Ein Versuch ist es Wert

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von JasiWie
    JasiWie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Frage Ein Versuch ist es Wert

    Guten Morgen zusammen,

    Nach langem und guten Überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass es für uns wohl besser und leichter ist unsere Kredite/Schulden zu einem zusammen zu fassen um monatlich mehr übrig zu haben.
    Wir haben ein Gesamteinkommen von monatlich zwischen 3700 und 4100 Euro und Fixkosten ca. 1600 Euro. An unsere Kredite bezahlen wir ca. 1100 Euro monatlich. Alles wird teurer und es bleibt somit in manchen Monaten kaum was übrig. Nun ist auch noch ein Auto kaputt gegangen und eine Reparatur steht an, die nicht gerade günstig wird. Ja wir haben 2 aber wir sind beide auf ein Auto angewiesen.

    Und nun kommen wir zu den besagten 10 Punkten mit denen wir uns schon sehr intensiv beschäftigt haben.

    1.Ratenzahlung mit dem Gläubiger ausmachen
    - Das ist schon geschehen und läuft auch sehr
    gut.

    2. Rücklagen nutzen
    - Rücklagen gibt es keine mehr. Das Leben ist
    teuer geworden, vorallem mit Kinder.

    3. Dispo nutzen
    - Das bringt mich hier nicht weiter. So einen
    Hohen Dispo würden wir nie bekommen und
    vorallem möchte ich ja davon wegkommen.

    4. Bank nach Kredit fragen
    - Durch negative Einträge ist das
    leider unmöglich. Vorallem in dieser Höhe.
    Wurde schon versucht.

    5. Verwandte fragen
    - Das möchte ich nicht! Ein Haus meiner
    Großeltern wird in einem Jahr zum Verkauf
    stehen. Der Mieter sucht sich noch was
    neues. Ein Teil vom Verkauf wird an mich
    ausbezahlt. Aber wir wissen alle wie lange so
    etwas dauern kann. 1,2,3 Jahre. Solange
    möchte und kann ich nicht warten.

    6. Freunde fragen
    - Das kommt für mich nie in Frage. Bei Geld hört
    die Freundschaft auf. Vorallem bei hohen
    Beträgen.

    7. Pfandleihhaus Gegenstände mit Wert, die der
    Gerichtsvollzieher aber nicht Pfänden darf
    verpfänden
    - Da habe ich nichts was diesen Wert entspricht.

    8. 450 bald 520€ Job zusätzlich aufnehmen
    - Ich selbst habe einen 520 Euro Job. Aufgrund der schlechten Kinderbetreeungszeiten und meiner Ausbildung im Einzelhandel ist leider nichts anderes für mich hier im Umkreis möglich.
    Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ist teilweise auch am Wochenende durch Bereitschaften unterwegs oder aber auch wochenweise in anderen weiteren Städte mit Übernachtungen. Da fällt vieles für mich weg.
    Wenn die kleinste nächstes Jahr in die Schule kommt, wird das auch einfacher auf Grund einer Kernzeitbetreeung.

    9. Blutspenden etc.
    - Da müsste ich sehr viele Jahre spenden gehen bis zu meinem Tode.

    10. Schuldnerberatung aufsuchen
    - Das haben wir auch, nur wurden wir leider etwas über den Tisch gezogen und zahlen hier nun auch sehr viel an den Schuldenberater. Einen anderen aufsuchen kommt nicht mehr in Frage, davon hab ich genug.

    Wir haben ca. 30.700 Euro Schulden, davon 11.000 vom Schuldenberater der uns diesen Betrag in Rechnung gestellt hat und wir monatlich abbezahlen. Ohne ihn wären wir besser dran gewesen. Das hat uns damals sehr viel Ärger eingebracht. Einen Schufa Eintrag den es sonst nie gegeben hätte.
    Wir wollten uns beraten lassen um die monatlichen Kosten zu senken. Er hatte uns geraten sofort alle Zahlungen einzustellen, denn wie er meinte nur so konnte man gut verhandeln.
    Ohne ihn hätten wir keine Einträge in der Schufa und wesentlich weniger Schulden und weniger monatliche Kosten., da wir immer pünktlich und gewissenhaft unsere Raten bezahlt haben, das war uns sehr wichtig. Wir wollten lediglich verhandeln um die Raten zu senken und uns da Hilfe holen.
    Das war uns eine sehr große Lehre.

    Kurze Rede, wenig Sinn, wir brauchen einen Kredit in Höhe von ca. 31.000 Euro. Mit einer monatlichen Belastung von 500 bis 550 Euro würden wir sehr gut leben können.

    Wer hat Tips für uns, wo ich an jemanden seriösen dran komme der uns einen Kredit geben könnte über 31000 Euro.


    Auf Kommentare die nichts wertvolles beisteuern können, verzichte ich sehr gerne, die dürft ihr behalten.

    Vielen Dank!

  2. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Zitat Zitat von JasiWie
    Auf Kommentare die nichts wertvolles beisteuern können, verzichte ich sehr gerne, die dürft ihr behalten.

    Vielen Dank!
    Dann wird es schwierig. Hier gibt es m.E. keine private Kreditgeber, Punkt 4 Bank ist für sowas zuständig, Punkt 5 + 6 wäre Plan B ( hört die Freundschaft auf? Geht auch mit Vertrag, dann ist es kein Problem mit der Freundschaft )
    Sicherheiten? Mit Kinder: Pfändungsgrenze. Glaub da lässt sich niemand darauf ein, der bei klarem Verstand ist.

  3. Avatar von JasiWie
    JasiWie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Vielen Dank!

    Ob es hier welche gibt oder nicht, daß weiß ich nicht. Aber eventuell gibt es hier jemand der einen Tipp geben könnte oder auch schon Erfahrung gemacht hat.

    Klar würde ich alles Vertraglich regeln, aber ich möchte nicht bei meinen Freunden "betteln", sowas steht ja immer irgendwie zwischen einem. Lass mal wieso auch immer die Freundschaft auseinander gehen, dann is das für beide Seiten wirklich doof. Da bin ich einfach anders. Genau so wie ich Arbeit und Privat gerne trenne.

    Und um zur Pfändungsgrenze zu kommen liegt diese meines Erachtens bei uns bei 2400 Euro oder 2600 Euro ca. Bleibt somit noch genug zum pfänden übrig.
    Mein Sohn schliest nächstes Jahr seine Schule ab und fängt ab September eine Ausbildung an, die er schon in der Tasche hat. Somit fällt hier auch etwas an Kosten ab.

    Ich habe mich schon sehr informiert die letzten Wochen Monate.

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    648
    Danke
    35

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Eine Rückzahlung von monatlich 550€ bei einem Zinssatz von 15,5% (mit sowas müsstet ihr im Privatdarlehenbereich rechnen) bedeutet eine Laufzeit von 8,5 Jahren!!!! Darauf wird sich niemand einlassen. Eine Umschuldung ist nur zu empfehlen, wenn der neue Kredit insgesamt günstiger ist als die bisherigen. In dem Rechenbeispiel würden über die gesamte Laufzeit gut 24.000€ an Zinsen anfallen.

    Und wohin geht euer restliches Geld ? 3700€ - 1600€ - 1100€ = 1000€
    Wie kann man bei monatlich 1000€ Überschuss trotzdem 30000€ Schulden anhäufen ?

  5. Avatar von JasiWie
    JasiWie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    1000 euro zum Leben.... Die Fixkosten sind Versicherungen, Miete, Strom.....
    Dann kommen noch die Variablen dazu, wie Essen, Sprit, Kleidung für die Kinder, Schulsachen, Ausflüge....
    Oder habt ihr das alles nicht?!
    Ich muss sagen 1000 Euro sind schon sehr knapp bemessen dafür. Wenn du einen Tipp hast wie man das senken kann als 4 Köpfige Familie dann her damit.
    Und genau aus diesem Grund. Weil ich mich nicht noch mehr Verschulden möchte, müssen wir versuchen die Raten monatlich zu reduzieren. 500 Euro mehr im Monat macht es da schon sehr sehr viel einfacher für unvorhergesehene Ausgaben.
    Wieso immer gleich so negativ und vorwurfsvoll?

    Wie machst du das denn?

  6. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Nun es ist offensichtlich Sie haben ein Ausgabenproblem, nicht ein Einnahmeproblem.

    Ihr Irrtum liegt in der Lebensweise ihrer Familie, das grenzenlos ist, das zufließende Geld auszugeben!

    Wenn die Fixkosten nur 1.100 € stehen 3.700 bis 4.100 € Einnahmen gegenüber. Wo bleibt der verdammte Rest? Und wo das über die Jahre gesparte? Nein, es ist nichts da, sondern es gibt zusätzlich weitere Schulden.

    Im Grunde bedeutet es, dass Sie trotz eines hohen Einkommens verarmt sind, weil die Schleusen ihres Kontos nicht in der Lage sind zu sparen bzw. das Konto schließen.

    unter folgende Web-Seite: https://www.schuldnerhilfe-direkt.de...gsfreigrenzen/

    AKTUELLE Tabelle 01.07.2022-30.06.2023 Die Tabelle endet bei 4.077,72 Euro; alle Beträge darüber sind voll pfändbar.

    Rein vom Einkommen haben sie weniger EK im Jahresdurchschnitt, als die 4.077,72 €

    von bis UHP: 0 1 2 3 4 5+
    3.700,00 bis 3.709,991658,89934,61636,13393,43206,575,36

    4.070,00 bis 4.077,421917,891119,61784,13504,43280,5112,36

    Damit dürfte ihre Blauäugigkeit zu Ende neigen. bei einem EK von 4.100 € netto sind ganze 504,43 € plus die 22,58 € von 527,01 € zur Schuldentilgung.

    Zudem können sie sich mal Schlau machen, ob die Schuldnerberater überhaupt die Erlaubnis zur Beratung besitzt!
    Anerkennung von Schuldnerberatungsstellen Beschreibung

    Mit der Insolvenzrechtsreform 1999 wurde Verbrauchern und Kleingewerbetreibenden die Möglichkeit eröffnet, in einem speziellen Verbraucherinsolvenzverfahren Restschuldbefreiung zu erlangen. Das Verfahren ist vorrangig darauf ausgerichtet, eine außergerichtliche Schuldenbereinigung zwischen Schuldnern und Gläubigern zu fördern.

    Soll ein formelles Verbraucherinsolvenzverfahren eröffnet werden, hat der Schuldner zunächst durch Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung nachzuweisen, dass eine solche außergerichtliche Einigung erfolglos versucht worden ist. Die Bescheinigung muss von einer "geeigneten Person oder Stelle" ausgestellt werden. Die Feststellung der geeigneten Personen ist dabei den Insolvenzgerichten überlassen worden. Für die Anerkennung als "geeignete Stelle" sind in Hessen die Regierungspräsidien jeweils für ihre Bezirke zuständig.
    Die wesentlichen Anerkennungsvoraussetzungen sind:

    Leitung der Stelle durch eine zuverlässige Person
    Dauerhafter Betrieb der Stelle mit wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit (Darlegung des Finanzierungskonzeptes und Offenlegung der Finanzquellen)
    Beschäftigung mindestens einer Person mit entsprechender Erfahrung in der Schuldnerberatung (mindestens 2-jährige Tätigkeit als Berater/Beraterin in der Schuldnerberatung)
    Sicherstellung der erforderlichen Rechtsberatung (soweit notwendig, durch Vertrag mit einem Rechtsanwalt/einer Rechtsanwältin)
    Vorhaltung zeitgemäßer technischer, organisatorischer und räumlicher Voraussetzungen für die ordnungsgemäße Schuldnerberatung und die Gewährleistung des Datenschutzes
    Kein gewerblicher Betrieb von Kredit-, Finanz- oder Finanzvermittlungsdiensten
    Unter der Seite könne Sie sich informieren: https://verwaltungsportal.hessen.de/...1%3A%3A9862299

    Es könnte sich lohnen zu prüfen, ob der Schuldnerberater eine Zulassung hat und eine Sicherstellung der erforderlichen Rechtsberatung eine Anwalt/in besitzt. Und ob dieser erfährt, wie viel sein Partner abkassiert und er erhält.
    Da ein Anwalt nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz bezahlt werden muss, wäre das dreifache eher Wucher.

    Mein grundsätzlicher Rat:

    1) Die Debitkarten, da lochen, wo der Chip sitzt, genau da rein.
    2) Urlaub gestrichen, jahrelang
    3) Ihr Ehefrau muss eine Halbtagsstelle wieder aufnehmen.
    4) Kosten durch Vertragsablauf beenden. Fast alle
    5) Nur max. einmal die Woche sparsam ausgehen
    6) sparen, sparen

    Bedenken Sie, meldet der AG Kurzarbeit an und zahlt nur 90 % weiter sind Sie pleite! so beschissen ist ihre gegenwärtige wirtschaftliche Lage. Sie haben keine 300 € Luft mehr

    bruno68

  7. Avatar von JasiWie
    JasiWie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Darf ich fragen ob sie Familie haben?
    Haben Sie geerbt?
    Kinder? Immer einen guten Job besessen?
    Dann gratuliere ich ihnen.
    Sie wohnen zudem in einem Bundesland wo man eventuell 500 Euro miete bezahlt für 4 zimmer uns keine 1500? Herzlichen Glückwunsch!
    Sie haben genug kindergartenplätze frei? Super! Sie bezahlen für 4 Stunden Kinder auch keine 120 Euro im Monat! Auch super!
    Oder eventuell haben sie Familie die auf die Kids aufpassen! Wunderbar!

    Die Schulden sind da, da kann ich nichts mehr dran drehen. Ich sehe auch keine Möglichkeit noch mehr im Monat einzusparen.
    Urlaub waren wir vor 8 Jahren das letzte mal.
    Schön wenn sie in dwn Urlaub können.

    Tun Sie mir aber bitte einen Gefallen. Der Ton macht die Musik. Es sind nicht alle total verblödet und Assozial die Schulden haben.
    Meinen siie ich habe nicht schon tausendmal gerechnet? Wissen Sie wieviele Bewerbungen ich geschrieben habe mit der Antwort ich bin viel zu unflexibel mit Kinder?
    Schön wenn es bei Ihnen klappt. Bei mir leider nicht.

    Und nun bitte ich sie entweder den Ton zu ändern oder mir nicht mehr zu schreiben.

    Vielen Dank!

  8. Avatar von JasiWie
    JasiWie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Eine Frage hätte ich ja schon noch. Macht es Ihnen eigentlich Spaß hier Leute noch mehr runter zu machen in Ihrer Situation?
    Was bringt Ihnen das?
    Kennen Sie jeden Menschen auf dieser Welt persönlich um über Ihn zu urteilen? Oder reichen Ihnen ein paar Sätze dafür um alles über jemanden zu wissen?
    Ich denke die ganzen Punkte die sie nennen, kann man mit ganz anderen Worten rüber bringen.
    Haben Sie Langeweile,nichts zu tun?
    Brauchen Sie Hilfe?

    Können Sie lesen? Wer nichts sinnvolles zu sagen hat soll es für dich behalten!
    Lesen Sie bitte meinen ersten Eintrag noch einmal ganz langsam durch damit Sie ja nichts überlesen.

    Vielen Dank und schönen Tag noch!

  9. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    648
    Danke
    35

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Bruno kann man getrost ignorieren, das ist hier der Forentroll.

    Ich kann eure Situation durchaus verstehen, nur werdet ihr hier keinen Kredit bekommen.
    Die Umschuldung würde euch vielleicht monatlich entlasten aber insgesamt würdet ihr trotzdem viel mehr Geld verlieren. Dann vielleicht doch versuchen den Gürtel enger zu schnallen? Zumindest bis die bisherigen Kredite getilgt sind? Das ihr auf Autos angewiesen seid kann sein, aber was sind das für Autos ? Neuwagen? Mann kan ein Auto, das 20.000€ Wert ist verkaufen und durch ein Auto für 10.000€ ersetzen, in dem Bereich gibt es absolut solide Fahrzeuge.

    Will damit sagen, es ist immer möglich irgendwo zu sparen und da solltet ihr ansetzen.

  10. Avatar von JasiWie
    JasiWie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Vielen Dank!

    Ne an den Autos kann man nix machen. Mein Mann fährt ein Auto von der Arbeit. Da geht leider nichts und meines ist 18 Jahre alt und momentan kaputt.

    Ich habe wirklich schon viel gekürzt. Und es geht auch irgendwie aber wenn etwas unvorhergesehenes kommt, geht nichts mehr.
    Z.b. jetzt mit dem Auto oder auch die Abschlussfahrt meines Sohnes was uns 500 Euro kosten wird.
    Ich würde einfach gerne was beiseite legen können um dann nicht wieder ins strudeln zu kommen.

    Mir ging es hier auch vielmehr um einen Tipp ob doch noch etwas seriöses möglich wäre um alles zusammen zu fassen um somit monatlich weniger abzubezahlen. Da würde ich auch in Kauf nehmen zum Schluss mehr drauf zu zahlen. Den auf langer Sicht, seh ich wirklich schwarz für uns so. Das kann man eine Weile machen, ja, aber auf die Jahre gesehen wird es schwierig und ich möchte nicht noch mehr Schulden irgendwo aufbauen immer wieder um andere Löcher zu stopfen.

    Aber so bleibt uns ja nichts anderes übrig.
    Die Privatinsolvenz kommt für uns nicht in Frage, da der Job meines Mannes so auf dem Spiel steht. Und ich möchte meine gemachten Schulden ja auch bezahlen.

  11. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Zitat Zitat von JasiWie
    Ne an den Autos kann man nix machen. Mein Mann fährt ein Auto von der Arbeit. Da geht leider nichts und meines ist 18 Jahre alt und momentan kaputt.
    Hallo,
    lohnt es sich denn wirklich ein 18 Jahre alter Auto für "nicht gerade günstig" zu reparieren oder gibt es vielleicht eine Alternative, die im Endeffekt günstiger wird?

    Zitat Zitat von JasiWie
    Das kann man eine Weile machen, ja, aber auf die Jahre gesehen wird es schwierig
    Wenn man eure Gesamtschulden durch eure Rate teilt, landet man ja bei 28 Monaten, also noch nicht mal 2,5 Jahre.
    In wie viel Monaten fallen die ersten 100 € weg, wann die zweiten...
    Auf wie viele verschiedene Gläubiger verteilen sich die 31.000 € denn?

    Zitat Zitat von JasiWie
    ich möchte nicht noch mehr Schulden irgendwo aufbauen immer wieder um andere Löcher zu stopfen.
    Ich glaube, dass du das gerade vor hast...


    Wenn ich in eurer Situation wäre, würde ich mich über jede beglichene Schuld freuen, da sie euch mehr Freiheit gibt und ihr damit den Gürtel wieder öffnen könnt.
    Step by Step!

  12. Avatar von JasiWie
    JasiWie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Also die Reparatur würde uns 1000 Euro kosten. Für 1000 Euro bekomme ich leider kein neues. Und mehr Geld dafür aufbringen können wir leider auch nicht. Somit müssen wir einfach schauen wie wir das machen können. Früher oder später wird das Auto ersetzt werden müssen.

    Ja das stimmt es sind noch ca. 2,5 Jahre. Aber 2,5 Jahre am Limit leben, macht mir Magenschmerzen. Und ich befürchte das durch solche Sachen wie eine Autoreparatur oder Waschmaschine die nicht mehr lange halten wird und Klassenfahrt die Situation schlimmer machen wird, da keine Rücklagen da sind.
    Ich würde lieber noch Monate, Jahre länger bezahlen mit weniger Rate im Monat aber dafür etwas monatlich für unvorhersehbares bei Seite legen um dann nicht neue Schulden machen zu müssen, wenn was anfällt.

    Ich weiß nicht ob man das Verstehen kann. Aber mir schnürt es den Hals zu und meine Gedanken sind immer dabei zu hoffen das nichts kaputt geht was zwingend gebraucht wird. Etwas Luft und Puffer im Monat würde schon helfen.
    Zum zweiten geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf ob unsere Vermieter nicht irgendwann Eigenbedarf ankündigen, sie haben 2 Töchter die ein Alter haben, wo man doch gerne mal auszieht. Und mit einem Schufaeintrag bekommt man keine neue Wohnung. Das sind alles so Sachen die lassen mich einfach nicht mehr Schlafen.
    Klar können sie uns so einfach nicht rauswerfen. Aber möchte man das? Nein denn es ist nicht meine Wohnung sie haben ein Recht darauf.

    Es wurde durch den Schuldenberater alles ziemlich genau auf sie selbe Laufzeit getimt. Also fällt leider vorher nichts weg, sondern alles zur gleichen Zeit.

  13. Avatar von teuton404
    teuton404 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2022
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Hallo JasiWie,

    wir hatten vor einigen Jahren eine ähnliche Situation ( Schulden waren sogar höher, Schufa war auch nicht so prall ). In etwa die gleiche Schuldensumme, aber weitaus weniger Einkommen. Die Crux ist tatsächlich oft die Seite der Ausgaben. Auch wenn ich das Leben von euch nicht kenne, weiß ich das dies oft der wunde Punkt ist und man oft nur wenig Zugeständnisse machen will oder kann. Aber ich denke bei so einem relativ soliden Einkommen sollte das gehen.

    Ich weiß nicht ob die 3700 Brutto oder Netto sind, ich nehme mal an Netto. D.h. wir ( 2 Erw, 2 Kids ) hatten einige hundert Euro weniger. Miete war recht hoch ( vierstellig ) und übrig war nicht viel.

    Unser erster Step damals war einen PKW zu besorgen der Versicherungstechnisch und im Verbrauch billiger war, das waren schon mal etwa 60€ mehr im Monat die über geblieben sind. Der alte PKW war nen Mazda Kombi, viel Platz aber hat auch ordentlich getrunken und Werkstatt war immer die reinste Folter wenn die Rechnung kam. Man steckt oft mehr rein als nen kleiner etwas neuerer Gebrauchter kostet.

    Dann haben wir recht radikal den Bereich Essen zusammengeschnitten. Budget wurde in bar abgehoben und das musste einfach reichen. Nicht immer einfach mit Kids die wachsen und einem die Haare vom Kopf futtern aber es geht. Dann sind wir an die Miete gegangen und haben uns im ländlichen Raum ne günstige Wohnung gesucht. Arbeitsweg war dann zwar ca. 10 km weiter aber wir haben fast 300€ an Miete gespart. Alle Fixausgaben wurden am 1. des Monats beglichen, Stromabschlag haben wir erhöht damit definitiv keine Nachzahlung kommt. 3 laufende Kredite wurden sofort bedient. Sparvertrag wurde abgeschlossen ( das sieht man bei Umschuldungen anscheinend gern ) und unnütze Konten und Karten wurden gekündigt. Allein das bekam dem Schufa Score gut, ging dann hoch.

    Der wichtige Teil ist aber die Entledigung aller Kleinkredite oder wenn alle ähnlich hoch sind der mit dem schlechtesten Zinswert. Jeder Euro der drüber ist sofort reinstecken und irgendwie ablösen und abzahlen. Wenn ihr so oder so schon über 500€ bereit seid zu zahlen sollte das mit den 1000€ die drüber bleiben recht gut gehen. Bei schlechter Schufa bekommt man leider von vielen Banken nur miserable Zinsangebote. Wir haben durch die Verbesserung des SCHUFA Scores und einem Sparplan ( Rente oder was auch immer ) nach 2 Jahren eine Bank gefunden für die Umschuldung mit normalen Konditionen. Heute sind die Schulden weg.

    Ist alles machbar, ihr habt keine schlechte Ausgangssituation, viele stecken dort wo ihr seid aber ohne Einkommen. Vielleicht klappts ja auch bald mit dem Hausverkauf, dann ist die Sache vielleicht schneller erledigt.

  14. Avatar von IckeAusM
    IckeAusM ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2022
    Beiträge
    40
    Danke
    6

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Das ist harter Tobak. 31k€ wovon alleine 11k€ auf den dubiosen Schuldnerberater entfallen? Der hat euch ja mal richtig abgezogen!
    Am eheseten würde ich an euerer Stelle prüfen, ob diese Forderung überhaupt berechtigt ist und mal prüfen lassen, ob man diese nicht sogar juristisch angreifen kann.
    Je nach Ausgestaltung könnte man im Zweifel sogar auf Sittenwidrigkeit o.ä. abstellen, womit am Ende des Tages alles null und nichtig ist - sofern natürlich die Voraussetzungen vorliegen.

    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen: Hier wird es nichts von niemanden geben. Ich kann die Motivation verstehen, dass man das Ganze drücken will, dass man etwas ruhiger Schlafen kann. Doch hier sind in erster Linie die Banken der Ansprechpartner. Bei der Hausbank angefragt? Oder bei Banken die für Kreditvergabe bekannt sind wie bspw. Santander oder Creditplus. Sowas kann(!) sich im Zweifel lohnen, muss aber nicht.

    Ich habe in der Vergangenheit selbst mal über meine Verhältnisse gelebt. Erst waren es 1.000€, dann waren es 3.000€, irgendwann ist der Dispo bei 5.000€ angekommen, nachdem ich, wie der deutsche Staat, die Schuldenobergrenze einfach weiter nach oben verschoben habe und gedacht habe "das wird schon". Und dann kam hier und da noch was dazu. Am Ende waren es zwar "nur" 8.500€, aber das hat sich dann gelohnt.

    Kann sich in euerem Fall auch lohnen, zumindest wenn ihr faire Zinsen bekommt.

    Seither habe ich, bis auf eine Immobilienfinanzierung, nie wieder einen Kredit aufgenommen - außer bei mir selbst. Klingt absurd, aber ich behandle Entnahmen aus meinen Rücklagen wie Kredite und führe diese brav monatlich zurück, nebst Zinsen. Es ist aber aber eine gewisse Disziplin erforderlich, andernfalls würde man nur noch nehmen, nehmen und nehmen, bis die Rücklagen aufgebraucht sind. Die Entnahmen sind jedoch nicht meiner Konsumlust geschuldet, sondern einem Motorrad-Unfall und anderen unvorhergesehenen Dingen, welche mich bis dato nur Geld gekostet haben. Die Darstellung dieser durchaus bequemen Geldbeschaffung hilft euch am Ende des Tages nicht weiter, soll euch jedoch den Unterschied verdeutlichen, wie es bei mir einst 2017 ausgeschaut hat und nun seit 2022 bei mir ausschaut.

    Bei Geld kann die Freundschaft in der Tat aufhören und diese Erfahrung musste ich schon machen. Der Spruch kommt nicht von ungefähr und trifft leider sehr oft zu. Ich habe mal einem "Freund" 2.000€ geliehen und habe die Kohle trotz Vertrag nie wieder gesehen. Alle zivilrechtlichen und juristischen Möglichkeiten sind ausgeschöpft und ich habe einen vollstreckbaren Titel, den ich mir über das WC nageln kann. Hat nochmal paar Hunderter gekostet. Gesehen habe ich davon bis heute nichts. Geld von Freunden? Das würde ich auch lassen und werde ich für meinen Teil NIE WIEDER machen.

    Ich kann euere Situation nachvollziehen, aber an dieser Stelle wäre es vielleicht wirklich besser mit deinen Eltern zu reden, ob sie euch unterstützen können - mit einem Privatkredit, zinnslosen Darlehen etc. oder ob sie bereit sind, für eine Umschuldung als Bürge einzutreten. Das ist der einzig gangbare Weg, auch wenn du dazu über deinen Schatten oder Stolz springen oder über dein Ego klettern musst!

    Bis das geklärt ist, muss der Gürtel ZWINGEND DEUTLICH ENGER geschnallt werden - das ist alternativlos!

    Ansonsten könnt ihr noch mit Bargeld-Budgets arbeiten. Mache ich seit Jahren und das funktioniert. Alles was ihr definitiv an Geld braucht wie bspw. Essen, Tanken etc. wird abgehoben und in Umschläge gepackt. Für den Anfang kann das gerne einen Hauch großzügiger kalkuliert werden, dass ihr nicht unter die Räder kommt. Es soll euch aber auch nicht zum Geld verschleudern animieren. Daraus lebt ihr dann den Monat. Wenn alle, dann alle - dann wird auch nichts nachgeschossen! Alles was am Monatsende übrig bleibt, kommt in eine extra Kasse. Entweder davon etwas gönnen oder ihr schmälert damit das Abhebungsvolumen im Folgemonat oder ihr legt das auf Seite und rührt das nicht an! Das bleibt dann für Unvorhergesehenes, wenn es wirklich brennt!

    Und gerne auch mal Buch führen und Belege aufbewahren! Dann seht ihr wo das Geld hingeht und könnt im Zweifel noch sinnvoll was z'ammstreichen.

    Noch zur Wohnung: Eigenbedarfskündigungen haben sehr hohe Hürden und kommen nicht mal eben von einen auf den anderen Tag. Und selbst wenn, gibt es immer noch den Weg eines Aufhebungsvertrages mit Abfindung. Je nach Objektlage und Mietmarkt sind 5-stellige Beträge üblich und ist in der Praxis gar nicht mal so selten, da sowas dem Vermieter meist weniger kostet, als die Kündigung durch alle Instanzen zu klagen und im Zweifel zu unterliegen. Über die Bude würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen und in jedem Fall das Gespräch mit den Eltern suchen!

    Viel Erfolg!

  15. Avatar von RefleXx
    RefleXx ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2019
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    In der Ausgangssituation ist die Varianten Verwandtschaft fragen vielleicht die beste Option. Auch wenn hier die Überwindung besonders groß ist.

    Wenn abzusehen ist das ein Haus verkauft wird und jemand aus der Verwandtschaft die 31.000€ gerade übrig hat. Ist er Vielleicht daran interessiert Zinsen für die 1-5 Jahre bis zum verkauf zu bekommen. z.B. 5%
    Dann würdet ihr z.B. ab sofort 130€ monatlich Zinsen bezahlen und der Verwandte bekommen. Er würde dann beim Verkauf die 31.000€ bekommen. Und hätte somit eine Sicherheit das er das verliehene Geld wahrscheinlich zurück bekommt.

  16. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Mann, Mann versteht es keiner!

    Laut § 850 c ZPO, hat JasiWie zum 01.07.2023 bei ein Einkommen von 4.100 €
    sind ganze 504,43 € plus die 22,58 € von 527,01 € zur Schuldentilgung.
    Bekommt er nur 3.100 € Gehalt sind dies
    nur 354,58 € zur Schuldentilgung
    Also wer kann damit ein Kredit in voller Höhe von 33.000 € ohne Sicherheit finanzieren?
    Selbst wenn ich in die Blankodarlehnstabelle schaue, wo man bis 50.000 € finanzieren kann, steht eine 7 vor dem Komma.
    Doch halt, Blankodarlehn? Da war was ach ja, man muss Eigentümer sein! Aus, oder doch nicht?

    Evtl. über einen neuen Bausparvertrag?
    Mit 35.000 € Bausparsumme und 40 % Spargrad, ergibt 14.000 € Sparziel! Spardauer bei 300 € p.m. 46 Monate!

    Sonderweg wäre über eine Vorfinanzierung mit einem Ansparziel, 15 % im BSV von 6.200 €. Die Kosten von 1,6 %, die Teilungs- und Vorlaufkosten inkl.

    Die Umschuldung könnte dann in 5 Monaten abgeschlossen sein! Knackpunkt ist, dass bis dahin müssen die Schulden weiterhin bedient werden. Folgerichtig weitere 5.500 €, abzüglich, die 350 € je Monat bis zur Umschuldung nach ZPO!

    Der Grund ist ganz einfach eine Umschuldung kann nur nach der Prüfung nach der ZPO erfolgen und da muss er das Geld haben, nicht nach der Umschuldung, sondern vor der Umschuldung.

    Bei einem EK von 3.700 € netto monatlich, einer vierköpfigen Familie sieht der Gesetzgeber im ZPO, ab dem 01.07.23 ein Unpfändbares Einkommen von ca. 3.345 € vor!
    Da er bisher irgendwie die Schulden bedient hat, spielt keine Rolle bei der neuen Umschuldung.

    Also, wie will er sich selber retten? Da kann er nicht selber mehr

    1) Banken? Nein, weil er zu wenig freies Einkommen hat, nämlich nur 350 €!
    2) Familie? Ich glaube kaum das einer 33.000 € Bargeld hat, möglicherweise aber knapp 10.000 €!
    3) Bausparkasse? Direkt nicht, aber über Umwege wäre es möglich! Die 33.000 € umzuschulden,

    35 Monate mit 5,1 % = 1.683 € Zinsen p.a. (33.000 € *5,1 %) / 12 Monate = 141 €
    Sparrate bis zur Zuteilung mit 14.000 €, abzüglich 5.500 € Guthaben, 8.500 € Fehlbetrag / 35 Monate = 242 €

    Selbst die 1. mögliche Finanzierung scheitert, weil Sie nach dem 01.07.2023 abgeschlossen wird. 383 versus 350 € es reicht nicht!

    Die 2. mögliche Finanzierung
    35 Monate mit 5,1 % = 1.683 € Zinsen p.a. (33.000 € *5,1 %) / 12 Monate = 141 €
    Sparrate bis zur Zuteilung mit 14.000 €, abzüglich 6.500 € Guthaben, 7.500 € Fehlbetrag / 35 Monate = 215 €
    Selbst die 2. mögliche Finanzierung scheitert, weil Sie nach dem 01.07.2023 abgeschlossen wird. 356 versus 350 € es reicht nicht!

    Die 3. mögliche Finanzierung

    47 Monate mit 5,15 % = 1.700 € Zinsen p.a. (33.000 € *5,15 %) / 12 Monate = 142 €
    Sparrate bis zur Zuteilung mit 14.000 €, abzüglich 6.500 € Guthaben, 7.500 € Fehlbetrag / 47 Monate = 160 €
    Die 3. mögliche Finanzierung ist möglich, weil Sie nach dem 01.07.2023 abgeschlossen wird. 302 € versus 350 € es reicht endlich!

    Zudem würde ich, diese Finanzierung über die Eltern laufen lassen, weil dies ja Hauseigentümer sind! Und ein Einblick auf diese Finanzierung haben. Zudem haben Sie selbst noch die Verfügungsgewalt über ihr eigenes Vermögen. Eine Grundschuldbesicherung über Abt. II im Grundbuch können die Geschwister gegen den Erbverlust abgesichert werden.

    Wer es immer noch nicht verstanden hat, JasiWie ist handlungsunfähig, wegen der neuen unpfändbaren Einkommensgrenzen, zum 01.07.2023. Eine Rettung kann nur von außen kommen, Eltern, Geschwister, aber auf keinen Fall durch eine Bank. Insbesondere durch die laufenden Kreditbanken, diese würden ihnen durch Mahnbescheide in die Insolvenz schicken.

    Und der AG kündigt fristlos wegen Vertrauensverlust, sondern er ein Angestellter in Vertrauensstellung ist und das ohne der Zustimmung des Betriebsrates. So beschissen ist seine aktuelle Lage.

    Wie es "IckeAusM" es beschreibt, nur ohne Happy End, sondern nur mit Totalschaden.

    bruno68

  17. Avatar von shyloKing
    shyloKing ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    80
    Danke
    3

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Warum sparste net am Schuldenberater ganz getreu seinem Motto? So könntest du direkt 1/3 einsparen.^^
    Abzocker klagen inner Regel net, die sind meist schon bei den nexten Opfern. Das juckt die net und vor Gericht meist eh bedenklich wg Bumerangeffekt.
    Das sollte doch den Zahlungsdruck erheblich absenken. Wenn weitere besserbezahlte Jobs net gehen, würde ich über Nebenbei-Handel nachdenken (Reselling von 'Verschenktem' im kleinen Stile, siehe Kleinanzeigen aus eurer Umgebung), das könnt ihr dann auch von zuhause aus machen.
    So bekommt ihr den Betrag auch wieder etwas runter, bis er auf einer Höhe liegt, der euch net mehr schmerzt bzw ihn problemloser über die Jahre abbezahlen könnt.
    Spart beim Abzocker zuerst! (Begründung: Leistungsumfang nicht erfüllt)

  18. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Beiträge
    69
    Danke
    4

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Hallo,

    der Schuldnerberater scheint ein Wucherer zu sein. Habt Ihr seine Rechnung überprüfen lassen? Seine Forderungen stehen ja in keinerlei Relation zu Eurer damaligen Gesamtschuld.
    In Eurem Fall würde ich doch Freunde oder Verwandte ansprechen. Ihr könnt und solltet Euch per Vertrag gegenseitig absichern. In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch solche Finanzierungslösungen. Sicherlich kostet das Überwindung, aber ausschließen würde ich diesen Lösungsweg nicht.
    Führt Ihr ein Haushaltsbuch?
    Hat Dein Mann schon an einen Arbeitsplatzwechsel gedacht?

  19. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Beiträge
    69
    Danke
    4

    Standard AW: Ein Versuch ist es Wert

    Zitat Zitat von JasiWie
    Ja das stimmt es sind noch ca. 2,5 Jahre. Aber 2,5 Jahre am Limit leben, macht mir Magenschmerzen.
    Meine Eltern hatten dauernd Geldprobleme. Mich hat diese schreckliche und dauerhafte Phase während meiner Kindheit extrem geprägt. Da finde ich 2,5 Jahre verschmerzbar.

Ähnliche Themen

  1. Netter Versuch - Derivatebörse auf Sylt

    Von immoman im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 20:04