Converium

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Converium

    Converium steigt heute um fast 5%
    Ob die Anlegerschar dem Ebner nachläuft. Hat der denn so einen guten Leistungsnachweis.? Man sollte sich in Erinnerung rufen, dass er mal kurz vor dem Bankrott stand wegen Marktfehleinschätzung.

    :wink:

    Gruss Rich

    Converium: Martin Ebner über Patinex gross eingestiegen
    22.12.2005 08:03:54, AWP Basic German


    Zürich (AWP/sda) - Martin Ebner ist gross beim Rückversicherer Converium
    eingestiegen. Über seine Beteiligungsgesellschaft Patinex hat der Financier
    12,49% an der Converium Holding AG erworben. Er ist damit zum Aktionär mit dem
    grössten Anteil avanciert.

    Patinex halte 5,06% in der Form von Namenaktien und 7,43% als Kaufrechte auf
    Aktien, teilte Converium am Donnerstag mit Bezug auf die Offenlegungspflicht
    des Börsengesetzes mit. Das Paket von 18,325 Mio Aktien hat gemäss Börsenkurs
    vom Mittwoch einen Wert von 246,5 Mio CHF.

    Patinex hat den Sitz in Wilen SZ und hielt bislang weniger als 5% an Converium.
    Die beiden Hauptinhaber sind gemäss Teledata Martin und Rosmarie Ebner mit
    einem Stimmrecht von je 46%.

    Ebner war bereits im April beim damals noch schwer angeschlagenen
    Rückversicherer Converium vorstellig geworden. An der Generalversammlung setzte
    sich Ebner für die Wahl von Rudolf Kellenberger, dem ehemaligen
    stellvertretenden Konzernchef der Swiss Re, in den Verwaltungsrat von Converium
    ein.

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Ungesund

    Es ist grundsätzlich immer ungesund, wenn einzelne Grossinvestoren Aktienkurse positiv/negativ beeinflussen können. Hab nur schlechte Erinnerungen an die Einflussnahmen des Martin Ebner. Wo der aufkreuzt mach ich einen grossen Bogen. Im Versicherungssektor ist derzeit meine erste Wahl SwissLife, dann Zürich, falls sie Richtung 260 schwächeln sollte. Ebner war ja ein grosser Kursgestalter bei UBS früher SBG, ABB, Basler zumeist Richtung Stagnation und Baisse. Seine Spezialität sind Options-Emissionen, inklusive Einflussnahme in der Kursgestaltung.

  3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Da pflichte ich dir bei. Die Ebner-Nachricht hat bei mir auch mulmige Gefühle ausgelöst, obwohl ich nicht mal investiert bin in Converium. :roll:
    Zudem bin ich bezüglich Rückversicherungs-Bereich momentan zurückhaltend. Da möchte ich erst mal die 2005-Zahlen sehen.

    Gruss,
    Simona

  4. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Leider sitze ich auf einer Anzahl Aktien, die den Kurssturz aus der Zeitrechnung "vor Ebner" mitgemacht haben ... dass bei solchen Titeln die Spekulation Blüten treibt, war zu erwarten.
    So ist es mir recht, wenn sich der Kurs kräftig gegen Norden bewegt.
    Fundamental war ich vom Unternehmen enttäuscht. Was diese sich in den letzten zwei Jahren erlaubt haben ...! Ich rechne aber damit, dass die neue Chefin auch neuen Wind bringt, der Verwaltungsrat auch noch ausgewechselt werden wird - und die gesund geschrumpften Unternehmensteile nun guten Gewinn abwerfen werden.
    Felice

  5. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard jetzt endlich mal über Buchwert

    Converium notieren endlich mal bei sFr. 15.--, dies bei einem Buchwert von Fr. 14.80. Converium war, gemäss F&W von den teuren Hurrikans weniger betroffen als die Konkurrenz. Die Prämieneinnahmen aus den USA betragen heute nur noch 10-15% des Geschäftsvolumens. EU Konkurrenten haben normalerweise einen US Anteil von 30-50%.
    Die Ratingagentur Standard und Poor's hat jetzt auch das Rating BBB+ bestätigt und Converium von der Beobachtungsliste genommen. Ueberrascht hat mich, dass das P/E von Converium "nur" noch 13 beträgt.
    Das Ebner bei Converium gross eingestiegen ist, gibt der Aktie noch die nötige Fantasie...und vielleicht, ich hoffe es, hat der Fliegenmartin ja auch etwas dazugelernt. Converium jetz eine Chance geben? Was meint Ihr? Manfred, Du als "Insider"?

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Neue PE-Werte

    UBS Quotes hat im Januar PE-Werte entweder gelöscht oder auf die Prognose 2006 angepasst. So hatte Converium bisher PE=25, neu 15 gemäss F&W-Schätzung und auf UBS Quotes 13.8. Es gilt zu beachten, dass viele Unternehmen beachtliche Wachstumsziele 2006 veranschlagt haben! Deshalb die auf UBS-Quotes neuen, vielfach erstaunlich günstigen PE-Werte. (So etwa auch bei Tecan). Achtung! diese flotten Erwartungen müssen eingehalten, besser aber noch übertroffen werden können, sonst sind viele Schätzungen jenseits der Realität! So wurden ja auch im Jahr 2000 für Telecomwerte ständig Milliardengewinne und lächerliche tiefe PE-Werte generiert, die sich dann innert Monatsfrist in Milliardenverluste verkehrten, die PE-Werte wurden dann einfach gelöscht, eine Bewertung anhand von PE unmöglich! Für diejenigen, die sich noch erinnern, dieser Hokuspokus war nötig um die Staatlichen UMTS-Lizenzen zu finanzieren, natürlich aus dem Portemonnaie der Aktionäre mit bis 98% Kursverlusten! die sich bis heute nur minim erholt haben! Wer mit Ebner Marschiert, gut Marsch. Bleibe selber bei SwissLife und ZFS, wenn überhaupt. Zuerst mal sehen, was Woche 2 und der Januar-Optionenkiller 20. Januar bewirkt.

  7. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    converium hat die Zahlen 1998-2005 korrigiert (wurde durch die US Börsenaufsicht verlangt):

    2004: 582 Mio anstelle 780 Mio verlust
    2005: 52 Mio anstelle 132 Mio verlust (nur 1. und 2. Quartal)


    Soll man Aktien einer Firma die nun weniger Verlust hat wirklich kaufen?
    Gewinn wäre doch besser...

  8. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    In den letzten 14 Tagen sind die Aktien von Converium still und leise um rund 20% gestiegen... ist da noch jemand dabei?

    Bin nicht mehr dabei, ist einzig und alleine ein A-HA Effekt von meiner Wachliste.

  9. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zahlen am 08.08.06 - Erwartung lässt Aktienkurs fliegen - schmeissen am 07.08.06, wer noch welche hat...

  10. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    KREDITRATING/Converium: S&P erhöht Ausblick auf ""positiv"" von ""stabil""
    02.08.2006 06:31:46, AWP Basic German

    Zürich (AWP) - Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat den Ausblick für die Converium AG auf ""positiv"" von ""stabil"" hochgestuft. Die Anhebung des Ausblicks reflektiere die zufrieden stellende Lösung der Führungsprobleme, grössere Sicherheit in Bezug auf die Angemessenheit der gesamten Schadensreserven sowie das Potenzial für weitere operative Fortschritte, teilte S&P am Montag mit.

    Gleichzeitig hat die Ratingagentur alle Ratings der Converium-Gruppe - auch die Bonitätseinstufung ""BBB+"" für das Gegenpartei-Kreditrating und das Finanzstärke-Rating für die wichtigsten operativen Einheiten - bestätigt. Diese Bestätigung widerspiegle unter anderem die Wettbewerbsposition und die guten Ertragsaussichten von Converium.

    Auf der anderen Seite habe der Rückversicherer aber noch die Altlasten des früheren Vertrauensverlustes sowie eine eingeengte Liquiditätssituation. Zudem seien die Eintrittsbarrieren im Versicherungsmarkt gering, heisst es weiter.

  11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Beobachte die Converium schon lange. Es scheint sich eine Verbesserung abzuzeichnen. Allerdings, für mich zurzeit kein Kauf; gehört m.E. seit längerem auch zu den Kaugummi-Titeln. Momentan bin ich nicht so positiv für Versicherungen. (Zuviele Risiken). Eher denn für Turnaround-Kandidaten im Tech.-Bereich, die sich verbessern können und Potential aufzeigen.

    Gruss,
    Simona

  12. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Du hast recht. Converium ist kein echter Turnaround und solange Börsenjongleure wie Ebner am Ruder sind, ist wohl nicht nur bei Kleinaktionären Zurückhaltung angesagt. :wink:

  13. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Spekulationen zu Hauf schür(t)en den Kurs von Converium in den letzten Tagen und Wochen. Alle warten noch immer auf das Rating "A" - und jetzt wird über eine Uebernahme gemutmasst ...
    Aber Vorsicht: Die Bewertung ist stolz, noch weiss man nicht, wo's hingeht - und vor allem: "Marktspekulationen zufolge kommt die jüngste Höherbewertung Martin Ebner's Patinex AG gerade genehm. Denn angeblich plant die Beteiligungsgesellschaft einen Abbau ihrer aktuell 12.49 % betragenden Beteiligung" (Zitat SMP Report).
    Ich bin mit EP 36.- dabei und hatte dem damaligen rasanten Absturz Ferien halber "verpasst". Die momentane "Rappenspalterei" lässt mich so eher kalt ... und hoffe auf grundsätzlich bessere Zeiten, ausgelöst durch gute Zahlen.
    Felice

  14. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Kursstand: 21.35/ +13,6%

    Coooool bleiben, Tee trinken und Angebot von 23 CHF oder höher abwarten

    19.02. 12:31
    AKTIENFOKUS/Converium nach unfreundlichem Übernahmeangebot von Scor im Höhenflug

    Zürich (AWP) - Die Aktien des Rückversicherers Converium liegen im Morgenhandel an der Spitze der Schweizer Dividendenpapiere. Grund dafür ist ein unfreundliches Übernahmeangebot des französischen Rückersicherers Scor zu 21 CHF pro Converium-Aktie. Die Franzosen haben sich laut eigenen Angaben bereits 32,9% der Converium-Aktien gesichert. Das Angebot wird von Analysten als attraktiv eingeschätzt, sie rechnen aber mit einer Nachbesserung oder einer Gegenofferte.

    Um 12.15 Uhr stehen Converium um 1,95 CHF bzw. 10,4% höher auf 20,75 CHF, der Höchstkurs kurz nach Handelsbeginn lag bei 22,35 CHF (+18,9%). Gehandelt sind bis dahin gut 17 Mio Titel bzw. rund 11,8% des Converium-Aktienkapitals. Der Gesamtmarkt (SPI) tendiert derweilen knapp 0,3% höher.

    Das Angebot erscheine aus Bewertungsgründen - auch wenn der Converium-Verwaltungsrat das nicht so sehe - als attraktiv, heisst es bei der Bank Vontobel. Scor sei gemessen an den Prämien rund zwei Drittel grösser als Converium. Eine kombinierte Gesellschaft würde die Diversifikation der Risiken über Regionen und Versicherungszweige noch verbessern. Im Vergleich zum eigenen Kursziel von 17,50 CHF beinhalte die Offerte eine Prämie von 20%. Eine leichte Nachbesserung der Offerte (1-2 CHF pro Titel) ist laut Vontobel denkbar.


    Ähnlich sieht es die ZKB. Es sei davon auszugehen, dass die Börse auf das vorliegende Angebot positiv reagieren werde und sich der Aktienkurs in Erwartung einer Angebotsnachbesserung auf mindestens den Angebotspreis erhöhen werde, heisst es in einem vorbörslich geschriebenen Kommentar. Die Bank erachtet die Converium-Aktie mit dem angebotenen Preis (21 CHF) aber bereits als stolz bewertet. Die gegenwärtige Bewertung liege z.T. deutlich über dem Branchendurchschnitt und impliziere damit entweder deutliches Synergiepotential oder stark überdurchschnittliches Wachstum: <<Bei beidem hegen wir Zweifel>>, so die ZKB.

    Der Broker Helvea geht auch davon aus, dass sich Scor und Converium bei einem höheren Übernahmepreis finden könnten und empfiehlt den Aktionären daher, vorerst einmal abzuwarten.

    Sal. Oppenheim gibt sich überrascht, dass ein europäischer Rückversicherer ein Angebot gestartet hat. Man habe eher mit einem Angebot eines in den USA oder auf den Bermudas stationierten Rückversicherers gerechnet, der aus Gründen der Diversifizierung an Converium interessiert sein könnte, heisst es in einem Kommentar. Die Analysten der Bank können sich eine Gegenofferte für Converium aus diesem Raum denn auch gut vorstellen, Helvea sieht das ebenso.

  15. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    ... ich denke nicht, dass sich da eine "Spekulation" noch lohnt. Vermutlich ist das Geschäft gelaufen. Scor hat schon zu viele Anteile am Unternehmen.
    Ich freue mich, dass sich mein Verlust verringert hat - und hoffe nun einfach auf "Synergien", wie es bei diesen Deals jeweils so schön heisst ....
    Felice

  16. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Raider Ebner wird jetzt endlich von der Übernahmekommission (UEK) auf Antrag von Converium an den Karren gefahren

    Wer befürwortet das :?: :?:

    Converium: Martin Ebner unter einer Decke mit Scor?

    Übernahmekommission soll untersuchen, ob der französische Rückversicherer und der Financier eine Gruppe bilden

    Im Kampf gegen Scor hat Converium die Übernahmekommission eingeschaltet. Stellt diese fest, dass Martin Ebner gemeinsam mit Scor handelt, muss der Financier alle seine Transaktionen in Scor- und Converium-Aktien offenlegen.

    Chanchal Biswas

    Converium hat am Freitag ein Gesuch bei der Übernahmekommission (UEK) eingereicht. Der vom französischen Konkurrenten Scor bedrängte Rückversicherer will, dass die Kommission prüft, ob Scor bei der beabsichtigten Übernahme von Converium mit Martin Ebner zusammenspannt.

    Scor bietet pro Converium-Aktie 0,5 neu emittierte Scor-Aktien und 4 Fr. in bar. Die Franzosen besitzen bereits 32,9% der Converium-Aktien. Ein Paket von gegen 20% stammt aus den Händen Martin Ebners beziehungsweise des- sen Anlagevehikel Patinex. Ebner bekommt 80% des Verkaufspreises von 21.10 Fr. (per 16. Februar) in Scor-Aktien. Er wird dadurch mit einer Beteiligung von 8% zum grössten Aktionär des französischen Rückversicherers.

    Auslöser für den Vorstoss von Converium bei der UEK ist ein Interview mit Ebner in der «Handelszeitung» vom Mittwoch. Er sprach sich darin auffallend deutlich für eine Übernahme von Converium durch Scor aus - auch mit Argumenten, die man vom Financier - der bei seinen früheren Investments wie ABB stets betont hatte, dass überschüssige Mittel dem Aktionär gehörten - nicht erwartet hätte.

    So behauptete Ebner etwa, dass die restlichen zwei Drittel der Converium- Aktien fast ausschliesslich von Hedge- Funds gehalten würden. Der Converium-Verwaltungsrat setze sich also «für ein Aktionariat ein, das nur darauf bedacht ist, auf die Schnelle Geld aus Converium und Scor herauszupressen». Aktionäre, welche von Scor lieber Bares statt Aktien hätten, ermahnte Ebner: «Sie können nicht den Fünfer und das Weggli haben.»

    Dass Ebner im Interview Scor starkredet, hilft den Franzosen. Ihre Akquisitionswährung, die Scor-Aktie, hat seit dem Bekanntwerden der Übernahmeabsichten verloren, und damit ist auch die Offerte weniger attraktiv. Das Angebot war am Freitag knapp 19.20 Fr. wert, die Converium-Aktie dagegen ging mit 20.20 Fr. aus dem Handel. Will Scor bei Converium zum Zug kommen, kann sie den Bar- oder den Aktienanteil des Angebots erhöhen - oder sie setzt darauf, dass der eigene Aktienkurs wieder steigt. Vor diesem Hintergrund befürchtet Converium offenbar, dass Ebner Scor unterstützt. Offiziell äussert sich der Schweizer Rückversicherer nicht zum Vorstoss bei der UEK. Auch von der Kommission war keine Stellungnahme zu erhalten.

    Laut Übernahmeverordnung muss Scor ab der Veröffentlichung des Angebotes täglich sämtliche von ihr getätigten Transaktionen in Aktien und Optionen von Converium der UEK melden. Da die Franzosen den Converium- Aktionären eigene Aktien zum Tausch anbieten, sind auch alle Transaktionen in Scor-Papieren meldepflichtig. Sollte die UEK zum Schluss kommen, dass Ebner und Scor in gemeinsamer Absprache oder als organisierte Gruppe handeln, würde die Meldepflicht auf Ebner ausgeweitet. Auch er müsste täglich alle Käufe und Verkäufe von Scor- und Converium-Aktien und -Optionen offenlegen.

    Die Börsengesetzgebung sieht vor, dass «in gemeinsamer Absprache oder als organisierte Gruppe handelt, wer seine Verhaltensweise im Hinblick auf den Erwerb und die Veräusserung von Beteiligungspapieren durch Vertrag oder andere organisierte Vorkehren abstimmt». Ein mit Übernahmerecht vertrauter Experte erwartet, dass die UEK auf das Gesuch von Converium eintreten werde. Es sei aber ausserordentlich schwierig, im Fall eines öffentlichen Kaufangebots gemeinsames Handeln oder eine Gruppenbildung nachzuweisen. Er stuft den Vorstoss von Converium als taktisches Manöver ein.

    Auf das Interview angesprochen, weist ein Patinex-Sprecher darauf hin, dass Martin Ebner als grösster Aktionär von Scor selbstverständlich ein Interesse an einer erfolgreichen Zukunft des Rückversicherers habe - und dass ein Zusammengehen mit Converium die beste Lösung sei.

    https://www.nzz.ch/2007/03/04/wi/articleEZ36B.html