Neu Keine Ahnung Tagesgeld!

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von gro
    gro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Beitrag Neu Keine Ahnung Tagesgeld!

    Hallo,

    ich habe mich beim Weltsparen erkundigt, und möchte mein Geld anlegen, weil jetzt die Zinsen hoch sind))
    Worauf muss man achten?

    https://www.weltsparen.de/savingglobal/#/Products

    Die zwei Italiener sind die höchsten einmal illimity Festgeld 4.50 % und BancaCF auch 4.5.
    Beide haben BBB, aber das ist irrelevant, hab ja sowieso eine Einlagensicherung? Deswegen egal.
    Und beide haben festen Zinssatz, d.h die Banken können in dem Jahr den Einsatz nicht senken

    Zinseszins ist auch egal, weil ich das nur ein Jahr laufen lasse. Was wäre sonst noch wichtig?

    Welche würdet Ihr nehmen und warum?

    Viele Grüße

    Gro

  2. Avatar von gro
    gro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Neu Keine Ahnung Tagesgeld!

    PIB_CFP.pdfDatenblatt noch dazu

  3. Avatar von gro
    gro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Neu Keine Ahnung Tagesgeld!

    datenblattchen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    648
    Danke
    35

    Standard AW: Neu Keine Ahnung Tagesgeld!

    Vermutlich die Banca CF+ , da es die schon seit 1898 gibt. Die andere erst seit 2017.

    Auch wenn Italien immer gerne ein Pleitekandidat in der EU ist wird man die im Ernstfall wohl nicht pleite gehen lassen.
    Bin selber aber mittlerweile weg von Tages-/Festgeld und hab meine sichere Anlage in Geldmarkt ETF und Unternehmensanleihen ETF, auch wenn 4,5% im Festgeld schon echt nett sind. Mit meinen ETF komme ich auf eine Verzinsung von etwa 4% !

  5. Avatar von gro
    gro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Neu Keine Ahnung Tagesgeld!

    Was ist der Vorteil von Geldmarkt ETF und Unternehmensanleihen ETF?

    Selbst wenn Italien pleite geht, ist doch egal, es gibt doch die Einlagensicherung oder nicht?

  6. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    648
    Danke
    35

    Standard AW: Neu Keine Ahnung Tagesgeld!

    Der Vorteil bei Geldmarkt ETF ist, das Zinserhöhungen sofort auch um ETF wirksam sind, natürlich ist das bei Zinssenkungen dann auch nachteilig aber aktuell befinden wir uns in einer Phase steigender Zinsen ! Bei Tagesgeldkonten dauert es ja immer etwas bis die Bank die Zinsen an die Kunden weitergibt, manche Bank in Deutschland hat bis heute nicht die Zinsen aufs Tagesgeld erhöht, die stehen immer noch bei 0-1%.
    Beim ETF erfolgt die Zinsgutschrift auch fortlaufend, man muss also nicht 1 Jahr auf die Zinsgutschrift warten, sondern die spiegelt sich direkt im gestiegenen Kurs wieder !

    Ein deutlicher Vorteil gegenüber Festgeld ist beim ETF natürlich, dass das Kapital jederzeit verfügbar ist. Man kann den ETF jederzeit an den Börsen verkaufen.
    Nachteil sind evtl. Spreads oder Ordergebühren !

    Zur Einlagensicherung : Ja, die gibt es aber es gab bisher glaube ich noch keinen Fall, wo die auch einspringen musste. Die Frage wäre also ob die wirklich so funktioniert wie sie soll, wenn es hart auf hart kommt ! Bei einer Bankpleite wird man die Zinsen vermutlich auch nicht mehr erhalten, sondern nur das angelegte Kapital zurück bekommen ! Um wirklich zu wissen was passiert müsste man in die Glaskugel schauen

  7. Avatar von gro
    gro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Neu Keine Ahnung Tagesgeld!

    Der Vorteil bei Geldmarkt ETF ist, das Zinserhöhungen sofort auch um ETF wirksam sind, natürlich ist das bei Zinssenkungen dann auch nachteilig aber aktuell befinden wir uns in einer Phase steigender Zinsen !

    ETF ist also nur was für "Kenner".
    Wie hoch sind die aktuellen zizin bei ihnen?
    Sind sie mehr wie 4.5%?

  8. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    648
    Danke
    35

    Standard AW: Neu Keine Ahnung Tagesgeld!

    Ein Geldmarkt ETF auf den €STR (Euro Short Term Rate), der liegt aktuell bei 3,65%. Der "xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF" bildet den €STR ab zuzuüglich 8,5 Basispunkten, man kommt also aktuell auf etwa 3,738%. Davon gehen dann aber noch interne Kosten ab ca. 0,1%.
    Es gibt auch Geldmarkt ETF auf den US-Zinsmarkt, wo die Zinsen aktuell bei ca. 5,33% stehen aber hier hat man immer das Währungsrisiko.

    Ein Geldmarkt ETF ist aber definitiv nur als TG-Alternative anzusehen, nicht als Festgeld-Alternative ! Als Festgeld-Alternative kann man sichere Anleihen oder Anleihen ETF mit hoher Bonität (Investment Grade) betrachten. Da bekommt man aktuell 4-5%.

    Wie gesagt, 4,5% aufs Festgeld sind gut und ja,mit ETF´s usw. sollte man sich schon etwas auskennen, damit man weiß was man macht !

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeld MoneYou keine Vertragsunterlagen

    Von coca im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 09:02
  2. Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Von doctor im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 07:48
  3. Schüler und Studenten haben keine Ahnung von Finanzthemen...

    Von Meyer Anlegerme im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 07:47
  4. Tagesgeld Dax

    Von Sterntaler im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:36
  5. Tagesgeld-Anbieter wechseln? Lohnt sich Zinsjagd bei Tagesgeld?

    Von Madida im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:38