Unterverbriefung

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard Unterverbriefung

    Moin,
    im Bekanntenkreis will jemand sein Haus verkaufen. VK 100.000 EUR EK und bekommt max. 250.000 EUR Kredit. Der VK sollte eigentlich 350.000 EUR sein, ohne Makler. Nun will der Käufer aber Umbauten vornehmen und kann dies aus den zur Verfügung stehende Mitteln nicht leisten. Man möchte nun 300.000 EUR als Kaufpreis festlegen und die restlichen 50.000 EUR will der Käufer in die Umbauten stecken, dem Verkäufer dafür über einen Zeitraum von 5 Jahren Ratenzahlung leisten

    Diese soll aber nicht im Notarvertrag erfasst werden. Ich halte das für extrem riskant, hier einen Privatvertrag über diese Ratenzahlung abzuschließen, oder?

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Unterverbriefung

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Moin,
    im Bekanntenkreis will jemand sein Haus verkaufen. VK 100.000 EUR EK und bekommt max. 250.000 EUR Kredit. Der VK sollte eigentlich 350.000 EUR sein, ohne Makler. Nun will der Käufer aber Umbauten vornehmen und kann dies aus den zur Verfügung stehende Mitteln nicht leisten. Man möchte nun 300.000 EUR als Kaufpreis festlegen und die restlichen 50.000 EUR will der Käufer in die Umbauten stecken, dem Verkäufer dafür über einen Zeitraum von 5 Jahren Ratenzahlung leisten

    Diese soll aber nicht im Notarvertrag erfasst werden. Ich halte das für extrem riskant, hier einen Privatvertrag über diese Ratenzahlung abzuschließen, oder?
    Wäre da auch sehr vorsichtig - sonst sieht es schnell nach Steuerhinterziehung aus - Grunderwerbssteuer/Schenkungssteuer ... 5 Jahre á 10.000€ (+Zinsen?) Extrarate sind auch nicht ohne - Kaufnebenkosten werden wovon gezahlt?

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Unterverbriefung

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Moin,
    im Bekanntenkreis will jemand sein Haus verkaufen. VK 100.000 EUR EK und bekommt max. 250.000 EUR Kredit. Der VK sollte eigentlich 350.000 EUR sein, ohne Makler. Nun will der Käufer aber Umbauten vornehmen und kann dies aus den zur Verfügung stehende Mitteln nicht leisten. Man möchte nun 300.000 EUR als Kaufpreis festlegen und die restlichen 50.000 EUR will der Käufer in die Umbauten stecken, dem Verkäufer dafür über einen Zeitraum von 5 Jahren Ratenzahlung leisten

    Diese soll aber nicht im Notarvertrag erfasst werden. Ich halte das für extrem riskant, hier einen Privatvertrag über diese Ratenzahlung abzuschließen, oder?
    Warum dann nicht gleich das Darlehen mit in den Kaufvertrag. 300T€ sofort fällig. Rest über 5 Jahre mit X% Zins.

  4. Avatar von Sellicando
    Sellicando ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2021
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Unterverbriefung

    Nach meiner Erfahrung sollte man da die Finger von lassen. Zu viele Risiken z.B. Was passiert wenn Käufer nach 2 Jahren nicht mehr zahlt? Dann lieber auf den nächsten warten.

    Das Darlehen in den Kaufvertrag aufnehmen wäre wohl möglich, aber nur wenn die Bank des Käufers diesen nicht in die Hände bekommt. Also eher unwahrscheinlich.

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Unterverbriefung

    Zitat Zitat von Sellicando
    Nach meiner Erfahrung sollte man da die Finger von lassen. Zu viele Risiken z.B. Was passiert wenn Käufer nach 2 Jahren nicht mehr zahlt? Dann lieber auf den nächsten warten.

    Das Darlehen in den Kaufvertrag aufnehmen wäre wohl möglich, aber nur wenn die Bank des Käufers diesen nicht in die Hände bekommt. Also eher unwahrscheinlich.
    Was soll die Bank dagegen haben? Der kann doch egal sein, wo das nachrangige Kapital herkommt.

  6. Avatar von Sellicando
    Sellicando ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2021
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Unterverbriefung

    Zitat Zitat von tneub
    Was soll die Bank dagegen haben? Der kann doch egal sein, wo das nachrangige Kapital herkommt.
    Mag sein, weiß ich nicht. Aber 50k in 5 Jahren bedeutet eine Belastung von monatlich über 800€ ohne Zinsen gerechnet. Wenn das so im KV steht, wird sich die Bank überlegen ob die Gesamtbelastung zu tragen ist.
    Finde ich eh ein komisches Angebot, keine zusätzlichen 50 TEUR mehr über x-Jahre finanziert zu bekommen, diese aber dann in nur 5 Jahren zurück zahlen können.
    Oder er setzt nur Eigenkapital ein....(so kann man die "zur Verfügung stehenden Mittel" wohl verstehen)....
    Egal wie, als Verkäufer lasse ich mich auf solche Geschichten schon grundsätzlich nicht ein.

  7. Avatar von Gluecklich
    Gluecklich ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.03.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Unterverbriefung

    Es ist riskant. Er soll sich einen anderen Käufer suchen. Wo liegt die Wohnung?