Wohnriester kündigen

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Kriss57
    Kriss57 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wohnriester kündigen

    Guten Tag,


    ich suche hier nach Rat zu meinem Vertrag, dieser ist folgender:

    Fuchs Wohnrente, Vetragsbeginn war 2011, mt einer monatlichen Einzahlung von 162,17€ Bausparsumme 40.000 €

    2015 habe ich die Bausparsumme um 10.000 € erhöht, also auf 50.000 €

    Jährlich habe ich bei der Lohsteuer ca. 550 € bekommen

    mittlerweile sind 26.000 € auf dem Vertrag.


    Ich bin Beamter 51 Jahre und bewohne eine fertig finanzierte Wohnung, sodass ich den Vetrag im eigentlichen Sinne nicht in Anspruch nehmen muss und wohl auch werde.

    Nun schlägt mein Schwäbisch Hall Berater vor, diesen zu kündigen und in ein anderes Produkt einzuzahlen, oder diesen Ruhen zu lassen, dieser würde dann automatisch eine Rente ergeben.
    Das macht für mich aber nur begrenzt sind, da ich wenn überhaupt, eine Zusatzrente direkt ab 62 benötigen würde, nicht später.

    Wenn ich den Vertag kündige,würden mir vor Auszahlung die die kompletten Zulagen und oder Zinsen der Schwäbisch Hall über die Laufzeit und die "Über die Altersvororgezulage hinausgehende Steuerermäßigung" ab 2011 abgezogen?


    Liest sich nicht ganz so gut, hat jemand einen Rat, wie ich am besten vorgehe, vl. sogar die Förderungen behalten könnte?

    Vielen Dank im Vorraus

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Wohnriester kündigen