Sparkasse - TAN-Generator will neu synchronisiert werden

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von kreien
    kreien ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Sparkasse - TAN-Generator will neu synchronisiert werden

    Hallo,

    ich mache seit Jahren Online-Banking mit einem älteren TAN-Generator tanJack Optic SR, also so ein Ding mit Flicker-Code. Da meine Chipkarte noch bis 12/2025 gültig ist, habe ich keine Eile auf QR-Code-Lösungen umzusteigen.

    Was mich heute etwas gestutzt hat: Eine Online-Echtzeit-Überweisung über das Sparkassen-Online-Portal, ist trotz Eingabe der richtigen TAN, abgelehnt worden. Dies mit dem Hinweis, dass ich die Karte mit der Karten-Nr. xyz einstecken soll. Die ist aber bereits im Leser drin. Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen sollte ich den TAN-Generator neu synchronisieren. Das habe ich gemacht, ACT und TAN eingegeben – jetzt geht es wieder.

    Kurzum: Habt ihr das manchmal auch, dass der TAN-Generator neu synchronisiert werden muss? Ich hatte das bisher nur bei Karten- oder TAN-Generatorwechsel.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Sparkasse - TAN-Generator will neu synchronisiert werden

    Vielleicht wird die Batterie langsam schwächer?

  3. Avatar von kreien
    kreien ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse - TAN-Generator will neu synchronisiert werden

    Guter Gedanke, aber eine schwache Batterie äußert sich bei dem TAN-Generator anders. Ich kann auch z. B. die Batterien rausnehmen und wieder reinmachen, ohne dass neu synchronisiert werden muss. Den Bedarf einer außerplanmäßigen Neusynchronisierung hatte ich all die Jahre bei der Sparkasse noch nicht.

  4. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Sparkasse - TAN-Generator will neu synchronisiert werden

    Beim TAN Generator der Volksbank war das Problem die alte Karte. Wir nutzen die Volksbank Karte nur für den TAN Generator und hatten zwischen zeitlich eine neue Karte bekommen. Der TAN Generator hat die "alte Karte" zwar weiterhin akzeptiert (identische Kartennummer usw.), aber ein paar Mal hat es funktioniert und dann kann immer deine "Fehlermeldung" mit Neusynchronisation ACT und TAN.

    Wir können aber beim Onlinebanking einen Online Chat starten und sind dann direkt mit einem Mitarbeiter der Volksbank verbunden. Der konnte das sehen, dass die "alte" Karte verwendet wird und damit war das Problem gelöst. Seitdem ist das Problem mit der Synchronisation nie mehr aufgetaucht.

  5. Avatar von Gluecklich
    Gluecklich ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.03.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse - TAN-Generator will neu synchronisiert werden

    Das Tan System der Sparkasse hat sich bei mir auch vor kurzem aufgehängt. Es kann sein dass es ein allgemein Problem war was schnell abgehoben wurde.

Ähnliche Themen

  1. Sparkasse Geldmarktkonto

    Von Kopierpapier im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2019, 07:06
  2. Geldanlage Sparkasse

    Von vooki im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 10:27
  3. Sparkasse chipTAN

    Von Barakudar im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 14:26
  4. Prämiensparen Sparkasse

    Von Sandor im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 23:01
  5. Sparkasse vs CortalConsors

    Von Sonicx im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 20:02