Suche breiten Index ETF ohne Wertpapierleihe

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von IsaacGreen
    IsaacGreen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Suche breiten Index ETF ohne Wertpapierleihe

    Hallo zusammen,

    weiß jemand von einem ETF Anbieter (bspw. iShares, Amundi, Xtrackers o.ä.) der MSCI World oder All Country ETF anbietet, und der keine oder nur sehr wenig Wertpapierleihe betreibt?



    VG


    PS. Bitte wenn es geht keine persönlichen Meinungen und Diskussionen zu den Chancen und Risiken von Wertpapierleihe seitens ETF Anbietern. Danke.

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Suche breiten Index ETF ohne Wertpapierleihe

    Zitat Zitat von IsaacGreen
    weiß jemand von einem ETF Anbieter (bspw. iShares, Amundi, Xtrackers o.ä.) der MSCI World oder All Country ETF anbietet, und der keine oder nur sehr wenig Wertpapierleihe betreibt?
    Du kannst bei JustETF nach ETFs suchen, die den gewünschten Index abbilden. Wertpapierleihe direkt als Filter finde ich dort nicht, aber in der Ergebnisliste lässt sich eine zusätzliche Spalte "Wertpapierleihe" einblenden, über die Du die passenden Fonds händisch filtern kannst.

  3. Avatar von IsaacGreen
    IsaacGreen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Suche breiten Index ETF ohne Wertpapierleihe

    Wow, das wusste ich gar nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, das zu finden. Und dass es tatsächlich so große Indizes gibt, die keine Wetpapierleihe betreiben. Danke!

    Gestern habe ich noch einen Xtrackers (WKN A1XB5U) gefunden, der im Verkaufsprospekt immerhin angibt, "nur" bis maximal 50% des "Nettoninventarwerts" zu verleihen (was hoffentlich in etwa das heißt, für was ich es halte). Der große iShares MSCI World zum Vergleich verleiht offenbar bis zu 100% seiner Aktien an Dritte.

    Dank deiner Hilfe konnte ich auf justETF nun ETFs finden, die "Nein" unter Wertpapierleihe stehen haben (zB. der MSCI World von SPDR mit WKN A2N6CW, oder der von Lyxor mit WKN LYX0YD). Im Verkaufsprospekt vom SPDR wird trotzdem auf die Risiken von Wertpapierleihe hingewiesen. Entweder es sind Standardtexte, oder der ETF behält sich das Recht vor, irgendwann in Zukunft doch Wertpapierleihe zu betreiben.. Weiß hier jemand genaueres? Gab es das bei älteren ETF, dass diese irgendwann auf Wertpapierleihe "umgestiegen" sind?

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Suche breiten Index ETF ohne Wertpapierleihe

    wie ich immer schon sagte: "Dass ETF's nicht das Gelbe vom Ei sind!"

    Der Grund der Billigkeit von ETF's ist, das nicht alle Gewinne der Kunde erhält!

    Eigentlich ist der Begriff: "Wertpapierleihe"; so falsch wie die ETF's billig sein sollen. Den richtig heißen müsste es: "Wertpapierverleihe", nur Verleiht man was gibt es eine Miet- oder Leihgebühr!
    Aber wer bekommt eigentlich diesen Nebengewinn?
    Den Vertraglich ist ja nur der Verleiher und Entleiher bekannt, nicht aber der eigentliche Käufer!

    Da ein ETF nicht eine Einzelaktie ist, sondern nur ein synthetischer Fond endet das Recht des Kunden an diesem Papier, nicht aber an den nachgelagerten Aktien!

    Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierleihe

    Kann man verfolgen und erkennen, das der Kunde der sein Geld in ETF's anlegt, kein Eigentümer an den Aktien wird und deshalb kein Anspruch auf das Verleihgeld hat?

    Während der Kunde dem Risiko des Kursverfalls ausgesetzt ist, weil ETF's ja nur passiv sind, kann der Verleiher durch die ständige Verleihung eine Einnahme generieren, die nicht den Kunden zusteht!

    Daher ist es möglich, dass der Kunde erhebliche Kursverluste erleidet, während der Fonds- und Aktienhalter immer einen Zufluss hat, der stets zu weniger Verlust oder zu mehr Gewinn führt!

    bruno68

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Suche breiten Index ETF ohne Wertpapierleihe

    Bruno bei dir hat dein Kunde ebenfalls immense Verluste durch deine Kosten die durch deine „Beratung“ entstehen. Ein Mehreinnahmen an wissen kommt nicht und wenn deine Beratung so ist wie hier dargestellt würde ich als Kunde einen weiten Bogen darum machen. Das ist genauso als würde man Geld einfach verbrennen.

Ähnliche Themen

  1. index - teuerung

    Von viktor im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 18:18
  2. China Big Mac Index

    Von gunsenbunsen im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 21:16
  3. Suche nach Kreditkarte ohne teure Zusatzleistungen

    Von Tecki8P im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 16:43
  4. DOW JONES( INDEX)

    Von Forexyman im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 16:14
  5. DAX *Der Tag* - Was bewegt den DAX-Index?

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 18:39