Haushaltsbuch - Ausgaben - Investion

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Nielz
    Nielz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Haushaltsbuch - Ausgaben - Investion

    Hey,

    ich habe mich hier registriert, um mal euere Meinung zu Haushaltsbuch Apps zu hören. Ich persönlich benutze zwei Haushaltsbuch-Apps (Finanzguru und Money Manager von Realbyte). Obwohl ich langfristig eher Finanzguru rauswerfen werde. Beide Apps haben Ihre Vor- und Nachteile.

    Das Problem, dass ich aber mit den meisten Haushaltsbücher habe ist folgendes: Ich habe zwar meine Ausgaben und Einnahmen im Blick doch, wenn ich Investionen in Wertpapiere habe, wird mir diese trotzdem als Ausgabe deglariert. Obwohl es ja eigentlich keine richtige Ausgabe ist. Mich stört es z. B. immer am Monatsende die Ausgaben minus die Investionen zu rechnen, um dann meine tatsächlichen Ausgaben zu haben.

    Habt ihr damit auch Probleme bzw. wie löst ihr dieses Problem?

    Ich freue mich über jede einzelne Antwort.

    Bei Fragen oder Ähnliches stell diese bitte auch.

    Herzliche Grüße
    Nielz

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Haushaltsbuch - Ausgaben - Investion

    Ob eine Ausgabe eine Investition ist, ist ja immer relativ - für den einen ist der Kauf von Lego/Wein/Whisky/Kunst/Oldtimern eine Ausgabe - andere sehen es als eine Investition.

    Ist die selbstgenutzte Immobilie (und Ausgaben die damit in Zusammenhang stehen) Ausgaben oder Investitionen?
    Ist die Rentenversicherung eine Ausgabe oder Investition?
    ...

  3. Avatar von Nielz
    Nielz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Haushaltsbuch - Ausgaben - Investion

    Es geht hier in erster Linie, um die Wertpapiere, wie Aktien, ETFs, Anleihen, Edelmetalle und Krypto.

    Eine selbstgenutzte Immobilie ist in den meisten Fällen eine Ausgabe.

    Grüße

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Haushaltsbuch - Ausgaben - Investion

    Ich nutze Excel da baut man es sich zusammen wie man es braucht.

  5. Avatar von IsNichWahr
    IsNichWahr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2021
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard AW: Haushaltsbuch - Ausgaben - Investion

    Ich kenne zwar die beiden Apps nicht, verstehe aber das Problem nicht. Auch Investitionen sind natürlich Ausgaben, denen aber idR natürlich Werte des Depots entgegenstehen. Wenn sich das Vermögen nicht in die Apps integrieren lässt ist, sollte man sich wohl eher nach Alternativen umschauen...

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Haushaltsbuch - Ausgaben - Investion

    Ich kenne das Programm zwar nicht, aber auf den Bildern scheint es auch eine Rubrik Übertrag zu geben. Kann man das nicht nutzen, indem man das Depot zu Buchwerten anlegt und die Überweisungen vom Konto aufs Debot als Überträge bucht. Bei Wertpapierverkäufen neben den Überträgen noch die Realisierten Gewinne verbuchen.

    So ähnlich bilde ich das auch bei mir in Excel ab.

  7. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Haushaltsbuch - Ausgaben - Investion

    Nielz,

    bei einem Haushaltsbuch geht es nicht darum Ausgaben nach unterschiedlichen Kriterien zu trennen, das musst du selbst tun. Primär geht es darum, dass Menschen oft nicht wissen wieviel Geld sie genau für unterschiedlichste Dinge ausgeben. Oder sie denken es zu wissen, aber unterschätzen massiv wieviel Geld sie wirklich ausgeben. Das ist eben oft der Weg in die Schuldenfalle, weil Menschen Ratenkäufe, Finanzierungen usw. abschließen mit dem Denken, dass sie ja Summe x pro Monat Überschuss haben, obwohl das nicht so ist.

    Deshalb unterschieden Haushaltsbücher auch nicht nach Arten der Ausgaben, sondern wollen dir einfach sagen: Im Monat x hast du genau so viel Geld benötigt, egal was du nun genau damit getan hast.

Ähnliche Themen

  1. Ausgaben aus der EU und aus Drittländer - UVA

    Von matthew im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.11.2022, 15:44
  2. Outsourcing (Offshore) als Ausgaben

    Von Alex M. im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 00:30
  3. Haushaltsbuch mit Bewertungen

    Von sanni-im-sommer im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 13:52
  4. Ausgaben für 3 Personen in einem Einfamilienhaus

    Von Christopher im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 08:43
  5. Finanz- Haushaltsbuch Apps Apple iphone

    Von micheldeutscher im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 21:01