Von Roll

+ Antworten
178Antworten
  1. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard Von Roll

    Von Roll meldet heute den Verkauf einer 49% Beteiligung in der USA. Grundsätzlich erachte ich dies als positiven Schritt für Von Roll. Den in der Vergangenheit hat die Von Roll in der USA mehr Geld verloren als gewonnen. Der Verkäufer übernimmt zudem Schulden in der Höhe von 7 Mio. CHF. Dies bringt also in Zukunft tiefere Fremdkapitalkosten.

    Durch den Verkauf muss von Roll einen Währungsverlust von 13 Mio. CHF realisieren. Zudem zeigt Von Roll momentan wenig Fortschritte in der Steigerung der Erträge. Oder wie wäre es sonst erklärbar, dass durch den erwähnten Währungsverlust gleich das gesamte Jahresergebnis unter das Niveau des Vorjahres korrigiert werden müsste.

    Ich denke über 1.50 sollte dieser Titel momentan noch nicht beachtet werden.

    Cu

  2. Avatar von Mühlebach
    Mühlebach

    Standard

    Heeee

    Ich wollte euch allgemein fragen, was euer Einstiegskurs ist?

    Ich habe meine Aktien (leider ) mit einem Kurs von 8.50 verkauft.

    Bin aber ganz zuversichtlich, das sie wieder runter kommen, mit dem Kaufpreis bin ich noch nicht sicher

    Greeez Mühli

  3. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Im Crash gab es einen vernichteten Artikel zu VonRoll :cry:

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Pegasus
    Simona,

    Finde ich richtig, Deinen Verkaufsentscheid.

    Mit Wiedereinstieg würde ich aber noch zuwarten. Was ist denn Dein Einstiegskurs ?

    Schönes Wochenende
    Man muss die Börse nun etwas beobachten. Falls 10.- nicht hält, ca. 9.80.

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    337
    Danke
    0

    Standard Von Roll

    Hi Globalist,

    Also vernichtend würde ich den Art. im CASH sicher nicht bezeichnen, es wurde doch lediglich auf die Hohe Bewertung verwiesen und ein Verkauf über den Sommer empfohlen.

    Solche Schwarzmalerei finde ich nicht fair gegenüber den noch Investierten, ausser es wird der Link auch reingestellt, wobei sich alle Interessierten dann ja selber eine eigene Meinung - die ist doch wichtig - machen können.


    Gruss

  6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Nun hat der Kurs auch mich auf der Strecke gelassen und ist alleine auf und davon.
    Laufe nicht nach. Warte ab, welche News wie wirken. Ob mit Herrn Limberger oder
    ohne? Vermutlich ja schon mit. Und was wohl aus der Kapital-Erhöhung wird, resp. aus dem dann sich ergebenden Kurs? Man wird sehen.

    Gruss,
    Simona

  7. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    337
    Danke
    0

    Standard Von Roll rollt davon !

    Hi Simona,

    Dies tut mir leid für Dich, mir erging es aber nicht anders. Halte zwar noch einen kleinen Restposten, den Grossteil habe ich jedoch etwas zu früh, zwar mit fettem Gewinn, verkauft. Hätte aber 100 % mehr lösen können.
    In der Turnaround-Situation nützen eben Chart & KGV reichlich wenig wie der heutige Tag beweist. Viel wichtiger ist die aktuelle Nachrichtenlage, richtig eingeschätzt.

    Gestern hatte ich noch geliebäugelt, kurz nach Bekanntgabe der von Finck-Meldung, nachzukaufen. Aktienkapitalerhöhung 3-1 für SFR 7.-- ist nicht schlecht. Klar reute es mich heute, hätte auf die innere Stimme hören sollen. Nachrennen bringt nichts.

    Denke eine weitere Gelegenheit wird sich noch bieten.

    Pegasus

  8. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard Von Finck will Von Roll neu ausrichten

    Der Grossaktionär verlangt die Zuwahl von vier Verwaltungsräten darunter Ex-OC-Oerlikon-Chef Thomas Limberger

    Die Familie von Finck will dem Von-Roll-Konzern zu altem Glanz verhelfen. Sie schlägt die Zuwahl von vier neuen Verwaltungsräten vor und verlangt eine Kapitalerhöhung. Von Roll nimmt die Anträge zur Kenntnis.

    An einer von der Aktionärsgruppe der Familie von Finck gestern geforderten ausserordentlichen Generalversammlung sollen in einem ersten Schritt neben dem ehemaligen OC-Oerlikon-Konzernchef Thomas Limberger auch Gerd Amtstätter, Guido Egli sowie Mövenpick-Präsident Peter Kalantzis in den Von-Roll-Verwaltungsrat gewählt werden. Im bisher fünfköpfigen, von Oskar K. Ronner präsidierten Verwaltungsrat ist die Aktionärsgruppe von Finck bereits mit Gerd Peskes vertreten. Mit der Zuwahl von weiteren vier Verwaltungsräten würde sie damit die Mehrheit übernehmen. Wird die Wahl abgesegnet, wird anschliessend die Kapitalerhöhung beantragt. Die Aktionärsgruppe von Finck besitzt gegenwärtig 22,23 Prozent der Stimmrechte an der Von Roll Holding AG.

    Neuausrichtung des Konzerns
    Die Aktionärsgruppe von Finck will mit den neuen Vertretern im Verwaltungsrat und der Kapitalaufstockung die finanziellen und personellen Voraussetzungen für eine Neuausrichtung des Technologiekonzerns schaffen. Ziel sei es, der Gesellschaft neue Standbeine hinzuzufügen, wurde gestern mitgeteilt. Angestrebt werde sowohl internes wie auch externes Wachstum, sagte Andreas Bantel, Medienbeauftragter der Aktionärsgruppe von Finck. Konkrete Übernahmepläne gebe es aber nicht, die Einzelheiten der neuen Strategie müsse der Verwaltungsrat festlegen.
    Bantel betonte, es handle sich um eine Erweiterung des Von-Roll-Verwaltungsrats. Eine Abwahl bisheriger Vertreter stehe nicht zur Debatte. Die Aktionärsgruppe von Finck habe Vertrauen in das bestehende Gremium, das den Konzern erfolgreich saniert habe. Von Roll sei heute ein profitables Unternehmen, das aber nur auf einem Standbein stehe und im wesentlichen im Isolationsgeschäft tätig sei. Ziel sei es, das Unternehmen wieder zu einem breit abgestützten Schweizer Industriekonzern zu machen. Dass Thomas Limberger bei Von Roll operative Verantwortung übernehmen soll, stehe derzeit nicht zur Diskussion.

    Unverbindliche Antwort des VR
    Von Roll wies in einer gleichentags verbreiteten Stellungnahme darauf hin, dass die Aktionärsgruppe von Finck bereits entsprechend ihrer Beteiligung im Verwaltungsrat vertreten sei. Die operativen Fortschritte bestätigten die Richtigkeit der vom Verwaltungsrat einstimmig beschlossenen und jetzt in der Umsetzung stehenden Wachstums- und Expansionsstrategie. Der Verwaltungsrat werde an der ausserordentlichen Generalversammlung Stellung zu den Anträgen nehmen. Diese werde fristgerecht einberufen.

    https://www.espace.ch/artikel_372442.html

  9. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Das riecht nach Uneinigkeiten. Ein Neu-Engagement hier macht mir zurzeit keine Freude. Warte ab.


    21-05-2007 06:46 SoZ/Von Roll: Gespräch mit von Fink kam nie zu Stande (VRP)
    Name Letzter Veränderung
    VON ROLL I 13.85 0.05 (0.36%)

    Zürich (AWP) - Die Von Roll Holding AG ist von dem durch die Aktionärsgruppe von Fink eingereichten Antrag auf eine ausserordentliche Generalversammlung überrascht worden. "Wir haben von den Anträgen gerade mal eine halbe Stunde vor der Veröffentlichung erfahren", erklärte Von Roll Verwaltungsratspräsident Oskar Ronner im Gespräch mit der "SonntagsZeitung" (SoZ, Ausgabe 20.5.). Er habe sich nach der im Februar gemeldeten Erhöhung der Anteile durch die Gruppe von Fink um ein Gespräch bemüht, dieses sei aber leider nie zu Stande gekommen, so Ronner.

    Der Verwaltungsrat habe bisher noch nicht über die Forderungen debattiert. "Doch wir werden sicher berücksichtigen, dass die Anträge von einem Minderheitsaktionär kommen, der offiziell nur 22% hält und trotzdem die Kontrolle über die Gesellschaft übernehmen will", kommentierte Ronner.

    gab



    Gruss,
    Simona

  10. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    337
    Danke
    0

    Standard VON ROLL & VON FINCK

    Hi Simona,

    Momentan kein Neuengagemenst resp. Zukauf bei von Roll, da gehe ich mit Dir einig.

    Vermutlich kauf Von Finck fleissig Aktien, was auch den aussergewöhnlichen Anstieg erklärt.

    KGV momentan bei astronomischen 65 & wenn von Finck entnervt Aktienpakete auf den Markt wirft, platzt die Blase (siehe interessanter Artikel heute im CASH-Daily).
    Ein Kurs von SFR 4.66 enpräche ca. einem KGV von 25, was als angemessen bezeichnet werden kann.

    Himmel oder Hölle ? .

    Das ist hier die Frage. Die nahe Zunkunft wird dies aufzeigen.

    Gruss
    Pegasus

  11. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    337
    Danke
    0

    Standard Von Roll & VON FINCK

    Für noch Investierte scheint die Hölle näher denn der Himmel, was vorauszusehen war.

    Pegasus

  12. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    337
    Danke
    0

    Standard Von Roll wieder interessant

    Im ersten Halbjahr 2007 wurde der Gewinn von 2006 bereits realisiert, somit halbiert sich das KGV.

    Vermute mal dass HEUTE Straumann & Co. auch tüchtig am einsammeln sind, um Mehrheitsaktinär zu werden.

    Von Frick hält nämlich nur unwesentlich mehr als diese Gruppe.

    Das kann ja heiter werden, jedenfalls wird es dem Kurs gut tun die nächsten Tage.

  13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Im ersten Halbjahr 2007 wurde der Gewinn von 2006 bereits realisiert, somit halbiert sich das KGV.
    Wie meinst du das?

    Nebenbei, falls die Herren Maag, Ronner & Straumann hier aussteigen sollten - könnte sein, falls man sich nicht einigt - dann sehe ich für das Unternehmen nicht gut. Bleibe einstweilen vorsichtig hier, egal was der Kurs tut.

    Gruss,
    Simona

  14. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    337
    Danke
    0

    Standard Von Roll wieder interessant

    Hi Simona,

    Das KGV halbiert sich natürlich nur, wenn die 2. Hälfte 2007 ebenso erfolgreich absolviert wird, was ich nicht bezweifle, im Gegenteil.

    Straummann & Co. werden die Verantwortung meiner Meinung keinesfalls abgeben. Die ausserordentliche Generalversammlung am 13. August 2007 wird Klarheit bringen. Der Verwaltungsrat der Von Roll Holding AG will an der erfolgreichen Strategie festhalten. Von Roll soll bei kontrolliertem Risiko weiterhin zweistellig wachsen und dabei überproportionale Gewinnsteigerungen erreichen. Der Verwaltungsrat erachtet strategische Kontinuität und die erfolgreiche Weiterarbeit eines erfahrenen industriellen Führungsteams als entscheidende Voraussetzung. Er beantragt deshalb den Aktionären, die Kontrollübernahme durch einen Minderheitsaktionär zu verhindern. Er lehnt die Zuwahl von vier Vertretern der Aktionärsgruppe von Finck ab. Nur ein erfolgreiches Übernahmeangebot an alle Aktionäre würde diesen Anspruch rechtfertigen.

    Der Kurs wird demnach steigen, da bin ich mir sicher.

    Gruss
    Pegasus

  15. Avatar von Mooie
    Mooie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Straumann und Co. scheinen es wirklich ernst damit zu meinen, dass Sie Ihre Verantwortung nicht abgeben wollen.

    https://www.cash.ch/news/story/449/133509/40/712

    Nur, was wird dieses Hick-Hack für einen Einfluss auf den Kurs haben?

  16. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    337
    Danke
    0

    Standard Neuer Verwaltungsrat

    bei Von Roll unter der Führung der Fam. von VonFinck, ca. 40 % zu 60% hatten die zahlreich erschienenen Kleinaktionäre doch keine Chance.

    Interessant dürfte sein, ob der Aktienkurs sich noch besser als bisher entwickelt und die Gruppe um Rohner/Straumann ihren Anteil von ca. 21. % verkauft oder behält :roll: :wink: :idea: :roll: .

    Nachrichten DRS soeben gemeldet, über die Richtigkeit informiere sich jeder nochmals selber.

  17. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    ...ob das mit dem abgeschobenen Schaumschläger :lol: wie Limberger ....ex-CEO bei OC Oerlikon - was werden wird, ist doch eher zu bezweifeln...

    ...zudem ist von Roll ja erst aus der Asche wieder auferstanden....und nun soll der Konzern "von Fink" aufgepumpt werden.... :shock:

  18. Avatar von Toschi
    Toschi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Was wird das für die Aktie nun heissen, dass die von Finck Gruppe bei Von Roll das Sagen hat?

    Für mich gibt es 2 mögliche Szenarien:

    1.) Sie werden am Donnerstag an der VR Sitzung die "schnelle" Expansion beschliessen und die sicher schon getätigten Absprachen für mögliche Zukäufe versuchen so schnell wie möglich umzusetzen, was für den Kurs einen Sprung nach oben (ich schätze bis zu 18.-- CHF) heissen mag bis ca. Ende Jahr

    2.) oder nicht nur die Kleinaktionäre nehmen von Von Roll Abstand weil sie nicht interessiert sind an einer risikobehafteten Aktie, und dann geht der Schuss nach hinten los.

    Ich weiss es echt noch nicht, was es geben wird, bin darum auch "noch" nicht investiert, beobachte die Aktie aber sicher sehr genau.

  19. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    337
    Danke
    0

    Standard Von Roll bald wieder interessant

    sie wird nächste Woche für unter SFR 9.-- zu haben sein.

  20. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Beiträge
    337
    Danke
    0

    Böse RE: Von Roll

    Das GAP zwischen 9.40-9.60 wird in den nächsten Tagen noch geschlossen werden.

    Schaun'mer mal !

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.