Kaba

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Kaba

    Kabe heute mal unter 300Fr. Nächstes Kaufziel 280Fr.
    Gruss Rich

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kurspflaume

    Kaba ist schon eine üble Kurspflaume, schlechte Aktionärsinfo, man kennt die Hintergründe nicht für die Kursschwäche in freundlichem Börsenumfeld.
    Schon 320 hätte halten müssen, dann 300, die nächste Unterstützung liegt bei 275. Dann aber müsste auch mal wieder eine freundliche Tendenz einsetzen in erlebbarer Zeit. Zum Traden wenig geeignet zu träge.

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hier noch der Artikel aus der FuW. Für wens interessiert. :lol:
    Gruss Rich

    Ulrich Graf, Delegierter des Verwaltungsrats, zur Bewertung und zu den Plänen des Unternehmens
    «Ich überlege, ob ich Kaba-Aktien zukaufen soll»







    Herr Graf, nach der Bekanntgabe des Jahresergebnisses 2004/05 vor Monatsfrist ist der Kurs getaucht. Kaba notieren 14% unter dem Endstand von 2004. Woran liegt diese schlechte Vorstellung?
    Wir hatten nach dem Halbjahresabschluss im März deutlich erklärt, das zweite Semester werde schlechter ausfallen als das erste, in dem wir 65,5 Mio. Fr. Betriebsgewinn erwirtschaftet hatten. Wenn dann von der Finanzanalyse und von Finanzmedien Markterwartungen geweckt und kurz vor dem Jahresabschluss aufgewärmt werden, die zwischen 135 und 145 Mio. Fr. Ebit für das Gesamtjahr liegen, wundert es mich nicht, wenn von einer Enttäuschung über das operative Ergebnis die Rede ist. Kommt dazu, dass angenommen wird, unsere Branchennachbarn würden demnächst etwas bessere Wachstumszahlen vorlegen als wir. Unsere Wachstumsraten waren vor allem wegen Amerika nicht so hoch. Dort ist der Residential-Bereich, in dem wir nicht vertreten sind, markant gewachsen, aber nicht der Commercial-Bereich, in dem wir aktiv sind. Dort konnten auch die Konkurrenten nicht zulegen. Zudem hatten wir im Vorjahr einen staatlichen Grossauftrag erhalten. In Europa läuft das Geschäft sehr gut, die Wachstumsrate liegt zwischen 6 und 8%. Hier gewinnen wir Marktanteile. Alles in allem ergab sich 2004/05 nur eine flache Entwicklung, was an der Börse nicht goutiert wird.

    Hätten Sie die offenbar übertriebenen Erwartungen nicht etwas bestimmter dämpfen sollen?

    Ich hatte den Eindruck, wir hätten das deutsch und deutlich erklärt. Nach dem Halbjahresabschluss hatten wir noch einen Analystenanlass in unserem italienischen Unternehmen Silca sowie einen Kundenanlass, an dem wir abermals betonten, das zweite Semester werde schwächer. Man glaubte uns anscheinend nicht. Offensichtlich unterstellt man uns und besonders mir , wir würden immer tiefstapeln.

    Seit 2001/02 bewegen sich Umsatz und Betriebsgewinn seitwärts. Das überzeugt den Markt kaum.

    Im Gegenteil, ich halte das für eine sehr gute Leistung, denn wir haben es geschafft, den Dollarabsturz von 1.80 auf vorübergehend weniger als 1.20 Fr. mit ausschliesslich organischem Wachstum zu kompensieren, im Umsatz und im Ertrag. Zurzeit haben aber alle vergessen, dass wir gegen die Hälfte unseres Umsatzes und des Betriebsgewinns im Dollarraum erzielen, das interessiert niemanden mehr.

    Akquisitionen könnten Kaba zusätzliche Wachstumsimpulse verleihen.

    Wir schieben einige Kandidatendossiers vor uns her, und es werden laufend mehr. Es geht um etwa zehn Positionen, bei denen wir gerne zugreifen würden, wenn das möglich wäre. Etwa aus fünf davon könnte das in den nächsten anderthalb Jahren bei einem funktionieren. Es geht um Objekte mit 50 bis 150 Mio. Fr. Umsatz. Wir wollen jedoch keine Fehler machen, die erfolgreiche Akquisitionspolitik der Vergangenheit soll fortgesetzt werden. Letzthin war ich unter anderem in dieser Angelegenheit in China unterwegs.

    Ist die Strategie des Umfassender-Zutritt-Sortiments noch richtig?

    Die erachten wir als absolut richtig, denn dort, wo wir sie wirklich aufgesetzt haben und wo wir noch verstärkt unter €¹Total access€º auftreten, verzeichnen wir Wachstum, vor allem im mechatronischen Bereich, also mit digitalen Schlössern und Komponenten. Hier hatten wir im ersten Quartal 45% Wachstum.

    Die Börse hat immer Recht. Oder übersehen die Anleger etwas in Kaba?

    Kurzfristig hat die Börse nicht immer Recht. Wenn jemand nicht an Kaba glaubt, verkauft er, und wenn es ein grosses Paket ist, belastet das den Kurs eines Mid cap wie Kaba. Langfristig hat die Börse Recht, wenn zwischenzeitliche Ausschläge ausgeblendet werden.

    Kurstaucher sind eine Kaufgelegenheit. Wie halten Sie selbst es damit?

    Ich überlege, ob ich Kaba zukaufen soll. Gerade jetzt wäre es mir ja erlaubt.Interview: MR

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kaba Wiederholung

    Die Kurssturzflüge wiederholen sich heute unter CHF 300.
    Nochmals einen Papier-Tief-Flieger abgefangen, eingebucht.
    Aber dann reichts mir. Gebt endlich Gas und zieht die
    Maschine hoch!

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Gute Chance dass Kurs 320sieht.
    Bleibe bei meinem Kaufziel 280. Obs klappt wird sich zeigen. :lol:
    Gruss Rich

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Kaufauftrag mit Limite 281 aufgegeben. Verpasst macht nichts, vielleicht morgen. :lol:
    Weiterer Kaufauftrag mit Limite an der NYSE für NFI bei 28.10. Immer noch pendent.
    Gruss Rich

  7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Nfi sind reingekommen. :lol:
    Kaba morgen beobachten. CH-Börse wird morgen schwächeln nach der Vorlage vom Dow.
    Gruss Rich

  8. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    So kann man sich täuschen. US- Im minus, Japan stark im Plus und die CH folgt japan.
    Auch recht so. :lol:
    Gruss rich

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Bei Kaba scheint der Zug abgefahren. Mein Kaufauftrag von 281 rückt in die Ferne. Nachrennen mag ich nicht :lol:
    Kaufgelegenheiten gibt es immer wieder.
    Gruss Rich

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Followup

    Bleibe auch hier am Ball mit der Verfolgung des Kursverlaufes, 300 wurde eine starke Basis wie von mir erwartet, 320 lange stagniert, heute kleine Avance auf 331. Erstes Ziel ist 340/350. Ist etwas träg, mit viel Geduld sogar tradbar?

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Kaba kommen langsam wieder in Reichweite. Kaufkurs unter 300.
    Beim ersten Mal verpasst.
    Gruss Rich

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Sitze schon im Züglein

    Bei Kaba sitz ich halt schon im Züglein, sehe, dass nochmals eine Schlaufe dalwärts gefahren wird, wohl um nochmals Anlauf zu holen? Scheint dem wackeren Lokomotivchen einfach etwas der Schnauf auszugehen in der Steigung? Mit gutem Anlauf und ein paar zusätzlichen Fahrgästen die ordentlich Kohle schaufeln wird die nächste Steigung zu schaffen sein. Nächstes Kursziel hab ich schon genannt.

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Halbjahreszahlen

    Heute 6. März 2006 brachte Kaba die neuen Halbjahreszahlen, Prognosen gerade knapp erfüllt. Reingewinn ca. 35 Mio. Umsatz ca. 500 Mio. Fast kein Wachstum im Umsatz/Auftragseingan. Neue Prognose wird durch ca. 7 Mio. Pensionkassenverpflichtungen und 3 Mio. Restrukurierungskosten belastet. Solide, aber nach wie vor keine Rakete.

    Neues aktuelles PE berechne ich zu 16. Kurs dürfte in engen Bandbreiten verharren, wenig Fantasie. Halte Kaba weiter als Langzeit-Investment.

    Cash-Guru flötet in Kursoptimismus. Orderbuch nur 340 Verkauf, Null Ausführung, mal sehen, wie die Montagsschläfer nach der Aufnahme der Zahlen die Euglein reiben?

    Dann erste reguläre Käufe um 312 CHF Richtung 340?

  14. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Habe den Titel im Auge. Zu einem Kauf kann ich mich noch nicht entscheiden.Befürchtung Kapital zu lange binden zu müssen mit relativ kleiner Dividende. Warte noch ab.
    Interessantes Produkt mit Zukunftsperspektiven.
    Gruss Rich

  15. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Habe mir das Video der Analystenkonferenz angeschaut. Herr Graf wie immer eine Schlaftablette.

    So beim Zuhören entwickelt sich das Gefühl, dass die Firma Chancen hat, welche man packen kann. Spricht man Herrn Graf darauf an, sieht man nicht funkelnde Augen, sondern höhrt: da darf man nicht zu viel erwarten, ist nicht so einfach, die billigen Chinesen, hoffen tun wir schon... (Letztes Jahr wars immer der schwache US$).
    Das Programm zur Nachjustierung der Gruppe hat zumindest den sinnigen Namen "Momentum". Vielleicht färbts ja in einigen Jahren auch auf die Aktien ab.
    Wie schon mal erwähnt, wechselt im Herbst der CEO. Hoffe auf einen frischen Wind...

    Meine Portion in Kaba erachte ich als seriös angelegtes totes Kapital. Von einer Aufstockung nehme ich Abstand.

  16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard So ists

    Die haben derzeit keinen Dampf unterm Kessel. Der Dampfromantiker liegt schon wieder flach auf der Strecke in der Ebene von 300 und kriegt einfach die Steigung nicht hin! Allerdings ist auch das Marktumfeld entsprechend, garstige Schüttelfröste und meterhoch Schnee auf den Schienen, da muss man auf besseres Klima hoffen. Schneeräumung über den Pass ist gefragt.

    Was seh ich da, auch die Vögele leiden unter der Kälte, Vögelein müssen gefüttert werden sons verhungern sie in Schnee und Kälte? Zahlen sind eigentlich ganz solid nur minim unter Analysten-Schätzung/Prognosen, der Ausblick tönt allerdings skeptischer als auch schon? PE bei 70 Mio CHF Reingewinn berechne ich zu ca. 14.

  17. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Finanz und Wirtschaft
    Erscheinungsdatum: 08.03.2006
    Ausgabe: 18
    Seite: 22
    Rubrik: A-SCHWEIZ

    Kaba braucht spürbare Wachstumsimpulse
    Wenig «Musik» in den Aktien Übernahmen könnten Schwung verleihen Vertrieb wird gestrafft


    Von Manfred Rösch

    «Kaba leidet unter dem Liebesentzug der Anleger», titelten wir im vergangenen Herbst (FuW Nr.84 vom 22.Oktober). Daran hat sich nichts geändert, auch nicht am Kurs. Der kleine Buckel, der sich im Januar auf bis zu 330 Fr. aufgebaut hatte, ist eingeebnet. Nachdem das Management des Sicherheitstechnikers am Montag die Halbjahreszahlen und die Prognosen präsentiert hatte, zeigte der Kurs nach Süden. 2005 gehörten Kaba mit minus 8,7% Performance zu den raren Verlierern, und der Start in diesem Jahr bis dato minus 4% deutet nicht darauf hin, dass der Markt auf der Suche nach zurückgebliebenen Werten in Kaba fündig geworden wäre.

    Woran fehlt es? Gemäss den Vorhersagen der Geschäftsleitung ist für 2005/06 (per 30.Juni) mit einem Gewinnrückgang gemessen am Vorjahr zu rechnen. Wir senken unsere Schätzung auf rund 61 Mio. Fr. (Vorjahresgewinn 66 Mio. Fr.), knapp entsprechend dem Gewinnausweis von 2001/02. Das resultierende Kurs-Gewinn-Verhältnis 18 ist auf einem Niveau, das in der Regel hohe (Gewinn-)Wachstumserwartungen abbildet. Kaba sind nicht wirklich billig und mit 1,5% direkter Rendite auch unter diesem Gesichtspunkt unauffällig. Derzeit mangelt es an Treibern, die Kaba zu den deklarierten Mittelfristzielen bringen würden: 5 bis 6% organisches Wachstum jährlich, 15% Ebit-Marge und im Jahresmittel prozentual zweistellige Zunahme des Gewinns je Aktie.

    Vielleicht würde eine namhafte Akquisition Schub verleihen. Kaba prüft ein gutes Dutzend Dossiers, davon drei genauer. Es geht um Einheiten von etwa 50 bis 150 Mio. Fr. Umsatz. Einen Preis von bis zu rund 150 Mio Fr. könnte Kaba ohne Eigenkapitaltransaktion bezahlen. Die Nettoverschuldung ist knapp unter das Zweifache des Ebitda gesunken. Spruchreif ist gegenwärtig nichts.

    Gut möglich, dass erst Rudolf Weber, der auf Mitte Jahr von Ulrich Graf die Geschäftsführung übernimmt, zum Zuge kommt. In seinem ersten Amtsjahr müsste die bevorstehende Straffung des Vertriebs in Europa Früchte tragen; das Effizienzsteigerungsprojekt Momentum kostet 3 Mio. Fr. und soll die Strukturkosten jährlich 2 Mio. Fr. entlasten. Weber steht vor der Herausforderung, Kaba auf zügigen, stetigen Wachstumskurs zu trimmen. Solange das nicht gelingt, wird sich der Kurs kaum namhaft bewegen, dank des hohen freien Cash-flows wahrscheinlich auch nicht wesentlich nach unten. Wer Kurstaucher zum Einkaufen nutzt, muss Geduld mitinvestieren.

    Kaba hat im Berichtssemester in Landeswährungen nur 0,8% Wachstum erzielt. Erstmals seit der Übernahme der kanadischen Unican 2001 hat die Fremdwährungsumrechnung den Abschluss begünstigt und in Franken 2,5% Prozentpunkte Wachstum beigesteuert. Das Betriebsergebnis war rückläufig und die Marge desgleichen, was sich damit erklärt, dass der Vorjahreswert von einem rentablen Grossauftrag aufgebläht war. Die Materialkosten stiegen namentlich im Schlüsselbereich, der Personalaufwand nahm deutlich zu. Dagegen hat sich der Finanzaufwand halbiert, weshalb ein Gewinnanstieg von 19% resultierte. Im laufenden Halbjahr wird ein Ergebnis im Rahmen des Vergleichssemester 2004/05 erwartet, Einmaleffekte ausgeklammert. Zudem werden die Kosten für Momentum belastet. Daher ist es unwahrscheinlich, dass das Ergebnis von 2004/05 erreicht wird.

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kosten von Momentum belastet

    F&W-Schinesisch: " die Kosten werden von Momentum belastet "

    Was will der Autor dem Aktionär sagen, den Geschäftsbericht hat er vermutlich nicht gelesen, seiner Meinung nach hält der Aktionär totes Kapital in Händen? Letztes Jahr gabs immerhin eine Nennwert-Ausschüttung. In welcher Bandbreite kann sich der Kurs bewegen? Volatil? tradbar? Akquistionen sollen Fantasie verleihen? Die waren aber alle sehr belastend und das Management kaut immer noch daran?

    Kaba hat den Aktionären pünktlich die frische Bilanz mit verständlicher Beschreibung des Geschäftsganges geliefert und ein Bulletin mit technischen Innovationen, wichtigen Partnern und Kunden. Das Management von Kaba und die Produkte sind für mich verständlich, das Unternehmen solide und einigermassen transparent. Deshalb halte ich Aktien von Kaba und das bleibt so. Bewertung ist fair mit PE ca. 16.

    Kaba hat Halbjahreszahlen präsentiert, das hochgerechnete PE beträgt 16 und nicht 18. 18 ist der alte Wert aus dem Aktienführer abgeschrieben, zu mehr reichts bei F&W-Schreiberlingen sowieso nicht! Der Schreiberling kann sich ja auch nicht zurückerinnern, dass Kaba in den schweren Rezessionsjahren als einer der ganz wenigen WErte eine Kursverdoppelung hinlegte und warum der Kurs vor einem Jahr gemäss Medienlaveri plötzlich hätte weit über 400 knallen sollen, weiss er auch nicht? Mir haben Beiträge von F&W noch nie genützt!

    (Mal als Vergleich eine Unaxis, die nur noch von Austria-Finanz-Zockern manipuliert wird, ohne jede Info, was dort operativ ertragsmässig eigentlich läuft, ausser ******-Spielchen und Optionen-Gaunereien, Thema Börsenaufsicht Schweiz, jedenfalls die Besitzer Bührle wurden übers Ohr gehauen)

  19. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Kosten von Momentum belastet

    Zitat Zitat von cybercrash
    F&W-Schinesisch: " die Kosten werden von Momentum belastet "
    Das ist KABA-Schinesisch. (Siehe mein Posting vom 7.3.)

    Zitat Zitat von cybercrash
    Bewertung ist fair mit PE ca. 16.

    Kaba hat Halbjahreszahlen präsentiert, das hochgerechnete PE beträgt 16 und nicht 18. 18 ist der alte Wert aus dem Aktienführer abgeschrieben, zu mehr reichts bei F&W-Schreiberlingen sowieso nicht!
    PE ist ja immer eine schwierige Sache, da es von der Wahl der Variablen abhängt. Habe zwei Varianten gerechnet, welche auch etwa meiner Bandbreiteneinschätzung (worst/best) entspricht.
    PE 05/06 (bei 61Mio 17.9) (bei 66Mio 16.5)
    Kommt halt drauf an, was Du für einen Gewinn annimmst. Du bist mit dem PE 05/06 16 scheinbar etwas optimistischer. Habe nichts dagegen, wenn's so rauskommt.

    Ob die Bewertung fair ist, ist wie immer Ansichtssache. Es fehlt an Wachstum. Ohne (Gewinn)Wachstum kann der Kurs nicht steigen, da das PE wohl objektiv zu hoch würde.
    Wenn jetzt der Gewinn effektiv auf 61Mio zurückginge und der Kurs auf 330 steigen würde, wäre das PE 05/06 19.3. Da müsste schon noch etwas Fantasie mit drin sein.

  20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Ojektive Diskussion

    Da muss ich jetzt doch einmal einen Kompliment aussprechen, Beat, für die sehr fundierten und objektiven Gedankengänge. Darin sehe ich das Bemühen eines Investors zu verstehen und zu wissen, was "sein" Unternehmen leistet und was es "wert" sein könnte. Es ist ja auch nicht lustig, einen Wert der kursmässig nicht performed als Verleiderverkauf über Bord zu kippen, um dann einige Wochen/Monate später eine interessante Entwicklung zu verpassen? Und das nur wegen eines oberflächlich tendenziösen Medienberichtes?