Probleme bei der Tilgung einer Immobilienfinanzierung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Phillip71
    Phillip71

    Unglücklich Probleme bei der Tilgung einer Immobilienfinanzierung

    Hallo, ich brauche dringend euren Rat!

    Vor einigen Jahren habe ich günstig ein Mehrfamilienhaus erstanden, in dem sechs Mietparteien wohnten. Die Darlehensraten waren o.k. und ich hatte keine Probleme bei der Tilgung. Nun sind innerhalb eines halben Jahres vier Parteien ausgezogen bzw. verstorben und ich habe große Schwierigkeiten bei der Wiedervermietung und daher auch mit der Darlehenstilgung.

    Weiß jemand, ab wann die Bank mir mit Zwangversteigerung droht und wie ich dem vorbeugen kann?

    Danke für eure Unterstützung,
    verzweifelte Grüße,

    Phillip71

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Probleme bei der Tilgung einer Immobilienfinanzierung

    Hallo Philip71,

    die Bank kann den Darlehnsvertrag erst dann kündigen, sobald Sie mit zwei Raten in Folge rückständig sind. Prüfen Sie dazu bitte auch Ihren Darlehnsvertrag. Dort sollte das ebenfalls angegeben sein.

    Grundsätzlich haben Banken kein Interesse daran eine Zwangsversteigerung zu betreiben. Es entstehen der Bank Kosten, dann kann sich das Verfahren bis zu zwei oder drei Jahren hinziehen und ob die Forderungen der Bank letzendlich durch den Verkauf gedeckt werden ist ebenfalls ungewiß.

    Sie sollten mit Ihrer Bank Kontakt aufnehmen um die Situation zuschildern. Dafür ist das persönliche Gespräch aus meiner Sicht am besten geeignet. Meist lassen sich Banken in so einer Situation zumindest darauf ein, die Tilgungsraten auszusetzen, was Ihnen etwas Spielraum verschaffen dürfte.

    Eventuell besteht sogar die Möglichkeit Ihre zur Vermietung anstehenden Wohnungen in der Bank selbst (Immobilienaushang) anzubieten und vielleicht finden Sie darüber sogar wieder neue Mieter.

    Suchen Sie also den Kontakt zu Ihrem Ansprechpartner in der Bank und treten Sie von sich aus offensiv in den Dialog. So signalisieren Sie, dass Sie selbst an einer Lösung des Problems arbeiten, aber Unterstützung benötigen. Warten Sie nicht, bis Ihre Bank sich aufgrund von Ratenrückständen mit Ihnen in Verbindung setzt.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Verhandlungen.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von Anders
    Anders

    Standard AW: Probleme bei der Tilgung einer Immobilienfinanzierung

    Du solltest dich vielleicht mit deiner Bank zusammensetzen und versuchen herauszufinden, warum die Schwierigkeiten bei der Vermietung entstehen. Eventuell bietet die Bank dir an, dich bei einer Sanierung zu unterstützen.

    Viel Glück

    MfG Anders

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung ohne Tilgung

    Von Dante im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 11:45
  2. Rentenversicherung zur Tilgung einer Hausfinanzierung

    Von glamau im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 18:09
  3. Rentenversicherung zur Tilgung einer Hausfinanzierung

    Von glamau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 17:20
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 09:36
  5. Tilgung der Immobilienfinanzierung auch über Wohngeld?

    Von Lexi225 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 09:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.