Von Versicherungspflicht befreien lassen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Xamalion
    Xamalion ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Von Versicherungspflicht befreien lassen?

    Hallo,

    ich bin 34 Jahre alt und nachdem ich nun zwei Jahre in Folge über der JAEG lag habe ich mich Anfang des Jahres privat versichert. Nicht wegen der monatlichen Ersparnis, sondern weil ich einen weiteren Leistungsabfall in der GKV bei gleichzeitig steigenden Beiträgen durch die ständige Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze sowie der Erhöhung der Zusatzbeiträge bzw. des allgemeinen Satzes der GKV, befürchte.
    War über Ostern nun heftig Grippe geplagt und wusste das plötzliche Mehr an Leistung bei der Terminvergabe und Behandlung durchaus zu schätzen. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und an sowas gewöhnt man sich natürlich schnell und gern.

    Vermutlich wird nun mein Gehalt nicht dauerhaft mit der Erhöhung der JAEG mithalten können, vermute ich jedenfalls. Ich verdiene zwar gut und bisher auch jedes Jahr mehr, aber wie es künftig aussehen wird weiß ich nicht. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand mit der Befreiung von der Versicherungspflicht Erfahrungen gemacht hat bzw. das schon selbst gemacht hat. Die bekannten Unkenrufe bezüglich Altersarmut bzw. Unbezahlbarkeit der Beiträge im Alter bitte ich an der Stelle außen vor zu lassen. Ich habe die Entscheidung für die PKV wochenlang gewälzt und mich umfassend informiert. Ich bin mir der Risiken bewusst und habe sie für mich persönlich als überschaubar eingestuft. Ich stehe für's Alter gut da, soweit man das Stichtag heute und mittelfristig Richtung Zukunft sagen kann, und anders kann man es ja nicht.

    Nichts desto trotz ist es nochmal etwas anderes wenn der Rückweg dann endgültig versperrt ist. Daher möchte ich auch diese Entscheidung schonmal im Kopf wälzen bevor vielleicht Tag X kommt und ich dann schnell reagieren muss. Ich habe in diesem Forum viel gelesen bevor ich mich für die PKV entschieden habe und hoffe daher, dass ihr mir vielleicht auch zu diesem Thema ein paar Denkanstöße oder Ratschläge geben könnt.

    Daher schonmal danke vorab!

  2. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Von Versicherungspflicht befreien lassen?

    Zitat Zitat von Xamalion
    Nichts desto trotz ist es nochmal etwas anderes wenn der Rückweg dann endgültig versperrt ist.
    Moin,
    kann man m.E. etwas entspannter sehen. So final, wie manchmal unterstellt wird, ist diese Entscheidung nicht.
    Statt langer Erklärungen hierzu mal ein Kommentar des GKV-Spitzenverbandes im Anhang.

    Kurzversion:
    Die Befreiung gilt immer nur für den AKTUELLEN Tatbestand. Wenn sich daran (nicht nur vorübergehend -> ca. mehr als 1 Monat Dauer) etwas ändert und daraus wieder eine Pflichtversicherung resultiert,
    ist die Rückkehr (sofern man das überhaupt wünscht) in die GKV wieder möglich.

    Zugegeben, das ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt, sollte aber ausreichen, um die Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. E-Scooter versichern lassen

    Von lolania im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 11:47
  2. BHW 5 DMAXX Auszahlen lassen oder ruhen lassen?

    Von boddis90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 14:51
  3. Fragen zur Befreiung von der Versicherungspflicht

    Von vimalaa im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 12:30
  4. LV weiterlaufen lassen?

    Von Intrepid im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 20:24
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 08:52