Blz

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    539
    Danke
    3

    Standard Blz

    Wie findet man heraus,

    welche BLZ zu welchem Bank gehört
    welche Bank hat welche BLZ

    ??


    Denn bei falchen BLZ Angabe, könnte die Überweisung auf fremden Konto landen.

  2. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    315
    Danke
    18

    Standard AW: Blz

    ? Nö. Dann funktioniert der IBAN nicht mit falscher BLZ.

  3. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    228
    Danke
    6

    Standard AW: Blz

    Hast du mal "Bankleitzahl" bei Google eingegeben ? Da gibt es tolle Ergebnisse, u.a. ein Link zur Bundesbank ....

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.111
    Danke
    103

    Standard AW: Blz

    Immer fiktiv antworten er könnte fiktiv die Suche benutzen leider ist er fiktiv nicht dazu in der lage

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.075
    Danke
    133

    Standard AW: Blz

    Man könnte auf der Internetseite der Bank nachschauen ... oder im BLZ-Buch (ähnlich dem Telefonbuch nur für Banken ...)

  6. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    539
    Danke
    3

    Standard AW: Blz

    wenn blz falsch ist, findet man nicht die zuorodnung . man muß überweisungsformular ausfüllen, um zu testen, ab durch kommt, ob diese blz gibt, wenn ja, weiß man erst welche bank.

    Bank sagt, IBAN verhindert keine falsche überweisung. Wenn die angegebene IBAN exisstiert, kann geld falsch woanders landen !!!

    es ist nämlich so, dass zahlungspflichtiger gern "falsche IBAN" als fiktiven grund / ausrede für seine nicht-zahlung nutzen.

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.075
    Danke
    133

    Standard AW: Blz

    Aber in jeder IBAN gibt es ja noch die Kontrollnummer, mit der ein Vertipper verhindert werden soll ...

    sind die 2 Zahlen nach DE ... erst danach kommt ja BLZ und Kontonummer.

    Es funktioniert also nicht jede Kombination mit BLZ und Kontonummer - nur wenn die Kontrollnummer dazu paßt.

    Man müsste sich also bei BLZ und Kontrollnummer gleichzeitig vertippen ...

  8. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    539
    Danke
    3

    Standard AW: Blz

    So dachte ich auch ! IBAN mit 20 stelligen Nr. sei tod sicher.
    Aber die Bank betont: NEIN !

    z.B. wenn Deine IBAN DE10 50000000 1234567890 lautet
    ich hatte Tip fehler, und überweise auf IBAN DE10 40000000 1234567890
    Dann landet das Geld nicht bei Dir, sondern auf ein fremdes Kto, Weil so ein Konto mit den von mir angegebenen Verbindungen: Kontrollnr + BLZ + Ktonr. (IBAN) existiert.

    Also seien wir vorsichtig !.

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.075
    Danke
    133

    Standard AW: Blz

    Wenn du sicher gehen möchtest, dann nimm die BIC dazu

    https://www.sparkonto.org/manuelles-...efziffer-sepa/

    Wobei es schon ein ziemlicher Zufall wäre - bei knapp über 1% der Fälle kann es natürlich auch zufällig klappen ... ist dann aber entweder wirklich Zufall - oder die Bank nutzt die zusätzliche Sicherheit der Prüfziffer nicht. (Wobei das natürlich genau so sicher ist, wie die BLZ/Kontonummer vorher.)

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.052
    Danke
    221

    Standard AW: Blz

    Das funktioniert nicht. Da müssten dann schon mindesten 2-3 Tippfehler drin sein. Bei Beträgen > eines Betrages X prüft die Bank zusätzlich auch den Empfänger, auch wenn sie das nicht mehr müsste. Der Betrag wird nach außen nicht kommuniziert, gefühlt liegt X bei unseren Hausbanken auf Arbeit irgendwo im höheren 3 stelligen Bereich.

  11. Avatar von Moizi
    Moizi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: Blz

    Ich kenne das auch so, dass da schon einige Fehler drin sein müssen… Mal abgesehen davon würde ich mich, sofern nicht bekannt, nach dem Namen der Bank in Kombination mit Bankleitzahl Googlen.