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Das Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen ist eine seit 2006 teilrechtsfähige Einrichtung der Landesärztekammer Hessen und gemäß § 5a Gesetz über das Berufsrecht und die Kammern der Heilberufe (Heilberufsgesetz) als berufsständische Einrichtung zuständig für die Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenversorgung der hessischen Ärztinnen und Ärzte. Das Versorgungswerk sichert derzeit die entsprechenden Ansprüche von mehr als 48.000 Kammermitgliedern in einem kapitalgedeckten Finanzierungssystem. Es wird durch den Vorstand geleitet, der die Grundsätze und die Rahmenbedingungen für die Geschäftstätigkeit des Versorgungswerks festlegt und die Richtlinien für die Vermögensanlage beschließt. Dieser besteht aus sieben Mitgliedern der Landesärztekammer Hessen, die ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben. Das Versorgungswerk verwaltet daneben ein eigenes Vermögen und ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert: Kapitalanlagen, Versicherungsbetrieb und Betriebsorganisation / Operational Excellence (BOE).

Wir haben noch viel vor – und Sie? Im Bereich Kapitalanlagen sind wir in den letzten Jahren in eine Phase der Neugestaltung gestartet mit dem Ziel, neue Strukturen und Prozesse zu schaffen, um mehr Flexibilität bei der Auswahl von Investments zu generieren und die Kapitalergebnisse zu optimieren. Die zunehmende Komplexität der Produkte erfordert ein verstärktes Risikomanagement und gleichzeitig gewinnen regulatorische Anforderungen und auch das Thema Nachhaltigkeit weiter an Bedeutung. Im Zuge dessen sind wir dankbar für neue Impulse und einen regen Austausch. Es würde uns sehr freuen, neue motivierte Mitarbeiter (m/w/d) zu gewinnen, die uns mit Freude und Engagement auf diesem Weg begleiten und Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten. Für uns stehen der Mensch und das Teamwork im Vordergrund.

Zur personellen Verstärkung unserer Abteilung Services Kapitalanlagen suchen wir Sie als

Experte (m/w/d) Asset Services

unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Stunden/Woche). Die Abteilung wurde im letzten Jahr gegründet, um die Abwicklung aufbauorganisatorisch von Handel und Marktseite zu trennen. Sie sind für die gesamten, dem Front-Office nachgelagerten Prozesse im Geschäftsbereich Kapitalanlagen verantwortlich. Dies beinhaltet die Bewertung, Verbuchung und Überwachung der Kapitalanlagen sowie Reporting und Meldewesen.

Die Position ist der Abteilungsleitung Services Kapitalanlagen unterstellt.

Ihre wesentlichen Tätigkeiten werden sein:

• Verbuchung von Wertpapiergeschäften in der Direktanlage sowie Fondsanlagen, Alternative Investments und Anlagen in Eigenverwahrung in der Nebenbuchhaltung und Pflege der Schnittstelle zur Hauptbuchhaltung
• Abstimmung von Orderdaten und Settlementinstruktionen, Veranlassung von Zahlungen, Überwachung der Commitments, Zins- und Tilgungscashflows sowie die Abstimmung von Anteilscheingeschäften, Ausschüttungen und Bankbewegungen für Alternative Investments und Fondsanlagen
• Kontrolle und evtl. Anmahnung von Geldein- und -ausgängen
• Vor- und Nachbereitungen zu unserem Jahresabschluss
• Meldewesen (EZB, KWG, AWV)
• Überwachung von Bonitätsveränderungen bei den Anlagen
• Erstellen von Listen, Statistiken und Analysen für das hausinterne Reporting
• Korrespondenz mit Partnerbanken sowie Finanzamt
• Mitarbeit bei Sonderprojekten

So wäre Ihr Profil ideal:

• Abgeschlossene Ausbildung zur / zum Bankkauffrau / -mann oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung bzw. ein betriebswirtschaftliches Studium
• Erfahrung in der Wertpapierabwicklung, der Kreditabteilung, im Controlling oder in der Wirtschaftsprüfung
• Fundiertes Bankfachwissen mit Affinität zu Softwareapplikationen und Finanzbuchhaltung
• Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten (Excel, Word, Outlook etc.)
• Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
• Hohes Maß an Eigenverantwortung sowie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
• Kontaktfreudig, teamfähig und belastbar

Was dürfen Sie von uns erwarten? Folgende Perspektiven möchten wir Ihnen bieten:

• Flexibles Arbeitszeitmodell (mobiles Arbeiten gemäß unserer Dienstvereinbarung)
• Kontinuierliche, sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Eine an den Anforderungen der Position orientierte, gute Bezahlung (hauseigenes Vergütungssystem)
• Vermögenswirksame Leistungen
• Kinderbetreuungszuschuss (100,00 Euro / Monat)
• 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
• Bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
• Ein freier Tag am Geburtstag sowie an weiteren besonderen Tagen
• RMV-Job-Ticket für das gesamte RMV-Gebiet
• Essensgeldzuschuss
• Jährliche Betriebsfeier / -ausflug und gemeinsame Weihnachtsfeier
• Geschenke zu persönlichen Anlässen
• Ein modernes Büro, Standort mit bester Zug-, U- und S-Bahnverbindung sowie die Möglichkeit, in der hauseigenen Tiefgarage einen vergünstigten Stellplatz zu mieten

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bitte ausschließlich online unter KennzifferExperte Asset Services #428 mit

• Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen
• und unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins
• sowie Ihres Gehaltswunsches

Bei Rückfragen freut sich Frau Irena Breis auf Ihren Anruf unter 069 97964-105 (Durchwahl). Ihre Bewerbungsunterlagen werden wir sechs Monate aufbewahren und anschließend vernichten und die Dateien löschen. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Abteilung Personal
Hanauer Landstraße 150, 60314 Frankfurt am Main
E-Mail: BewerberGFKA@vw-laekh.de