Grundschuld löschen lassen oder nicht ?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Andreas-H
    Andreas-H ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2022
    Beiträge
    50
    Danke
    1

    Standard Grundschuld löschen lassen oder nicht ?

    Hallo Allerseits,

    Ich habe schon die suchfunktion bemüht aber irgendwie nichts gefunden.

    Jetzt wo die Immobilie abgezahlt ist stehe ich vor der Frage: Grundschuld löschen oder drinnen lassen.
    Wenn man ins Netz schaut wird es da sehr widersprüchlich...

    Was sind die Vor und Nachteile beider vorgehensweisen ?

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    685
    Danke
    37

    Standard AW: Grundschuld löschen lassen oder nicht ?

    Wenn du weiter dort wohnen willst spielt es eigentlich keine Rolle und man kann sich die Kosten für die Löschung sparen. Da die Grundschuld dann zur Eigentümergrundschuld wird kann das für zukünftige Vorhaben (z.b. Modernisierungen) sogar von Vorteil sein, da man dann keine neue Grundschuld beantragen muss, sondern die bereits vorhandene an den neuen Kreditgeber übertragen kann.

    Willst du die Immobilie verkaufen bestehen Käufer bzw. dessen finanzierende Bank in der Regel auf ein "sauberes" Grundbuch.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.578
    Danke
    105

    Standard AW: Grundschuld löschen lassen oder nicht ?

    Ich sehe es genauso wie ZehWeh.

    Wenn eine Veräußerung angestrebt ist, dann löschen, ansonsten stehen lassen.
    Man sollte wohl nur den Brief, dass das Darlehen komplett getilgt ist gut aufheben (auch für mögliche Erben).

  4. Avatar von Andreas-H
    Andreas-H ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2022
    Beiträge
    50
    Danke
    1

    Standard AW: Grundschuld löschen lassen oder nicht ?

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich denke mal ich lass die Grundschuld erstmal drinnen stehen. Löschen kann ich ja wenn es nötig wird (bei Verkauf) dann immer noch.

  5. Avatar von travontae
    travontae ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Grundschuld löschen lassen oder nicht ?

    Ich habe die Grundschuld auch drinnen gelassen, genau aus den Gründen die bereits geschrieben wurden.

Ähnliche Themen

  1. Grundschuld löschen lassen wie ?

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2022, 07:12
  2. Grundschuld aus Grundbuch löschen lassen?

    Von kreien im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2021, 17:21
  3. Grundschuld löschen oder stehen lassen?

    Von struwwelpeter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2019, 13:14
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 20:49
  5. Darlehen abbezahlt. Grundbucheintrag löschen lassen?

    Von edelbitter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 10:50