Lage 2023

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von RARA12
    RARA12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Lage 2023

    Guten Tag,

    ich möchte einen Kredit aufnehmen.
    Keine aktuellen Kredite, unbefristet, gute zukunftssichere Branche, gutes einkommen.

    Es geht um einen Kredit mit freier Verwendung für ein KFZ.

    Geplant waren circa 20.000€

    Meine Beraterin der Hausbank gab mir den grünen Daumen und wir sprachen über die Konditionen.

    Jetzt bin ich allerdings stark schockiert.
    2 Freunde von mir haben vergangenes Jahr (Sep/Ok)
    auch einen Kredit (freie Verwendung) für ein KFZ aufgenommen.

    Der erste Kollege mit 25.000€ 2% eff p.a
    Der zweite Kollege mit 30000€ 2.9% eff p.a

    Wir drei haben alle die ungefähren Vorraussetzungen.
    Mein Gehalt ist sogar noch ein stück höher plus günstigere Miete.

    Jetzt zu meiner Frage. Mein bank bietet mir 6.1% Zinsen p.a an?
    Auch ein Online Vergleichs Kreditrechner (mehrere Anbieter) gab mir einen vergleichbaren Wert.

    Woran liegt das? Haben sich in der aktuellen Lage die Zinsen so drastisch verschlechtert? Oder übersehe ich etwas?

    6% bei so einer Summe sehe ich als pervers an.
    Da fahr ich lieber mit dem Fahrrad auf die Autobahn.

    Danke euch schonmal.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Lage 2023

    Ja , auch Bauzinsen haben sich um 3% erhöht.

    Wird das Auto beim Händler gekauft? Dann haben die in der Regel Autofinanzierer an der Bank, wo der KFZ Brief als Sicherheit hinterlegt wird und die dann ggf. nochmal etwas günstiger sein könnte. Wie da aktuell das Zinsumfeld ist, kann ich aber nicht sagen.

  3. Avatar von RARA12
    RARA12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Lage 2023

    Wie ist der aktuelle Konsens?
    Keine Konsum-Kredite aufnehmen bis sich die Lage bessert? Was vermutlich ja erstmal nicht passieren wird.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Lage 2023

    Für ein Auto nimmt man kein Kredit auf da ist die Lage. Bei den Zinsen egal.

  5. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    636
    Danke
    35

    Standard AW: Lage 2023

    Die Zinsen sind in der tat seit dem dritten Quartal letzten Jahres nochmal deutlich gestiegen.

    Willst du solche Zinsen nicht zahlen bleibt nur sparen und bar zahlen oder ein Auto leasen.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Lage 2023

    Wenn man die 6,1% Zinsen gegen die Inflation von 8-10% rechnet, ist das natürlich immer noch besser als mit 2-3% zu sparen - wenn das gewünschte Auto u.U. auch teurer wird.

    Alternativ zum Fahrrad gibt es natürlich auch noch Carsharing oder ein günstiger Gebrauchter.

    Hast du denn einen Teil des Kaufpreises schon angespart? Wenn kein Geld gespart wurde, wie soll dann die Kreditrate in Zukunft gezahlt werden?

  7. Avatar von RARA12
    RARA12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Lage 2023

    Ein wenig gespartes ja.

    Studium vor 6 Monate abgeschlossen seitdem Berufstätig.

    Ein gebrauchter für (3-5k) kommt nicht in Frage.
    Ständig wird irgendwas zu reparieren sein.

    Privatleasing erachte ich als sehr teuer und weggeschmissenes Geld.

  8. Avatar von RARA12
    RARA12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Lage 2023

    Meine Auffassung nach ist, sofern ein Auto angeschafft wird, es nicht allzu teuer zu gestalten (15-20.000)


    Auto gut einkaufen, dann gut verkaufen.
    Und innerhalb von 4 Jahren schnell abzutilgen.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Lage 2023

    Beim neuen muss man ständig Service machen das ist auch teuer… vorallem wenn man in die Vertrags Werkstatt gehen muss….

    Lieber in 2-4 Jahren wenn etwas angespart ist dann was passendes kaufen

  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Lage 2023

    Vor allem ist in den ersten Jahren der Wertverlust am höchsten - wir sprechen da von 50% in den ersten 3-5 Jahren.

    Und zu reparieren ist halt immer was - Verschleißteile ... Reifen/Bremsen/Zahnriemen/Inspektionen/Achsmanschetten etc.
    Besser alle 2 Jahre für 2000€ an die Werkstatt anstatt jedes Jahr 3000€ Wertverlust.

  11. Avatar von shyloKing
    shyloKing ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    80
    Danke
    3

    Standard AW: Lage 2023

    Zumal wegen dem EU-beschlossenem Verbrenner-Aus für 2030 eh alle konventionellen KFZ erheblich an Wert verlieren werden.

    Auch im unteren Preissegment kann man guterhaltende KFZ finden, zumal dort dann schon alles wichtige gemacht wurde.

    Weitere Möglichkeit wäre Langzeitmiete, wer Leasing heute als Abzocke empfindet.

  12. Avatar von IckeAusM
    IckeAusM ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2022
    Beiträge
    40
    Danke
    6

    Standard AW: Lage 2023

    Ich gehöre zur Fraktion: Kein Kredit für ein dämliches Auto und schon gleich drei mal kein Leasing.

    Letzteres ist Geldverbrennen auf dem höchsten Niveau und lohnt sich privat nur für die Allerwenigsten und bei einer Finanzierung ist man auch relativ eingespannt, da nicht selten eine Werkstattbindung verlangt wird o.ä.

    Dann lieber, wenn vorhanden, mit dem aktuellen KFZ Vorlieb nehmen oder einen Gebrauchtwagen kaufen. Ja, bei einem Gebrauchtwagen ist immer bissl was zu tun, glaube aber mal nicht, dass bei einem Neuwagen nichts anfällt. Auch wenn sich bei einem Neuwagen die vsl. Reparaturkosten fürs Erste in sehr überschaubaren Rahmen halten, schlägt hier der Wertverlust gnadenlos zu und der ist auf den ersten Kilometern und in den ersten Jahren immens!

    Ich habe mir vor fast neun Jahren einen Gebrauchtwagen mit simplen Saugbenziner für 3.000€ mit 105'tkm auf der Uhr gekauft und mittlerweile sind 222'tkm auf der Uhr und der Kübel fährt immer noch. Reingesteckt habe ich seither 10.000€ für Service, Verschleißteile wie bspw. Bremsen und Fahrwerksteile, Karosseriearbeiten etc. und bis auf letzteres habe ich alles selbst gemacht. Die Karre steht für mittlerweile 19 Jahre ab EZ, bzw. 20 Jahre ab Baujahr, ziemlich gut da. Dieses Jahr kommen nochmal 1.000 Klötze dazu für bissl Auspuff und Schwellerbleche hübsch machen und mit neuem TÜV werden weitere zwei Jahre gerockt.

    Während viele jetzt vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, weil in Summe um die 14 Scheine drinnen stecken, aber ein kurzes Rechenbeispiel: Hätte ich mir damals ein Auto für 10.000€ gekauft, hätte ich in den neun Jahren bestimmt auch schon locker flockig 3.000€ bis 5.000€ da drin versenkt, wenn nicht noch mehr! Und selbst bei einem Neuwagen wären bis dato einige Öre fällig geworden und wäre mich deutlich teuerer gekommen - Wertverlust noch gar nicht berücksichtigt.

    Drum kann ich mich utopus nur anschließen. Lieber reparieren und man weiß was man hat, als einen deutlich teuereren Wertverlust zu akzeptieren.

    So oder so, ein Auto kostet nachgelagert immer Geld und ist immer ein Groschengrab - egal ob neu oder gebraucht. Vielleicht kannst du dich ja mit einem Jahreswagen bzw. Leasingrückläuer anfreunden. Denke immer dran: Auto beginnt mit Auhhhhhh und endet mit Ohhhhhh und das T steht für Teuer und Tanken!

  13. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    636
    Danke
    35

    Standard AW: Lage 2023

    Es spielen einfach zu viele individuelle Faktoren rein um sagen was jetzt am besten ist.
    Unterm Strich kostet aber jedes Auto Geld, sowohl Anschaffung als auch Unterhalt.

    Mein aktuelles Auto ist nächsten Monat nach 4 Jahren Teilfinanzierung abbezahlt aber werde den noch mind. 5 Jahre weiterfahren.
    Ich fahre einen Toyota, bezahlt hatte ich 26.000€ und jetzt nach 4 Jahren wird der auf mobile.de immernoch mit über 22.000€ gehandelt. Liegt aber vermutlich auch daran, das die Fahrzeugpreise in den letzten Jahren ebenfalls extrem angezogen haben. Da die Hybridmotoren von Toyota aber absolut unverwüstlich sind und man 10 Jahre Garantie hat sind die Unterhaltskosten überschaubar und der Wertverlust gering.

    Neu würde ich mir den trotzdem nicht wieder kaufen, junger Gebrauchter reicht völlig.

  14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Lage 2023

    Ich habe mein ganzes Leben langt noch nie für ein eigenes Auto mehr als 10-12tsd EUR ausgegeben. Immer so 4-5 Jahre alt, 60-80tsd Km auf dem Tacho und dann mit 110.000/120.000 wieder verkauft und ein anderes gebrauchtes.

    Gefühlt geht es oft nicht darum, was man wirklich für ein Auto benötigt, sondern wie viel Rate man sich leisten kann.....

    Aktuell mit Dacia (für 13.500 EUR mit 550km gekauft) beim 30.000 km Kundendienst, 450 EUR für Inspektion, Ölwechsel....

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Lage 2023

    Zitat Zitat von RARA12
    Guten Tag,

    ich möchte einen Kredit aufnehmen.
    Keine aktuellen Kredite, unbefristet, gute zukunftssichere Branche, gutes einkommen.

    Es geht um einen Kredit mit freier Verwendung für ein KFZ.

    Geplant waren circa 20.000€

    Meine Beraterin der Hausbank gab mir den grünen Daumen und wir sprachen über die Konditionen.

    Jetzt bin ich allerdings stark schockiert.
    2 Freunde von mir haben vergangenes Jahr (Sep/Ok)
    auch einen Kredit (freie Verwendung) für ein KFZ aufgenommen.

    Der erste Kollege mit 25.000€ 2% eff p.a
    Der zweite Kollege mit 30000€ 2.9% eff p.a

    Wir drei haben alle die ungefähren Vorraussetzungen.
    Mein Gehalt ist sogar noch ein stück höher plus günstigere Miete.

    Jetzt zu meiner Frage. Mein bank bietet mir 6.1% Zinsen p.a an?
    Auch ein Online Vergleichs Kreditrechner (mehrere Anbieter) gab mir einen vergleichbaren Wert.

    Woran liegt das? Haben sich in der aktuellen Lage die Zinsen so drastisch verschlechtert? Oder übersehe ich etwas?

    6% bei so einer Summe sehe ich als pervers an.
    Da fahr ich lieber mit dem Fahrrad auf die Autobahn.

    Danke euch schonmal.
    Der Zinssatz ist viel zu hoch, es gibt deutlich günstigere Angebote.

  16. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    190
    Danke
    20

    Standard AW: Lage 2023

    Zitat Zitat von RARA12
    Ein gebrauchter für (3-5k) kommt nicht in Frage.
    Ständig wird irgendwas zu reparieren sein.

    Privatleasing erachte ich als sehr teuer und weggeschmissenes Geld.
    Nun...

    Wenn Du das Geld für ein neues Auto noch nicht hast, bleiben eben drei Möglichkeiten.

    1. Günstigeres Auto kaufen, mit den von dir erwähnten Risiken. Wenn man nicht selber schrauben kann, kann es in der Tat sehr nervend und teuer werden.
    2. Leasing mit den von dir beschriebenen Kosten -wobei das so pauschal falsch ist. Manchmal gibt es extrem gute Leasing-Angebote.
    3. Autokauf mit Kredit. Wenn ein Kredit aus dem privaten Umfeld nicht möglich ist, dann eben zu den heute geltenden Konditionen.

  17. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Lage 2023

    Zitat Zitat von RARA12
    Meine Auffassung nach ist, sofern ein Auto angeschafft wird, es nicht allzu teuer zu gestalten (15-20.000)
    Auto gut einkaufen, dann gut verkaufen.
    Und innerhalb von 4 Jahren schnell abzutilgen.
    Würde mir erst einmal überlegen, wofür/ob ich ein Auto wirklich benötige.
    Bei z.B. 16t€ über 4 Jahre getilgt sind ja schon mal 4000€ pro Jahr - dazu noch Zinsen/Steuer/Versicherung/Wertverlust/TÜV/Kraftstoff/Reifen/Bremsen/Wertstatt ...
    da ist man schnell bei 700€ im Monat - dafür ist eine Menge ÖPNV/Carsharing/Taxi/Mietwagen möglich.

  18. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    190
    Danke
    20

    Standard AW: Lage 2023

    Zitat Zitat von shyloKing
    Auch im unteren Preissegment kann man guterhaltende KFZ finden, zumal dort dann schon alles wichtige gemacht wurde.
    Das dürfte im Regelfall eine Wunschvorstellung sein. Wer an seinem guterhaltenen KFZ alles wichtige gemacht hat (also wirklich Top gepflegt), gibt den meistens nicht für Kleingeld an Fremde ab. Da stehen dann Familie und Bekannte Schlange.

    Auf dem allgemeinen Gebrauchtwagenmarkt sind das Einhörner.

    In der Regel werden Autos eher noch ein par Jahre auf Verschleiß gefahren, bevor sie dann im unteren Preissegment angeboten werden.

    Trotzdem kann man natürlich tolle Autos für wenig Geld kaufen, man muss aber genug Ahnung haben um die Gurken von den brauchbaren Angeboten zu trennen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2022, 20:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 11:14
  3. Hauskauf - Komplizierte Lage

    Von Patblue im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 09:43
  4. Anschlussfinanzierung in 2023 - Vorgehensweise ?

    Von Schnuckenack im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 07:07
  5. aktuelle Lage und Gold

    Von Carleon im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 14:17