BHW Flex Bausparen - Kündigen oder weiterlaufen lassen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von otto88
    otto88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard BHW Flex Bausparen - Kündigen oder weiterlaufen lassen?

    Guten Tag,

    ich lese seit langer Zeit mit Interesse viele Beiträge und habe mich nun schlussendlich entschieden mich hier anzumelden

    Mein Vater hat einen Bausparvertrag aus 2010 mit einer Bausparsumme über 7.000 EUR.
    Tarif FlexBausparen (F): 1,00 % Basiszins + 2,00 % Sonderzins

    Am 06.02.2018 kam bereits die Zuteilungsbenachrichtigung. Was mich stutzig macht, ist folgender Absatz im Schreiben:
    "Bitte beachten Sie, dass ab dem Zuteilungstermin keine weiteren Sonderzinsen mehr gewäht werden. Die Ihrem SOnderzinskonto bereits gutgeschriebenen Sinderzinsen werden ab diesem Termin nicht weiter verzinst (3§ Abs. 2 der ABB)"
    Ist das rechtlich korrekt oder gibt es hierzu bekannte Urteile?

    Der Kontostand im Bausparkonto beträgt zum 32.12.2022 6.179 EUR zzgl. Sonderzinskonto.
    D.h. zum Ende des Jahres sollte ich auf jeden Fall kündigen, mit einem Gesamtguthaben von 6.659 vs. 7.000 EUR Bausparsumme.

    Mich interessiert jedoch vor Allem, ob die Sonderverzinsungen tatsächlich seit der Zuteilungsreife ausläuft?

    Vielen Dank!

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: BHW Flex Bausparen - Kündigen oder weiterlaufen lassen?

    Zitat Zitat von otto88
    Am 06.02.2018 kam bereits die Zuteilungsbenachrichtigung. Was mich stutzig macht, ist folgender Absatz im Schreiben:
    "Bitte beachten Sie, dass ab dem Zuteilungstermin keine weiteren Sonderzinsen mehr gewäht werden. Die Ihrem SOnderzinskonto bereits gutgeschriebenen Sinderzinsen werden ab diesem Termin nicht weiter verzinst (3§ Abs. 2 der ABB)"
    Wäre es nicht sinnvoll, den Paragrafen aus den ABB von damals mal rauszusuchen?
    Meine laienhafte Meinung:
    Sonderzinsen sind nun mal Sonderzinsen. Falls in dem Paragrafen drin stehen sollte, dass diese nur bis zur Zuteilung gewährt werden, dann dürfte das auch so sein.

  3. Avatar von Moizi
    Moizi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    1

    Standard AW: BHW Flex Bausparen - Kündigen oder weiterlaufen lassen?

    Ich schließe mich der Meinung meines Vorposters an. Im ersten Schritt wäre es am sinnvollsten, den dementsprechenden Paragraphen aus den ABB herauszusuchen.

  4. Avatar von otto88
    otto88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Flex Bausparen - Kündigen oder weiterlaufen lassen?

    Hallo zusammen. Vielen Dank für den Hinweis. Komme jetzt erst dazu die ABB durchzuschauen.
    §3 Verzinsung des Sparguthabens, Sonderzins, Sparbonus, 2. Absatz:
    (2) Der Bausparer hat für einen Zeitraum, der maximal das Jahr das Vertragsabschlusses und die 9 Folgejahre umfasst, spätestens jedoch mit seinem Zuteilungstermin (§4) endet, Anspruch auf einen zusätzlichen Sonderzins.
    (..)
    Voraussetzung für die Gewährung des Sonderzinses ist entweder die Zuteilung des Bausparvertrags mit Darlehensverzicht (§4) ...


    Demnach wäre der Sonderzins maximal bis 2019 (Vertragsabschluss 2010 + 9 Jahre) zu gewähren.
    Alles korrekt? Kann ja dann den Darlehensverzicht aussprechen und das Guthaben und die Zinsen auszahlen lassen.

    Außerdem habe ich gesehen, dass die Kontoführungsgebühr nach wie vor berechnet wird. Die kann ich ja laut BGH Urteil zurückfordern, richtig?

Ähnliche Themen

  1. Weiterlaufen lassen oder neu? Bausparvertrag

    Von Wichtel im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 14:22
  2. Rister Vertrag kündigen oder ruhen lassen

    Von mg21 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 14:33
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 16:30
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 09:38
  5. LV weiterlaufen lassen?

    Von Intrepid im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 21:24