Kaba

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Kaba

    Kabe heute mal unter 300Fr. Nächstes Kaufziel 280Fr.
    Gruss Rich

  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Durch das leichte Aufkeimen von KABA hab ich mir das Pflänzchen wieder mal etwas zu gemüte geführt.
    Die Frage ist: Weiter verrotten lassen oder die Gunst der Stunde - wohl durch Optionenantrieb - so bei 320 nutzen und einen ehrenhaften Nullsummenabgang hinlegen?
    Der Kurs könnte natürlich so die Götter wollen auch weiter steigen. Dafür spricht die Konjunktur und vor allem der bald kommende Wechsel des CEO. Zudem wird bei etwa 320 die 200er von unten her durchbrochen, was ja auch ein Zeichen sein kann.
    Dagegen spricht aber der US$. Da hat KABA immer extreme Mühe. Da wird es wieder heissen: "Wir haben gut gearbeitet, aber der $ hat uns alles weggefressen. Da kann man nichts machen."
    Bin wirklich unschlüssig. Wobei einen starken Anstieg über 330 kann ich mir fast nicht vorstellen, da ja auch das KGV so mit 18 auch nicht billig ist. und bei 330 wäre das nochmals höher.

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard schon gechecked

    Wollte eben auch noch meinen Senf abgeben zu Kaba, guter Hinweis, danke Beat. Diverse CH-Banken haben ja mit Call-Emissionen auf Kaba gestartet, der Zweck bleibt etwas fragwürdig, da Kaba in die Kategorie totes Kapital eingestuft werden muss. Kaum Volatilität, kaum tradbar. PE habe ich eher bei 16 als bei 18, die Zahlen könnten ja auch mal etwas verbessert daherkommen, jedenfalls wenn man das Kaba-Bulletin mit all den hochkarätigen Kunden und anspruchsvollen Sicherheitslösungen studiert. Stelle fest, dass Kaba gegen den sackschwachen Hatchertrend der SMI-Werte etwas vorangetrieben wird. Bleibe deshalb meinem Kurziel von 360/380 mit offenem Zeithorizont treu. Kaba hat als einziger SWX-Nebenwert an der sehr beeindruckenden Kursperformance nicht partizipiert. Nur geeignet für Aktionäre mit sehr/sehr/sehr viel Geduld.

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ja, der Kursverlauzf der letzten Wochen zeigt doch eher auf totes Kapital..... oder solide Investition. Wohl nichts für Zokker.'
    Was macht der Kurs heute?

    Kaba: Akquisition von CSS dürfte Rentabilität nicht gross beeinflussen
    05.07.2006 08:44:58, AWP Basic German


    Zürich (AWP) - Die Rentabilität der Kaba Holding AG dürfte sich durch die
    anstehende Akquisition der amerikanischen Computerized Security Systems Inc
    (CSS) nicht gross verändern. ""Die Annahme, dass CSS eine EBIT-Marge im Rahmen
    derjenigen der gesamten Kaba-Gruppe erwirtschaftet, ist nicht falsch"", sagte
    Finanzchef Werner Stadelmann auf Anfrage von AWP. Genaueres dazu könne er aber
    noch nicht sagen, da die Transaktion noch nicht abgeschlossen sei.

    Kaba musste im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2005/06 einen Rückgang der
    EBIT-Marge auf 12,2% von 13,3% hinnehmen. Mittelfristig wird allerdings
    weiterhin eine Marge von 15% angestrebt. Für das per Ende Juni abgelaufene
    gesamte Geschäftsjahr erwartet Kaba einen Reingewinn in Vorjahreshöhe von 62
    Mio CHF oder etwas darunter. Die am Mittwoch angekündigte Akquisition von CSS
    ändere daran nichts, erklärte Stadelmann.

    Stadelmann bestätigte überdies, dass Kaba weiterhin organisch aber auch
    akquisitorisch wachsen wolle.

    Der von Kaba erwartete jährliche Umsatz von rund 100 Mio CHF der neu
    geschaffenen Division Safe Locks wird den bereits grössten Bereich Access
    Systems weiter verstärken. Im ersten Semester trug Access Systems mit 214 Mio
    CHF rund 42% zum Gesamtumsatz von Kaba bei.


    Gruss Rich

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard schlaf

    Es gibt zu diesem Übernahmethema sogar ein Kolümchen vom Crach-Guru nur hat er s/d verwechselt auf der Tastatur, er schreibt von "Computerises", tönt lustig?

    Kaba hat gerada mal 100 Stücklein Umsatz an diesem "geschäftigen Ferientagmorgen". Vielleicht kommen dann ja ein paar Fonds oder Banken auf den neuen Kaba-Geschmack oder gemblen die lieber im Unaxis-Solar-******?

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard interessanter Deal

    Kaba meldete einen strategisch sinnvollen Deal in China. Medien und Guru sehen den Deal positiv. Wird Umsatz und Ertragswachstum ausweisen lassen, was Kaba lange als träg und ohne Wachstum angelastet wurde.

    Kurs tendierte heute originell in schwacher Eröffnung unter 300, jetzt ca. 315. In gesundem Umfeld würde die Aktie 400+ notieren. Mein Ziel 360/380.

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Widerstand gebrochen

    Sehe, dass in diesem Forum auch lieber Medienge-Tratscht als ge-Tradet wird. Value-Investment sind hier bei etwa 3 Userinnen oder Usern ein Thema. Ich muss jetzt dann mal einen Gebührenbeitrag bei Salamander einfordern, für die doch recht zutreffenden Einschätzungen und das schwache Mittun von Userinnen und Usern, die offenkundig profitieren und fast nix beitragen ausser Tratschen? statt Traden? Ich bin der Ansicht, dass die vielen Nutzerinnen und Nutzer, die keinen Beitrag leisten, eine Gebühr entrichten müssen, um mitlesen zu können. Gebührenfrei wären nach meinem Empfinden nur etwa 6 Userinnen und User erlaubt?

    Jedenfalls Kaba hat in allgemein schwachem Marktumfeld wenigstens mal den sehr sehr harten Widerstand 330 knapp und vielleicht nur vorübergehend überwunden. Mit 338.

  8. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ja, für mich eine weitere verpasste Gelegenheit. Hatte bei 280 zuwenig Mut. Leider. Das Bauchgefühl war richtig, :wink:
    Gruss Rich

  9. Avatar von Andi
    Andi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Re: Widerstand gebrochen

    [quote="cybercrash"]Sehe, dass in diesem Forum auch lieber Medienge-Tratscht als ge-Tradet wird. Value-Investment sind hier bei etwa 3 Userinnen oder Usern ein Thema. Ich muss jetzt dann mal einen Gebührenbeitrag bei Salamander einfordern, für die doch recht zutreffenden Einschätzungen und das schwache Mittun von Userinnen und Usern, die offenkundig profitieren und fast nix beitragen ausser Tratschen? statt Traden? Ich bin der Ansicht, dass die vielen Nutzerinnen und Nutzer, die keinen Beitrag leisten, eine Gebühr entrichten müssen, um mitlesen zu können. Gebührenfrei wären nach meinem Empfinden nur etwa 6 Userinnen und User erlaubt?

    Es gibt natürlich ganz verschiedene Sichtweisen ! Meine Wenigkeit ist z.Bsp. mit Überzeugung bei Precious Woods investiert und dieses Engagement werde ich wenn alles einigermassen rund läuft (bei PW und mir privat) die nächsten (Horizont) 10Jahre im Depot belassen. Ebenso habe ich mich bei IVF Hartmann vor einigen Monaten eingekauft. Hier erwarte ich keineswegs den schnellen Gewinn, sondern eine Investition besser als auf dem Sparkonto und trotzdem einen ruhigen Schlaf.

    Beste Grüsse
    Andi

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard solid

    Kaba rapportierte die neuen Zahlen, für einmal gehts solid und ohne Enttäuschung. Kurs erreicht 348. Ein Restposten blieb/bleibt stehen. Der stand mit Hinweis vor einigen Monaten auf unter 300. Wegen Desinteresse führe ich keine Bewertung mehr durch.

    Einen sehr guten Eindruck hat der pünktlich im Briefkasten gelieferte Geschäftsbericht gemacht. Da könnte sich Straumann der "Hobby-Hotelier" mal eine Scheibe von abschneiden.

    Nachgeliefert, Reingewinn 68 Mio, 2006, PE ca. 15, Prognose 2007, 84 Mio.

  11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Und eine Nennwertausschütung von Fr. 5.10 stehe auch noch an? Wie schaut wohl danach der Kurs aus?

    Gruss,
    Simona

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Es war einmal . . .

    Es war einmal vor vielen Jahren . . . ich weiss nicht, ob ihrs noch wisst, da gab es den Kaba und der hatte von mir ein Kursziel von 380 bekommen, und zwar ohne Zeitlimit, also in die weite Ferne, so weit das Auge reicht oder noch weiter. . . und heute am 8. Jänner anno 2007 p.Ch.n. kam dieses Kursziel an die Börse zum Handel, wer hätte das gedacht.

    Kurzkommentar, das dauerte und dauerte und so bleibt der einfach einbalsamiert liegen. Für Trades ungeeignet.

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard souvenir

    Das Souvenir hat sich erstmals seit 5 Jahren wieder auf die Marke von 400 vorgewagt. Scheint genügend Energie vorhanden zur Überwindung. Allzeithöchst vor ca. 7 Jahren war mal CHF 600+.

  14. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Gratuliere zur Bewegung - ich erinnere mich an jenes Posting, ist echt lang her. Da waren wir noch im Club vis a vis. :wink: Das waren noch Zeiten...

    Gruss,
    Simona

  15. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard 400 zum 2.

    Heute eine Meldung zu Kaba, dass in Indien wichtige neu Marktsegmente gepflanzt wurden. Darf als Wachstumsmarkt gesehen werden.

    Hilft heute dem Kurs erneut die Marke von 400 zu bewältigen, vielleicht dauerhaft? Einfach liegen lassen, hält sich gut im Markt und ist gewiss nicht überhitzt. Hat übrigens im Jan. Nennwertrückzahlung geliefert CHF 0.5/aktie.

  16. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Super Titel. Einfach verständliches Produkt mit immer mehr Zukunftspotenzial. Habe leider den Einstieg bei 280 verpasst. Einmal mehr zu gierig gewesen, nachlaufen wollte ich nicht mehr. Einsteigen auf diesem Level ist gegen mein Prinzip. Bei einer Korrektur wäre dieser Titel für mich ein Kauf.
    Gruss Rich

  17. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Kaba hat einfach ständig Enttäuschungspotential.
    Hatte eigentlich (begründete?) Hoffnungen für die Nach-Graf -Zeit.
    Bleibt eine Überraschungstüte. Kann manchmal auch was Positives bringen.
    Bei Türensparte ortete ich grosses Potential. Läuft aber scheinbar auch nicht so ganz.

    Bin seit längerer Zeit nicht mehr dabei, und so bleibt es. Es gibt kaufenswertere Aktien.

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard kaufziele

    Interessanterweise gibt es auf dieser halbwegs kompetenten Plattform kein einziges Kaufziel an einem Hatsch-Hammertag, der von Überverkauft Kilometerweit stinkt und wo auf Ertragswerten in Raketentempo das Niveau von 2005 ereicht wurde!

    Mit Schwarzmalerei hat das wenig zu tun, lediglich mit objektiver Einschätzung der modernen Globalen-HatschTechnik.

    Es gab ja kein einziges Posting über allfällige Put, oder Call-Verschreibungen, deshalb hält sich meine Begeisterung für die Professionalität gewisser Wichtigtuer auf dieser Plattform in Grenzen.
    Bezeichnend auch, dass kein einziges Kaufziel genannt wird in einem desaströsen Baisse-Hatscher-Crash-Markt.

    Keine/Keiner merkt, dass diverse Ertragswerte Niveau 2005 unterschreiten, dank fröhlicher Bänkeler-Stopploss-Plünderaktionen, natürlich am Montag, wo sowiese Schlafsalon äh muss ich mir die Äuglein-Reiben angesagt ist.

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Cybercrash,
    Habe irgendwie das Gefühl, dass das Beben noch nicht ausgestanden ist. Habe einzelne Werte im Visier, aber Kaufziel noch weit entfernt. PFE bei 29Fr. SLHN bei 280 sowie ZURN bei 280. Bin bereits in diesen Titeln investiert. Erreichen sie mein Kaufziel nicht und steigt der Kurs wieder soll es mir auch Recht sein. Dann bin ich trotzdem dabei. Cash hält sich in Grenzen, da ich keine Panikverkäufe getätigt habe. Bin natürlich laufend am überprüfen von Gelegenheiten. ( KABN bei 280... etc. etc
    Entscheide dann situativ.
    In Zeiten wie diese schalte ich den PC während längeren Pausen ab, und mache mich nicht verrückt. :lol: Gier......
    Gruss Rich

  20. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Ist etwas schwierig mit den Kaufzielen.

    Ich habe eine Datenbank die ich das ganze Jahr brav nachführe. Dort bewerte ich diverse Aktien fortlaufend (so in etwa meine WL). Kann dann auch diverse Listen mit KGV-Hitparaden etc. produzieren lassen. Kurz etwa so die Sachen die mit den diversen Börsenbriefen abgedeckt werden. Nur hab ich keinen Zettel, sondern eine beliebig auswertbare Datenbank. Was hat das mit Cybercrash's Kaufzielen zu tun? Bisher noch wenig.

    Habe also auch eine Rubrik Kaufkurs. Habe die in den letzten Tagen auch genutzt um Käufe zu tätigen. Jetzt ist es aber so, dass die aktuellen Kurse -zumindest teilweise - unter meinen Kaufkursen liegen. Sachen die ich wollte, hab ich gekauft, auch wenn's vielleicht noch weiter runter geht. Jetzt ist bei mir die Kaufzielzeit vorbei. Ich sitze nun auf meiner Eisscholle mit der Angel am Loch und versuche noch relativ spontan - bei sich irgendwie abzeichnenden Möglichkeiten - SL uns so ähnliche Ausreisser, welche eh schon zu billig sind, zu fischen.

  21. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard respekt

    Respekt, bravo, hier wird nicht geschlafen, sondern gehirnt und gerechnet. Munition sparsam und sorgfältig einsetzen, wenn überhaupt. Eine massive Hetscherattacke wie die gegenwärtig laufende, darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie bietet aber längerfristig Chancen für nervenstarke Investoren, die es längerfristig auf Ertragswerte abgesehen haben. Wenn die technische Erholung läuft ist es der falsche Zeitpunkt für Käufe, dann wirds zu teuer für tradbare Hopser.