Nestle- Aktie

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Maybe
    Maybe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2022
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Nestle- Aktie

    Hallo zusammen,

    würde ihr die Nestle Aktie kaufen bzw. habt ihr sie in eurem Depot?
    Soviel wie ich weiß hat sie eine relativ hohe Quellensteuer (35%) wegen der Schweiz ....
    Meine Frage ist halt ob das überhaupt Sinn macht darin zu investieren.

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Nestle- Aktie

    Nein. Nur in eine Aktie zu investieren macht keinen Sinn

  3. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Nestle- Aktie

    Es bleibt dir überlassen, ob du in 1 Aktie oder einen Fond mit vielen Aktien investierst. Fonds streuen das Risiko auf viele Unternehmen, aber du hast natürlich auch nicht die Renditechance wie bei einer (gut laufenden) Aktie. Das Prinzip ist immer gleich. Risikomininierung z.B. über Steuung bedeutet verminderte Renditechance. Höhere Renditechance bedeutet höheres Verlustrisiko. Das muss jeder für sich entscheiden incl. wie gut er/sie sich mit dem Gesamtmarkt und einem speziellen Unternehmen auskennt, ob da eine Investition in eine Einzalaktie sinnvoll ist.

    Grundsätzlich solltest du bei einem Investment in Nestle nicht mehr bezahlen als bei einer dt. Aktie, da ein Doppelbesteuerungsabkommen mit der Schweiz besteht. Einen Teil der Quellensteuer müsstest du zurückfordern können und den nicht rückforderbaren Teil müsste das Finanzamt dir bei der Einkommensteuer anrechnen. Soviel zur Theorie.

    In der Praxis wird sich das einfach nach der Höhe z.B. der Dividendenzahlungen richten. Wahrscheinlich ist es schon mit einem größeren bürokratischen Aufwand verbunden, aber wenn du z.B. sowieso einen Steuerberater hast, dann kann der das wahrscheinlich problemlos tun. Alles selbst zu beantragen (wahrscheinlich bei Schweizer und dt. Finanzamt, mindestens wirst du eine Ansässigkeitsbescheinigung vom dt. Finazamt benötigen) und nun ja, das käme bei mir auf die Höhe der Steuererstattung an. Unter 100 Euro wäre mir wahrscheinlich der Aufwand zu groß...

  4. Avatar von Maybe
    Maybe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2022
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Nestle- Aktie

    Das ist schon klar das eine einzelne Aktie keinen Sinn macht ....
    Das meinte ich ja mit dem Doppelbesteuerungsabkommen. Wegen den 35% Quellensteuer die man in der Schweiz bezahlt aber muss man den nicht eigtl. bezahlen oder kann man da etwas zurückfordern? (Das wäre wahrscheinlich allerdings auch mit viel Aufwand verbunden ....)
    Wahrscheinlich kommt man dann mit anderen Unternehmen besser aufgrund der hohen Steuern in der Schweiz sonst müsste die Nestle Aktie schon sehr gut laufen ....

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Nestle- Aktie

    Ich würde mich wenn du einfach schauen möchtestob es dir Spaß macht niemals mehr als 1% deines Vermögens in eine Einzelaktie investieren. Zudem würde ich als Anfänger nur eine Aktie auswählen welche einfach zu handhaben ist. Ausländische Aktien ohne Quellensteuer, oder einheimische Aktien. Zudem ist es wichtig dass beim Kauf auch geringe Kosten entstehen.
    Trotzdem steigt das Risiko mit einer Aktie imens wenn man es mit dem Anteil am gesamtvermögen zu groß wird. Wie bei Fonds sind mal gerne 50% oder mehr Verluste drin die durch das selbe Unternehmen wieder ausgeglichen werden müssen. Sollte es pleite gehen ist das Geld weg

  6. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    647
    Danke
    35

    Standard AW: Nestle- Aktie

    Hatte damals auch mit Einzelaktien angefangen aber nicht besonders erfolgreich. Das Problem ist, wenn man 100% auf eine einzige Aktie setzt, das es dann eine Wette ist deren Erfolg oder Scheitern an dem einen Unternehmen hängt. Um viel Rendite zu erzielen müsste man auch auf ein Unternehmen aus dem Small/Mid Cap Bereich setzen, da dort das größte Wachstum möglich ist. SC/MC sind aber sehr volatil und gehen auch mal pleite. Ein solider Großkonzern dagegen kann nur wenig Wachstum vorweisen, dafür ist eine Pleite eher unwahrscheinlich.

    Um das Risiko zu minimieren muss man sein Vermögen also streuen, ein paar Aktien von Apple, Microsoft, Intel, Tesla usw. und eigentlich kann man dann auch genauso gut einen World ETF nehmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 14:30
  2. Nestle

    Von Harry im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 07:39
  3. Nestle aktuell

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 13:09
  4. Trades Nestle und Kardex

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 16:13