Baufinanzierung in Österreich

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von GeraldGraz
    GeraldGraz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung in Österreich

    Liebe Community,
    vielleicht findet sich hier auch eine Expertenauskunft betreffend Finanzierung in Österreich (würde mich sehr freuen).
    Situation: Ich verfüge über ein unbelastetes Eigenheim mit Garten am Rande von Graz.
    Einer meiner Söhne würde gern aufstocken und im Obergeschoß eine Eigentumswohnung errichten. Dazu benötigt er Fremdkapital von € 300.000,-. Da er kein Eigenkapital besitzt, wird die Bank sicher ins Grundbuch wollen. Verständlich.
    Nun möchte ich einerseits meinem Sohn gerne helfen, habe allerdings riesen Stress beim Gedanken, dass die Bank auf das Gebäude zugreifen könnte, falls mein Sohn aus irgend einem Grund mal nicht zahlen könnte (zugegeben: unwahrscheinlich - aber dennoch theoretisch möglich). Ich bin kurz vor der Pensionierung und könnte mir die Kreditrate mit meiner Pension nicht leisten.
    Gibt es Erfahrungswerte oder Ideen dazu, ob Banken in Österreich es akzeptieren würden, die Besicherung zumindest nach der Bauphase auf die neu errichtete Eigentumswohnung zu beschränken, damit im absoluten worst case nicht das ganze Haus versteigert würde?

    Herzlichen Gruß aus Graz
    Gerald

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung in Österreich

    Ich verstehe ihr Problem nicht ganz. Wann oder warum müssten sie für die Rate aufkommen? Wenn sie eine Sicherheit (Ersatzsicherheit) stellen, haften sie dinglich, aber nicht persönlich! Zahlt ihr Sohn die Raten nicht mehr, kommt es doch zu einem Verkauf seiner Immobilie und selbst bei einer Zwangsversteigerung (weil sich keiner kümmert!) gibt es doch den Steigreis und nur der Fehlbetrag steht doch jeweils zur Disposition, nur deshalb verliert man doch in der Regel nicht seine Immobilie, die man als Sicherheit gestellt hat???

    ......oder verstehe ich da was falsch?

  3. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Beiträge
    69
    Danke
    4

    Standard AW: Baufinanzierung in Österreich

    Für mich liest es sich so, als ob der Sohn das Elternhaus aufstocken will. @GeraldGraz hat deswegen Angst, dass er im negativen Extremfall aus seiner Immobilie raus muss.

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Baufinanzierung in Österreich

    Es wäre möglich, wie beim ETW zu handeln.

    Man teilt das Haus in zwei eigenständige Wohneinheiten, so bleibt zumindest das eigene Eigenheim als ETW erhalten!

    Aber ob die zweite Hälfte den Wert zur Sicherheit des benötigten Darlehns ergibt, das steht auf einem ganz anderen Blatt! Wenn der Gesamtwert der Immobilie nicht die 700.000 € Grenze überschreitet, reicht der Wert der Immobilie auch in der AT nicht aus.

    Zum anderen, warum hat der eine Sohn seit Jahren nicht gespart? Hat er mit Vorsatz sein Einkommen, aus dem Fenster geschmissen?

    Hat er kein oder wenig EK, so kann er dies sich aus dem Kopf schlagen, denn für 300.000 € und 4 % p. a. Zins braucht man schon 12.000 freies EK und dann die Tilgung von 2 % p. a. weitere 6.000 €, runde 1.500 € Rate im Monat folglich auch ein EK von 4.000 € monatlich ohne Familie. Wohin ist das Geld aus seinen EK hingeflossen?

    Denn Graz/AT ist nicht billig zu leben.

    bruno68

  5. Avatar von mibe
    mibe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2023
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung in Österreich

    Hier gäbe es die Möglichkeit von Spezialkrediten (Umkehrkrediten), weil hier lediglich die Zinsen zu zahlen wären. Kreditnehmer wären allerdings Sie. Das aufgenommene Geld können dann die Kinder als Eigenmittel verwenden, wenn Sie Ihnen dies schenken.

  6. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Baufinanzierung in Österreich

    @mibe,

    schaue mal unter der Bafin-Seite nach!

    Gegenwärtig lässt sich die Bafin-Seite nicht richtig aufrufen!

    Geben meinen Senf heute Abend dazu ab.

    Allerdings ist der Umkehrkredit nichts anderes als Pfando! Am Ende könnte das Haus Weg sein!

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Schweizer / Österreich Banken

    Von Phantom557788 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 08:01
  2. Kredit in Österreich, Angebot OK?

    Von PGPG im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 09:03
  3. Hausfinanzierung in Österreich

    Von Studebaker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 20:01
  4. Übernahme bAV nach Österreich?

    Von Jockl1666 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 18:44
  5. Tagesgeld online in Österreich

    Von dude-0815 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 10:25