BHW Vertrag kündigen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Bischy
    Bischy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard BHW Vertrag kündigen?

    Hallo,
    ein Freund hat eine Wohnung gekauft. Dazu war noch ein Hypothekenkredit 25.000,- € nötig, den er für 3,3 % eff. Zins, mit der Option von Sondertilgungen von 10% per anno, erhalten hat. Es steht auch noch ein BHW DispoMaxx mit 30.000,- Bausparsumme abgeschlossen 2007 mit ca 4700,- € Guthaben zur Verfügung.
    Gibt es hier schlaue Köpfe, die sagen und berechnen können, ob es günstiger für Ihn ist den Bausparer zu kündigen und noch in diesem Jahr die ersten 2500,- und im Januar nochmals 2500,- Sondertilgung zu bezahlen?

    Danke für Eure Bemühungen.
    Gruß Bischy

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: BHW Vertrag kündigen?

    Hallo Bischy,

    dazu muss man weder übermäßig schlau noch ein Rechenkünstler sein. Solange der Zinssatz des BSV unter den 3,3% liegt ist es im Normalfall günstiger den Kredit zurück zu führen. Allerdings gibt es noch andere Aspekte, die in Relation gesetzt werden müssen. Dafür ist aber eine Persönliche Beratung notwendig.

    Gruß, Christian

  3. Avatar von Bischy
    Bischy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: BHW Vertrag kündigen?

    Zitat Zitat von PI112
    Allerdings gibt es noch andere Aspekte, die in Relation gesetzt werden müssen. Dafür ist aber eine Persönliche Beratung notwendig.
    Danke für die Antwort.

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den anderen Aspekten um die staatl. Zulagen handelt. Dies ist bei diesem Vertrag nicht der Fall, da noch ein zweit Vertrag bei einem anderen Versicherer besteht.
    Man sagte mir, dass eine Wartezeit von 6 Monaten bis zur Auszahlung des Guthabens besteht, keine Verzinsung erfolgt und die Abschlussgebühr verfällt. :sad:
    Stimmt das so?
    Gruß Bischy

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: BHW Vertrag kündigen?

    Hallo Bischy,

    wie die BHW bei Auszahlungen verfährt kann ich leider nicht sagen, allerdings ist es normalerweise möglich unter Inkaufnahme einer Vorfälligkeitsentschädigung, meist ca. 1%, das Guthaben auch sofort abzuziehen. Das die Abschlussgebühr verfällt ist üblich. Aber auch mit der Vorfälligkeitsentschädigung stellen Sie sich besser wenn Sie damit das Darlehen schneller tilgen können. Mit anderen Aspekten meinte ich Angebote diverser Banken, bei denen die Zinsen dzt. über den von Ihnen erwähnten 3,3% liegen. Das würde bedeuten dass Sie in dem Fall mehr Zinsen bekommen können als Sie auf der anderen Seite zahlen müssen. staatliche Förderungen habe ich nicht gemeint, denn wenn Sie nichts in den BSV einzahlen bekommen Sie auch keine Förderung.

    Gruß, Chris

  5. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: BHW Vertrag kündigen?

    Hallo Bischy, hallo Chris,

    der Bausparvertrag beim BHW kann mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten gebührenfrei gekündigt werden. Bei sofortiger Auflösung wird eine Vorfälligkeitsentschädigung von 3% berechnet.

    Wurden in der Vergangenheit Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage vom Staat gewährt, verfallen diese Vergünstigungen, weil die Sperrfristen nicht eingehalten werden.

    Auf das Guthaben von 4.700 EUR würden 3% = 141 EUR Vorfälligkeitsentschädigung bedeuten.

    Der Darlehnszins mit 3,3% bedeutet eine jährliche Zinsbelastung von 155,10 EUR. Aus dieser Sicht betrachtet, lohnt sich sogar die sofortige Kündigung des Bausparvertrages (wenn keine staatlichen Vergünstigungen entfallen).

    Andererseits kann auch die Reduzierung der Bausparsumme und die Weiterbesparung des BSV sinnvoll sein, um bei Zinsablauf die Resthypothek in einer Summe mit dem dann zugeteilten Bausparvertrag abzulösen. Dann steht ggf. das zinsgünstige Bauspardarlehen zur Verfügung. Um zu berechnen, ob sich das eher lohnt sind aber genauere Berechnungen erforderlich.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  6. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: BHW Vertrag kündigen?

    Hallo,

    danke für die Info. So explizit kenne ich mich mit BHW-Tarifen nicht aus.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Riester Vertrag kündigen - Rückkaufswert? Auszahlung

    Von Nisha im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 13:05
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 18:56
  3. Rister Vertrag kündigen oder ruhen lassen

    Von mg21 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 13:33
  4. frage zu Wohnriester Vertrag vorzeitig kündigen

    Von Catteneo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 12:58
  5. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 11:47