Hauskauf seriös oder Risiko ?

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Helga
    Helga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Hauskauf seriös oder Risiko ?

    Guten Morgen zusammen,

    Ich hätte gerne eine grobe Meinung zu einem Hauskauf.

    Und zwar geht es um meinen Sohn der sich eine Immobilie ausgesucht hat
    und diese erwerben möchte.Ich bin in der Materie nicht bewandert und hätte gerne eine realistische bzw. grobe Einordnung ob das problemlos machbar ist oder schon ein nicht zu vernachlässigendes Risiko beinhaltet.

    Grund dahinter ist das ich selbst vor vielen Jahren (in einer anderen Sache) von einer Bank sehr schlecht beraten wurde und viel Geld verloren habe und ich Ihm das ersparen möchte.

    Ich weiß das es nur eine grobe Eischätzung geben kann da ich nicht alle "Daten" zur Hand habe, bitte verurteilen Sie mich deshalb nicht.

    Vorab schon mal vielen Dank.

    So jetzt die Infos die ich habe

    - Einfamilienhaus in der Nähe von Augsburg
    - Kaufpreis 530 000
    - kein Makler
    -Ölheizung
    -ca 165 qm
    - Sanierungsbedarf ca 45000
    - Eigenkapital ca 65000

    Zur Familie:

    - verheiratet 38 und 34 Jahre alt
    - 2 Kinder 12 und 7 Jahre
    - 1 Schäferhund 1 Katze
    - Nettoeinkommen 5600 inkl. Kindergeld
    - Den Lebensstandard würde ich als schon leicht gehoben ansehen ohne genaue Einblicke zu haben. (Sportliches Auto, Essen,Urlaub) Seine Frau ist eher konsumfreudig

    Bank:

    3,75 % Darlehen auf 10 Jahre

    Mehr weiß ich leider nicht aber vielleicht kann jemand der sich weitaus besser auskennt als ich eine ungefähre Einschätzung geben ob das kein Problem ist oder ob man da ein sehr großes Risiko eingeht.

    Vielen lieben Dank Vorab schon mal !!!!

  2. Avatar von RefleXx
    RefleXx ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2019
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf seriös oder Risiko ?

    Mal abgesehen von allen Risiken kann man grob überschlagen.

    Zinsen ca. 3,5% Tilgung 2% macht 5,5%
    5,5% von 530.000 = 29150€ kosten im Jahr = 2430€ Monatlich.

  3. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    205
    Danke
    23

    Standard AW: Hauskauf seriös oder Risiko ?

    Zitat Zitat von Helga

    Obwohl ich zugegeben nicht alles verstanden habe denke ich herauslesen zu können das das Ganze Projekt nur unter größten Anstrengungen sprich Einsparungen zu realisieren ist.
    Das hängt eben von den Prioritäten und den weiteren Lebensumständen ab. Sind beide Beamte auf Lebenszeit? Sind Gehaltssprünge zu erwarten? Wie groß ist das Sicherheitsbedürfnis, wie viel Geld braucht die Familie um den gewünschten Lebensstandard zu halten?

    All dies ist hier unbekannt. Die Finanzierung ist offensichtlich darstellbar, ob man es machen möchte hängt daher mehr von individuellen Faktoren ab.

    Ich weiß ja auch nicht, wo das Haus nun steht und wie der Kaufpreis von 530.000 € zu bewerten ist. Ggf. geht es ja auch eine Nummer kleiner und die Familie hat dafür mehr finanziellen Spielraum.

    Der eine wohnt halt zu Miete und verreist dafür 3 mal im Jahr groß, der nächste fährt dicke Karren und trägt Designerklamotten.

    Ich persönlich finde die Rate zu hoch. Aber ich muss die Entscheidung ja auch nicht treffen.

  4. Avatar von Mai
    Mai ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2020
    Beiträge
    51
    Danke
    2

    Standard AW: Hauskauf seriös oder Risiko ?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Wie sind denn die 5.300 EUR Netto verteilt? Nur 1 Hauptverdiener?
    Das wäre für mich die Frage, was passiert, wenn nur 1 Hauptverdiener da ist und dieser ausfällt?
    Das ist wie immer zweischneidig. Wir verdienen beide grob gleich viel und da heißt es dann "da reißt die Elternzeit aber eine große Lücke!" was bei einem Hauptverdiener, der nicht oder wenig Elternzeit nimmt, nicht so wär. Und "was, wenn einer länger ausfällt", naja... es tut bei uns erstmal in jedem Fall finanziell weh, egal wer von beiden ausfällt (100% Trefferquote quasi) aber die Auswirkungen sind dafür eben weniger drastisch wie, wenn bei nem Alleinverdienerhaushalt der Alleinverdiener ausfällt. Ist für uns aber auch in dem Bereich von "man kann das mal gedanklich durchspielen" aber letztlich sind größere finanzielle Ausfälle wohl auch meistens mit Herausforderungen verbunden, die man vorher eben nicht voll durchplanen kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf seriös oder Risiko ?

    Zitat Zitat von Mai
    Das ist wie immer zweischneidig. Wir verdienen beide grob gleich viel und da heißt es dann "da reißt die Elternzeit aber eine große Lücke!" was bei einem Hauptverdiener, der nicht oder wenig Elternzeit nimmt, nicht so wär. Und "was, wenn einer länger ausfällt", naja... es tut bei uns erstmal in jedem Fall finanziell weh, egal wer von beiden ausfällt (100% Trefferquote quasi) aber die Auswirkungen sind dafür eben weniger drastisch wie, wenn bei nem Alleinverdienerhaushalt der Alleinverdiener ausfällt. Ist für uns aber auch in dem Bereich von "man kann das mal gedanklich durchspielen" aber letztlich sind größere finanzielle Ausfälle wohl auch meistens mit Herausforderungen verbunden, die man vorher eben nicht voll durchplanen kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
    Danke!
    Bei mir ist jedoch weiterhin alles im grünen Bereich, da wir das letzte Haus Cash gekauft haben und keinerlei Schulden vorhanden sind. Wenn man sich sicher ist, dass man mal 6-12 Monate mit geringerem Einkommen über die Runden kommt, dann ist das ja auch ok und gut. Nur wenn alles auf kante genäht ist?

    Wenn jetzt z.B. eine Finanzierung, welche man vor 5 Jahren mit ebensolcher Zinsbindung gemacht hat, 1% Zins und 1% Tilgung, damit es überhaupt irgendwie darstellbar ist und heute plötzlich 4% Zinsen + die hohen Energiepreise stemmen soll....?

  6. Avatar von Mai
    Mai ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2020
    Beiträge
    51
    Danke
    2

    Standard AW: Hauskauf seriös oder Risiko ?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Wenn jetzt z.B. eine Finanzierung, welche man vor 5 Jahren mit ebensolcher Zinsbindung gemacht hat, 1% Zins und 1% Tilgung, damit es überhaupt irgendwie darstellbar ist und heute plötzlich 4% Zinsen + die hohen Energiepreise stemmen soll....?
    Ich glaube, die sind gar nicht so häufig. Also ich kenne einige die in den vergangenen Jahren gebaut haben und da war niemand bei 1% Tilgung, das hätte die Bank gar nicht mitgemacht. Eigentlich kann ich mir sowas auch vorwiegend vorstellen, wenn es sich um nen Kapitalanleger handelt oder ggf wenn der Finanzberater gesagt hat "tilgen lohnt sich gar nicht bei ihren Zinsen, gehen sie lieber an die Börse". Also eher Optimierungsgründe anstelle von "mehr Rate ging halt nicht". Vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein und das gabs doch mehr als ich dachte.

    Natürlich tut der Zinssprung auch so oder so weh, wenn man jetzt oder zeitnah verlängern muss. Wer nicht eh bei Minimaltilgung war, kann ggf noch etwas ausgleichen durch Laufzeit verlängern/Tilgung runtersetzen, aber das geht halt auch nur zu gewissen Ausmaßen

  7. Avatar von Gluecklich
    Gluecklich ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.03.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf seriös oder Risiko ?

    Hallo Helga, ich bin zertifizierte Finanz Consultant. Melde dich bei mir. Ich biete dir gerne eine kostenlose Beratung an. Man musste auch verschiedenen Faktoren in Betracht ziehen bevor die Entscheidung getroffen wird. Mehr besprechen wir persönlich. Bis bald.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf seriös oder Risiko ?

    Zitat Zitat von Gluecklich
    Hallo Helga, ich bin zertifizierte Finanz Consultant. Melde dich bei mir. Ich biete dir gerne eine kostenlose Beratung an. Man musste auch verschiedenen Faktoren in Betracht ziehen bevor die Entscheidung getroffen wird. Mehr besprechen wir persönlich. Bis bald.
    Albern!!!!

Ähnliche Themen

  1. Nepp oder Risiko oder alles gut

    Von dikoin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 10:40
  2. (Risiko)Lebensversicherung oder Alternative?

    Von Juni2015 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 13:19
  3. AMG - Alarmtechnik! 10 %, ohne Risiko. Seriös?!

    Von Fabisteas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 14:34
  4. Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ?

    Von ralalla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 14:29
  5. Finger Weg von der Winvesto GmbH!!?? Seriös oder nicht?

    Von lercher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 11:12