B1 / LBS-VARIO mit Bonus (LBS-Nord) - Bonus nicht verlieren - Zeitplanung - Dokument

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von utopus
    utopus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.155
    Danke
    139

    Standard B1 / LBS-VARIO mit Bonus (LBS-Nord) - Bonus nicht verlieren - Zeitplanung - Dokument

    Hallo - habe noch einen B1 / LBS-VARIO mit Bonus (LBS-Nord)

    Vertragsabschluß war 1998 - ich war damals 25 Jahre alt - zuteilungsreif seit Mitte 2014

    Um die Bonuszinsen von 1,5% nicht zu verlieren, wollte ich mal checken, ob das hier das richtige Dokument ist und ich die richtigen Sachen ankreuzen würde:

    LBS-Formular: Auszahlung Bausparguthaben nach Zuteilung

    Die Zuteilung wird angenommen. Die Auszahlung erfolgt zum Zuteilungstermin.

    Verwendung:
    x Freie Verfügung nach Ablauf der 7-jährigen Bindungsfrist

    Bauspardarlehen
    x Auf das Bauspardarlehen verzichte/n ich/wir.

    Kopie eines gültigen Legitimationsdokumentes beifügen? (Personalausweis?)

    Reicht das so aus - und reicht hier Dez. 2023 / Jan 2024 aus um das Dokument einzureichen - oder habe ich etwas übersehen?
    Bausparsumme allein wird nicht erreicht - wie hoch darf hier der Abstand zur Bausparsumme sein?
    Wenn man den Bonus dazuzählt wird die Bausparsumme allerdings schon jetzt überschritten - sollte kein Problem sein?

    Danke im Voraus

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    740
    Danke
    84

    Standard AW: B1 / LBS-VARIO mit Bonus (LBS-Nord) - Bonus nicht verlieren - Zeitplanung - Dokum

    Hallo,
    am besten so schnell wie möglich das Zuteilungsformular an die Bausparkasse zurück senden. Das Dokument ist richtig ausgefüllt.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.155
    Danke
    139

    Standard AW: B1 / LBS-VARIO mit Bonus (LBS-Nord) - Bonus nicht verlieren - Zeitplanung - Dokum

    Danke für die Auskunft - aber warum so schnell, wie möglich?

    Hat man nach Zuteilungsreife nicht 10 Jahre Zeit?

    Würde die 4% Zinsen noch gern ein weiteres Jahr mitnehmen ...

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    852
    Danke
    129

    Standard AW: B1 / LBS-VARIO mit Bonus (LBS-Nord) - Bonus nicht verlieren - Zeitplanung - Dokum

    Wird die Zuteilung nicht angenommen meldet sich die LBS sobald der Bausparvertrag ohne Bonus überzahlt ist und fragt wohin das Guthaben INKL. Bonus ausgezahlt werden soll. Der Bonus geht dadurch nicht verloren.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.155
    Danke
    139

    Standard AW: B1 / LBS-VARIO mit Bonus (LBS-Nord) - Bonus nicht verlieren - Zeitplanung - Dokum

    Es fehlen noch ca. 6t€ zum Erreichen der Bausparsumme - also sollte es kein Problem sein, wenn die Zinsen für dieses und nächstes Jahr gutgeschrieben werden und nebenbei die normalen Spar-Beiträge und VwL weiterlaufen - die Bausparsumme würde erst 2024 erreicht werden.

    Für das Bonusguthaben muss ich auf das Darlehen verzichten - habe aber schon die ganzen Jahre dafür Kapitalertragssteuer gezahlt - kann es einfach so aberkannt werden?

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    852
    Danke
    129

    Standard AW: B1 / LBS-VARIO mit Bonus (LBS-Nord) - Bonus nicht verlieren - Zeitplanung - Dokum

    Wie erwähnt meldet sich die Bausparkasse von selbst, sobald das Guthaben inkl. der Zinsen (ohne Bonus) die Bausparsumme übersteigt. Nimmst du die Zuteilung nicht an, was nicht erforderlich ist um den Bonus zu behalten, wird der Vertrag als "Fortsetzer" geführt. Abwarten und ruhig bleiben bis die LBS sich meldet. Der Bonusanspruch bleibt sofern kein Darlehen, in Anspruch genommen wird. Der Bonus wird erst mit der Endabrechnung dem Guthaben (inkl. Zinsen) zugerechnet. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Angaben nur informativ.

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.155
    Danke
    139

    Standard AW: B1 / LBS-VARIO mit Bonus (LBS-Nord) - Bonus nicht verlieren - Zeitplanung - Dokum

    Aber wenn die 10 Jahre nach Zuteilungsreife überschritten werden, kündigt die LBS den Vertrag - ist dann der Bonus oder Wohnungsbauprämie der Vergangenheit in Gefahr?

    Alternativ könnte ich das Geld natürlich auch in einen World-ETF anlegen und (mit entsprechendem Risiko/Anlagehorizont) 7% erwarten ...
    bei 10% Inflation sind ja selbst die hohen 4% der LBS real -6% ... aber es wäre dann 1 Ei weniger im Körbchen ;-)

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    852
    Danke
    129

    Standard AW: B1 / LBS-VARIO mit Bonus (LBS-Nord) - Bonus nicht verlieren - Zeitplanung - Dokum

    Zitat Zitat von utopus
    Aber wenn die 10 Jahre nach Zuteilungsreife überschritten werden, kündigt die LBS den Vertrag - ist dann der Bonus oder Wohnungsbauprämie der Vergangenheit in Gefahr?
    nein. Wenn du Zweifel hast, immer den direkten Ansprechpartner, in diesem Fall die LBS-Zentrale in Hannover, schriftlich fragen. Das klappt.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag LBS Nord Bonus nicht verwirken

    Von UnserTraumhaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2021, 15:20
  2. Crowdinvesting 100 Euro Bonus

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 10:38
  3. Bonus bei Goldkauf ?

    Von manniboi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 13:34
  4. Bonus berechnen

    Von Gerd H. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 12:13
  5. 0,1% vom Bonus...

    Von Dany1 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 01:08