000 Euro der Hanseatic Bank ganz andere Alternativen von Banken auftun, die nicht so restrektiv Kaufimmobilien einwerten!

    Es bleiben 14 Tage Zeit, sich mit dem Hanseatic Bank Darlehen Alternativen anzuschauen, denn da wird sich der Beleihungsauslauf und somit die Konditionen durch die 60.000 Euro HB Kredit deutlich senken lassen. Anders gesagt, hätte man die Finanzierung von vorne herein mit den 60.000 Euro der HB dargestellt und im System geprüft, wäre niemals die Signal als Empfehlung oben gestanden.

    Friss oder stirb zeigt sich hier jetzt, das aus der Not, dabei gäbe es 100 andere Alternativen, Banken, die bessere Konditionen darstellen könnne, da sie nicht so restriktiv die Immobilien wie die Signal einwerten, was jedem gescheiten unabhängigen Vermittler seit jeher bekannt ist!!!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Genemigte Finanzierung mit Privatkredit

    Zitat Zitat von fffffff
    Guten Morgen,

    mein Bruder hat seine Finanzierung als Kombi Signaliduna und Hanseatic Privatkredit gemacht.
    Signaliduna wollte nur 340k Euro geben statt der beantragten 390k. Daher laufen nun 60k über den Privatkredit der Hanseatic.

    Kosten gesamt: 490k
    Eigenkapitel (Bargeld): 90k
    Eigenleistung: 10k
    Signal Iduna: 340k
    Hanseatic: 50k

    Die Finanzierung wurde so genehmigt. Im Kreditvertrag steht nun, dass 100k aus Eigenkapital erbracht werden sollen.
    Reichen da dann die 50k Hanseatic + 50k vom Bankgeld aus?
    Der Privatkredit gilt doch eigentlich auch als Eigenkapital. Mir scheint es als hätte die Signalifuna da einen Fehler gemacht.
    Kann mir Jemand helfen?
    Es wäre super, wenn man erst mal nur 50k einsetzen müsste aus eigenem Geld und bei Bedarf am Ende noch zusteuert.
    Sorry, möchte nicht wissen, wie das ursprünglich beantragte Grundkonzept ausgesehen hat und es erschließt sich für mich überhaupt nicht, in keiner Konstellation (und ich begleite täglich einige!!), wie man die Signal auswählen kann. Überhaupt nicht!

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Genemigte Finanzierung mit Privatkredit

    Im übrigen, das nur mal am Rande, wirft das ein ganz schlechtes Bild auf mich ab, denn mir ist gerade aufgefallen, dass fffffff mein Kunde ist. Eine Empfehlung habe ich durch meine Arbeit scheinar nicht erwirken können, das muss ich akzeptieren.

    Niemals, bei keiner Konstellation, gehört eine Finanzierung bei der Signal beantragt, so man durch einen unabhängigen und erfahrenen Makler betreut wird!

  9. Avatar von fffffff
    fffffff ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2021
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Genemigte Finanzierung mit Privatkredit

    Doch, ich habe dich empfohlen, aber sie wollten jemanden vorort. Da ließ sich nix dran rütteln.

    Es geht mir nur um das Verständnis, ob nun laut Kreditvertrag nicht bloß der privatkredit + ein teil des barvermögens eingesetzt werden müssten (theoretisch).

    Die Konditionen sind auch alt und mit einem Zins 1,7 %.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Genemigte Finanzierung mit Privatkredit

    Ok, aber der vor Ort scheint dafür mit zu sorgen oder gar verantwortlich zu sein, dass die Schwester Hilfe im Forum benötigt?!

    Im Grundsatz ist Eigenkapital und Eigenleistung gleich zu stellen, auch zählt frendfinanziertes EK wie EK und schließt den Finanzierungsplan.

    Wenn nun 50.000 Euro EK, 50.000 Euro fremdfinanziertes EK und 50.000 EL Bestandteil des Finanzierungsplans sind, dann wird in den Auszahlungsbedungen von dem Einsatz der 100.000 Euro gesprochen oder dies erwähnt.

    Naja, der Zinssatz ist natürlich auf den Zeitpunkt der Beantragung zu sehen, das gilt/galt aber auch für Alternativen.

    Die Bearbeitungszeit, übrigens auch ein zu beachtendes Kriterium bei der Auswahl der Bank, war bei der Signal vor einem Monat 30 Arbeitstage. Damit alleine schon hatte ich bei keinem Kunden mit arbeiten können.

Ähnliche Themen

  1. Privatkredit

    Von Vallis im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 08:21
  2. Privatkredit 9-10k€

    Von ma279 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 12:22
  3. Privatkredit?

    Von wer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 15:01
  4. Finanzierung über Baufi oder Privatkredit

    Von Pfennigfuchserr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2019, 13:16