Welches Sparplanintervall bei ETF?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von christophn
    christophn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Rotes Gesicht Welches Sparplanintervall bei ETF?

    Hallo an alle,

    ich habe vor einen Sparplan anzulegen, entsprechende ETF habe ich ausgewählt.

    Bei meinem Neobroker gibt es nun verschiedene Varianten zur Besparung (wöchentlich, monatlich, 2-monatlich etc.).

    Gibt es pauschalisierbare Renditeunterschiede je nach Auswahl des Intervalls bzw. je nachdem wann im Monat
    der Sparplan ausgeführt wird? Hat jemand eine Empfehlung? Oder ist es am Ende doch "Spielglück" bzw. existieren
    da nur marginale Unterschiede?

    Und eine 2. Frage:

    Würdet ihr mir empfehlen zu Beginn bereits eine Einmalzahlung in die ETF zu investieren und dann mit einem Sparplan aufzusetzen?
    Ein gewisser Betrag wäre nämlich sofort verfügbar.

    Vielen Dank für eure Meinungen und einen schönen Donnerstag!

    Christoph

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    726
    Danke
    44

    Standard AW: Welches Sparplanintervall bei ETF?

    Meine mal gelesen zu haben, das statistisch die Preise um den 25. eines Monats besser sind, da viele Firmen/Anleger in dieser Zeit Liquiditätbeschaffung betreiben. Zum 01. sind sie etwas höher, weil da die meisten Sparpläne ausgeführt werden, hohe Nachfrage.

    Meine Sparpläne lasse ich am 07. des Monats ausführen und denke es macht nicht so viel Unterschied. Nur den 01. würde ich vermeiden.

    Zur Einmalzahlung gibt es auch diverse Statistiken. Historisch gesehen war eine Einmalzahlung immer besser als zeitlich gestreckte Zahlungen, Ausnahme: Unmittelbar vor einer Krise ! Wenn du das Geld nicht brauchst mach die Einmalzahlung, wenn du etwas unsicher bist ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist mach gestückelte Käufe über 6-12 Monate verteilt.

  3. Avatar von christophn
    christophn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Sparplanintervall bei ETF?

    Danke für die schnelle Antwort!

    Also würdest du auch nicht sagen, dass es einen (vorhersehbaren) Unterschied macht, ob ich den Sparplan an einem Tag im Monat (egal ob jetzt
    am 07. oder am 15. etc.) ausführen lasse oder beispielsweise wöchentlich (also durchschnittlich 3 - 4 mal im Monat).

    Ok, ich denke dann werde ich die Einmalzahlung etwas stückeln.

    Macht es Sinn neben einem "Kernportfolio" dass regelmäßig bespart wird auch hier und da noch je nach Lage in verschiedene weniger
    diversifizierte ETF (Länder, Branchen, Rohstoffe, Immobilien) mit kleineren Einmalsummen zu investieren? Evt. auch in Kryptowährungen
    etc.? Oder bringt das statistisch gesehen keinen Mehrwert, weil ich voraussichtlich nicht zu den wenigen Leuten gehören werde, die auf
    lange Sicht den Markt schlagen oder Gefahr laufen im Zusammenhang mit den Sparplan-ETF Klumpen zu bilden, weil sich die meisten
    Werte ja ohnehin bereits z.B. im MSCI World etc. befinden?

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    726
    Danke
    44

    Standard AW: Welches Sparplanintervall bei ETF?

    Vergleicht man verschiedene Musterportfolios gibt es da nur marginale Unterschiede zu einem World ETF. Auf bestimmte Branchen oder Sektoren würde ich nicht gehen, das ist dann schon sehr spekulativ, ebenso wie Kryptos.

    Ich selbst bespare den FTSE All World und dazu den S&P500. USA haben damit zwar deutliches Übergewicht aber USA sind such die Wirtschaftsmacht Nr. 1 und ich sehe nicht, das sich das in Zukunft ändert.

  5. Avatar von christophn
    christophn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Sparplanintervall bei ETF?

    Ich danke dir!

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.541
    Danke
    251

    Standard AW: Welches Sparplanintervall bei ETF?

    Aufpassen solltest du bei pauschalen Gebühren pro Ausführung. Dann macht es bei kleinen Sparbeträgen durchaus Sinn, Geld zu "sammeln" und dann erst 2-monatlich oder quartalsweise anzulegen.

    Ich vermute aber mal, der Neobroker erhebt keine direkten Gebühren.

  7. Avatar von christophn
    christophn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Sparplanintervall bei ETF?

    Hallo,

    ich bin bei Trade Republic, für Sparpläne werden da soweit ich weiß (noch) keine Gebühren erhoben.
    Aber danke für den Hinweis.

    Da es wohl eher keine großen oder vorhersehbaren Unterschiede gibt, werde ich wohl einfach 1x im Monat besparen.

  8. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    726
    Danke
    44

    Standard AW: Welches Sparplanintervall bei ETF?

    Falls du Einmalkäufe machst gilt noch zu beachten, das man das am besten zwischen 15uhr und 17uhr macht, da dann die größten Börsen geöffnet haben und hohe Liquidität vorhanden ist.
    Gibst du bei einem Neobroker eine Order z.b. um 21:30Uhr auf geht das meist über den Marketmaker und man bekommt da dann eher schlechte Preise!

    Sparpläne werden bei den Brokern eigentlich immer zu regulären Handelszeiten ausgeführt. Da muss man sowas nicht befürchten.

Ähnliche Themen

  1. Welches Kreditinstitut ???

    Von paralyzer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2019, 11:09
  2. Welches Finanzierungsmodell???

    Von Sonnenschein87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 16:25
  3. Welches Tagesgeldkonto?

    Von KennIZh im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 15:42
  4. Welches Finanzierungsmodell?

    Von HeTs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 10:12
  5. Welches Finanzierungsmodell

    Von Marathon im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 22:14