LV weiterlaufen lassen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Intrepid
    Intrepid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard LV weiterlaufen lassen?

    Hallo,

    habe eine LV bei der Stuttgarter Vers. die am 30.09.11 zur Auszahlung, 44000,00 EUR, fällig wird.

    Da die LV normalerweise bis 2028 geht, habe ich die Option, die Versicherung von Jahr zu Jahr weiterlaufen zu lassen, wobei ich knapp 1000,00 EUR einzahle aber dann im Jahr, allerdings nicht garantiert, ca. 2000,00 EUR Zinsen bekommen.

    Was meint Ihr liebes Forum? Weiterlaufen lassen? Ist das Geld sicher bei der Stuttgarter?

    Soweit ich weiß, unterliegt das Geld ja nicht dem Einlagensicherungfonds und wenn die Stuttgarter pleite geht, ist das Geld auch weg oder?

    Woanders für 2% anlegen wäre ja wesentlich schlechter.

    Wäre toll, wenn mir geholfen werden könnte, wie ich was jetzt richtig mache.

    Mit vielen Grüssen

    Intrepid

  2. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: LV weiterlaufen lassen?

    Hallo,

    Versicherungen gehen mal nicht so schnell Pleite wie Banken. Aber Ihre Sorge ist trotzdem berechtigt im Hinblick der vielen beinahe Staatspleiten.

    Auch muss in puncto Sicherheit, das Inflationsrisiko bzw. der Zusammenbruch des Euro in Betracht gezogen werden. Z.B. Klassische LVs haben hier ein hohes Inflationsrisiko ähnlich eines Sparbuches.

    Mit einem Investmentfonds, der Sachwerte investiert ist, sind Sie erstens Insolvenzsicher und zweitens Inflationssicherer investiert.

    Leider haben Sie auch mehr Wertschwankungen zu ertragen.

    Um zu klären, was für Sie Frage kommt, müsste man wissen wie alt Sie sind und z.B. welchen Zweck Ihr LV-Guthaben erfüllen soll bzw. für welchen Zweck hier gespart wurde (Ruhestand usw.).

    Grüße
    Alexander Irmscher

  3. Avatar von Intrepid
    Intrepid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: LV weiterlaufen lassen?

    Hallo,

    bin 47 und brauche das Geld nicht.

    Da ich damals bei der Finanzkrise mit Fonds sehr gebeutelt worden bin, im Moment habe ich zum Glück keine, weiß ich nicht, ob ich darin erneut investieren soll!

    Ist doch alles so unsicher im Moment und genau das sagt und zeigt die Börse.

    Gruss

    Intepid

  4. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: LV weiterlaufen lassen?

    Hallo,

    Sie haben völlig Recht. Alles ziemlich unsicher ...
    Man könnte auch sagen: das Leid des Anlegers.

    Aber viele andere Möglichkeiten haben Sie nicht. Entweder Zinsanlagen (Geldwerte) und/ oder Sachwerte.

    Die momentane Krise ist natürlich ein Risiko zum Einsteigen, aber auch eine Chance. Stichwort Antizyklisches Handeln, oder besser gesagt: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Von daher wäre sicher jetzt ein ausgezeichneter Zeitpunkt über einen Einstieg nachzudenken.

    Im Einkauf liegt der Gewinn. Kaufen, wenn's günstig und verkaufen wenn's teuer ist. Eigentlich ganz simpel

    Aber ok, Sie haben sich die Hände mit Fonds schon mal verbrannt ...
    Dann lassen Sie doch die LV. Wahrscheinlich ist sie auch noch steuerfrei. Bedenken Sie, dass klassische LV zu über 90% in EUR-Staatspapieren investiert sind- gefährlich.

    Ein besseres Spabuch werden Sie wohl kaum finden. Bausparverträge mit 4% Guthabenverzinsung wäre noch eine Alternative.

    Ich persönlich würde im Augenblick Investmentfonds favorisieren.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  5. Avatar von Conveca
    Conveca

    Standard AW: LV weiterlaufen lassen?

    Die Stuttgarter ist einer der solidesten Lebensversicherer die es gibt mit einer Solvabilitätsquote von weit über 200 % (einfach gesagt: zu wie viel Prozent ist eine Versicherung in der Lage ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.) und einer der höchsten Nettoverzinsungen auf dem Markt.
    Deutsche Lebensversicherungen unterliegen zwar nicht dem Einlagensicherungsfonds, wohl aber der Auffanggesellschaft Protektor. Meiner Meinung nach ist dieses Sicherheitsniveau höher als der Einlagensicherungsfonds, der ja Obergrenzen der Absicherung kennt.
    Da der Vertrag vermutlich schon ein paar Jahrzehnte alt ist dürfte die Garantieverzinsung noch über 3 % liegen?
    Alles in allem würde ich sagen, dass ihr einziges Risiko derzeit die Inflation, bzw. die Schulenkrise ist. Wollten Sie Ihr Geld längerfristig anlegen (5 Jahre oder länger) würde ich Ihnen auch zu Sachwerten raten um weg von den "toxischen" Staatsanleihen zu kommen, aus denen eine klasische LV leider zu einem guten Teil besteht (knapp 90 % sind derzeit festverzinslich angelegt, davon ca. ein Drittel in Staatsanleihen). Wenn Sie aber noch nicht wissen, was Sie mit dem Geld machen möchten lassen Sie es in der Police und schauen Sie von Jahr zu Jahr neu. Wenn die Börsen weiter so richtig schön einbrechen können Sie immer noch mit einem Teil des Geldes einsteigen. Da Sie sich aber schon mal die Finger verbrannt haben würde ich Ihnen in der derzeitigen Lage niemals dazu raten.
    Eine höhere und garantierte Verzinsung als bei einer Lebensversicherung, bei der die Abschlusskosten bereits lange bezahlt sind, werden Sie derzeit wohl kaum finden. Und evtl. müsen Sie nicht einmal weiterhin die 1000,- € jährlich bezahlen, wenn Sie das nicht möchten. Ihr Kapital verzinst sich auch so weiter. Und aufrund es Alters sollte die LV auch noch steuerfrei sein, Sie sparen sich also auch noch die 25 % Abgeltungsteuer, die beispielsweise bei Festgeld, Bausparern, Aktienfonds, etc. auf jeden Euro Gewinn fällig würde (von Einzelheiten wie eine niedrigeren Steuersatzes, em Soli, etc. sehe ich hier mal ab).

    Viele Grüße, Mirko Kaluza

Ähnliche Themen

  1. Weiterlaufen lassen oder neu? Bausparvertrag

    Von Wichtel im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 13:22
  2. Von Versicherungspflicht befreien lassen?

    Von Xamalion im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 07:50
  3. BHW 5 DMAXX Auszahlen lassen oder ruhen lassen?

    Von boddis90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 14:51
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 15:30
  5. Wasserschaden auszahlen lassen?

    Von Jogman im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 09:19