Erfahrungen mit Zahnzusatzversicherungen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Klaus22
    Klaus22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2022
    Ort
    Memingen
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Erfahrungen mit Zahnzusatzversicherungen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema Zahnzusatzversicherung auseinandergesetzt und bin dabei auf die Zahnzusatzversicherung von R+V gestoßen. Ich habe bereits zahlreiche Bewertungen gelesen, bin mir aber dennoch unsicher, ob ich das Leistungsspektrum vollständig verstanden habe und ob es sich lohnt, diese abzuschließen.

    Es ist mir klar geworden, dass es wichtig ist, verschiedene Angebote zu durchleuchten. Jede Versicherung hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Um ein besseres Bild zu bekommen, plane ich, auf dieser Website die unterschiedlichen Zahnzusatzversicherungen weiter zu vergleichen.

    Habt ihr persönliche Erfahrungen mit Zahnzusatzversicherungen gemacht und könnt mir dazu etwas sagen? Vor allem bin ich neugierig, ob ihr denkt, dass es sich lohnt, eine solche Versicherung abzuschließen.

    Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge!

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Erfahrungen mit Zahnzusatzversicherungen?

    Das kommt auf den Zustand der Zähne an und deine Veranlagung.

    Wenn du jetzt nichts an den Zähnen hast, wirst du alle Zähne versichert bekommen. Wenn dann aufgrund deines Verwandtschaftlichen Umfeldes dir bekannt ist, dass relativ viel in der Zukunft ansteht, dann kann sich das lohnen.

    Sollten deine Zähne schon behandlungswürdig sein muss die Versicherung diese Zähne auch mit übernehmen. Ansonsten zahlt sie wahrscheinlich nur für die die bisher keine Behandlung bedurften... Also Vertragsbedingungen lesen und die richtige Versicherung wählen.

    Oder du weißt, dass du aus deinem verwandtschaftlichen Umfeld nie jemand etwas an den Zähnen hatte und bis ins hohe Alter nie etwas dran war, dann lohnt sich meistens eine solche Versicherung nicht.

    Also Prüfen welcher Fall für dich zutrifft und dann die Versicherung wählen, die dein Risiko abdeckt, oder auch keine Wählen.

    Vorher natürlich Prüfen wie die Zahnbehandlung bei einem Unfall über die normale Krankenversicherung/Unfallversicherung geregelt ist....

  3. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Erfahrungen mit Zahnzusatzversicherungen?

    https://www.waizmanntabelle.de/

    Check24 ist eigenlich nur ein Makler der mitkassiert beim Abschluß. Gruss

    PS: Würd immer einen Tarif mit Altersrückstellungen nehmen.

  4. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Erfahrungen mit Zahnzusatzversicherungen?

    Soll es eine Zusatzversicherung zu einer gKV werden oder ein zusätzlicher Haken in der pKV?

    Für mich hat sich die Frage ehrlicherweise nicht gestellt, weil meine Zähne nicht so besonders sind. Ist halt so, also in meiner pKV bestmöglich mitversichert.

    Wenn Du Zähne wie Perlen hast, kommt man evtl. auch in der gKV mit den Standards durch bzw. muss sich zusätzliche Leistungen bei Bedarf eben dazukaufen. Das wird aber sofort immer teuer, für 50€ gibt's beim Zahnarzt nicht viel. Ist also auch eine Disziplinfrage, wie man sich selbst privat mit Notgroschen/Cash absichert, um sowas bei Bedarf selbst zu bezahlen. Letztlich ist das die günstigste Alternative, wenn man mindestens durchschnittliche Zähne hat.

    In der pKV würde ich das immer sofort mitversichern, weil die bei Nachversicherung immer teurer sind und man ggflls. neu (gesundheitlich) bewertet wird. Je früher und gesünder man in den (Zusatz-)Tarif einer pKV einsteigt, desto weniger Probleme hat man später. Bei der pKV sollte man eh nicht am falschen Ende sparen - wenn man bei der pKV schon jeden Cent umdrehen und einsparen will, sollte man sich ernsthaft fragen, ob eine gKV dann nicht die bessere Alternative wäre.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit KVB?

    Von Hein im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2021, 00:25
  2. N26 - Erfahrungen?

    Von ElephantMan im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 20:34
  3. BHW Erfahrungen

    Von angel0711 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 08:17
  4. PKV für Ärzte - Erfahrungen

    Von kriso im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 08:44
  5. § 495 BGB---Erfahrungen

    Von mai172008 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 06:54