Von Roll

+ Antworten
178Antworten
  1. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard Von Roll

    Von Roll meldet heute den Verkauf einer 49% Beteiligung in der USA. Grundsätzlich erachte ich dies als positiven Schritt für Von Roll. Den in der Vergangenheit hat die Von Roll in der USA mehr Geld verloren als gewonnen. Der Verkäufer übernimmt zudem Schulden in der Höhe von 7 Mio. CHF. Dies bringt also in Zukunft tiefere Fremdkapitalkosten.

    Durch den Verkauf muss von Roll einen Währungsverlust von 13 Mio. CHF realisieren. Zudem zeigt Von Roll momentan wenig Fortschritte in der Steigerung der Erträge. Oder wie wäre es sonst erklärbar, dass durch den erwähnten Währungsverlust gleich das gesamte Jahresergebnis unter das Niveau des Vorjahres korrigiert werden müsste.

    Ich denke über 1.50 sollte dieser Titel momentan noch nicht beachtet werden.

    Cu

  2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard



    Habe heute Morgen auch grad an die gedacht. Bist schon etwas brutal :lol: , allerdings reizt mich die Sache zur Zeit auch nicht. Ev. gibt's mal wieder bessere News.- Dann möglich für Trades, oder traden einige Tage vor Zahlenpräsentation. (Sorry für Anleger).

    Gruss,
    Simona

  3. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    mag sein, dass mein kursziel etwas gar trüb aussieht. aber ich habe mir überlegt, ob demnächst grössere verleiderverkäufe von fonds oder alten obligationären kommen. immerhin hat von roll eine teure sanierung hinter sich. mehrere geldgeber mussten zusehen, wie aus ihren oblis aktien wurden. für die shareholder hat die firma bisher aber noch nicht sehr viel geboten.

    zudem dürften die vorschusslorbeeren für die 3 grossinvestoren langsam abnehmen. geschäftsfelder in nordamerika werden laufend verkauft oder geschlossen und neue investitionen in indien und china getätigt. die früchte dieser investitionspolitik sind jedoch momentan noch nicht klar ersichtlich.

    mir war bisher nicht bekannt, dass diese beteilligung in der bilanz einen währungsverlust ausweist. entweder hab ich da etwas übersehen, oder die firma ist in sachen transparenz eben noch nicht soweit, wie frau meint. jedenfalls war es sicherlich geplant diese information nun in einer phase mit schwachen volumen zu präsentieren. aber vielleicht kommt ja im januar die quittung.

    bin gespannt, ob in der kommenden F & W etwas interessantes nachzulesen sein wird.

  4. Avatar von Quiz
    Quiz

    Standard

    Tja, dann hab ich wohl wieder einmal ne Leiche in meinem Keller...

  5. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    hatte übers wochenend gelegenheit mit einem von roll mitarbeiter zu diskutieren.

    momentan läuft ein programm zur weltweiten vereinheitlichung der bezeichnungen. nebst der vereinheitlichung internen produkte-id's geht es auch darum, den namen isola zu streichen. was dies soll, weiss ich nicht. immerhin ist ja isola der einzige überlebende aus dem ehemaligen stahl-kocher. ich hätte eher den abschied vom brand "von roll" begrüsst anstelle der aufgabe des brandes "isola". :cry:

    ob all diese kosten der jahresrechnung 2005 belastet werden, wird sich an der präsentation der jahreszahlen zeigen. sicherlich wäre es denkbar, dass diese kosten mitverantwortlich sind, dass bei von roll der, in einem vorhergehend erwähnten bericht, währungsverlust gleich zu einem tieferem jahresgewinn führen wird.

  6. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen!

    Weiss jemand wieso von Roll gestern und vorallem heute derart gestiegen ist?

    Danke für eure Antworten
    speedskater

  7. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Wissen tue ich's nicht, nur vermuten. Trader steigen ein, die Zahlen kommen am 17.01.06.

    Gruss,
    Simona

  8. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    hat mich gestern auch überrascht. toll für alle, die den mut hatten einzusteigen. meine skeptische haltung bleibt jedoch noch immer.

  9. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Da muss doch was im Busch sein, solche Mengen. Einfach so, glaube ich kaum.

  10. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    glaube die aktie ist nun am oberen band des aktuellen abwärtskanals angelangt. entweder kommen nun erfreuliche news, so dass ein trendwechsel einsetzt, oder der sinkflug beginnt wieder.

  11. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Die wenig Transparente Kommunikationspolitik geht weiter: Von Roll präsentiert ein Umsatzwachstum von 9%. Fügt den Hinweis an, das die Umsatzsteigerung auch auf die höheren Rohstoffpreise (Kupfer) zurück zu führen ist. Aber einen Hinweis, wieviel der Umsatzanstieg bei gleichen Kupferpreisen ausgemacht hätte, wird nicht gesagt. Es wird einzig auf die Märzpublikation verwiesen.

  12. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Zuerst: Ich habe keine Meinung zu Von Roll und bin neutral eingestellt. Aber aus der Aussage "Fügt den Hinweis an, das die Umsatzsteigerung auch auf die höheren Rohstoffpreise (Kupfer) zurück zu führen ist." kann man ableiten, dass in diesem Fall höhere Umsätze durch höhere Ausgaben wegen höheren Rohstoffpreisen zustande gekommen sind. Für mich ist das eine versteckte Gewinnwarnung. Aber ROL ist heute im Plus. Der Markt scheint die Meldung positiv zu interpretieren :roll:.

  13. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    bereits am 23.12.05 hat rol eine gewinnwarnung durchgegeben. damals wurde sie noch begründet, mit dem währungsverlust aus dem verkauf einer us-beteiligung. ich hatte jedoch auch zweifel, ob da nicht zuwenig fortschritte im operativen bereich verkündet werden können. was sich nun vermutlich bestätigen wird. aber eben, leider erst im märz... :cry:

  14. Avatar von Andi
    Andi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Von Roll

    Bei Von Roll bin ich in einem Dauerschlaf.....Diese Firma muss man einfach mal "ruhig" arbeiten lassen. Die machen im Gegensatz zu anderen Firmen nicht auf lautes Geschrei. Bin natürlich selber gespannt, wo Von Roll Kursmässig in 2-3 Jahren steht. Aber bis dahin : Vieeeel Geduld.

    take care
    Andi

  15. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    dass die zahlen nicht berauschen werden, mussten wir ja. aber dass der kurs nur das verliert, was er gestern gewonnen hat, ist doch etwas überraschend. weiss jemand, wer momentan rol kauft?

  16. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Heute ein klares Plus bei "Von Roll"...was ist wohl die Ursache?

    Habe ein Beitrag im "Stocks" gelesen, denke aber nicht, dass die eine solche Macht haben?!

  17. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Möglich ist alles - weiss nicht, was du gelesen hast, ev. sowas:?

    https://www.computerworld.ch/aktuell/news/34479/index.html

    Hier wäre schon auch mal eine Belebung nötig, dümpelt seit Monaten rum.

    Gruss,
    Simona

  18. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Laut Stocks ist die Aktie viel zu Tief bewährtet.

    Ein Interview mit CEO "Walter T. Vogel" ist auch noch dabei.

    Die Aktie gehört im Stocks zu den "Aktienperlen"

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Na ja, Perlen - weiss nicht so recht - möglich, dass die sich mal wieder gegen 2.40 bewegen. Damit wäre vermutlich vielen schon etwas geholfen.
    Am 6. April ist jedenfalls die GV. (Meine, Q-Zahlen haben sie nicht, nur die halbjährlichen)?

    Gruss,
    Simona

  20. Avatar von Ali
    Ali

    Standard

    Ich hatte ja schon vor 2 Tagen gefragt im Tread Fonds - Zertifikate was geht mit Rolup ab.

    Na mal sehen vielleicht weiss da ja jemand mehr.

    bis bald.........

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.