Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von FinanzMan
    FinanzMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    Hallo,

    ich habe seit fast zehn Jahren (im Dezember 2023 sind es 10 Jahre) einen Bausparvertrag, der zuteilungsreif ist. Der Vertrag wurde 2005 abgeschlossen und am 01.12.2013 zugeteilt. Darlehenszins ist 3,8% und 75% der Bausparsumme sind angespart. Momentan wird nichts mehr eingezahlt, nur jedes Jahr werden die Zinsen (1,5%) ausgeschüttet. Bei Nicht-Inanspruchnahme, d.h. Darlehensverzicht, wird der Bausparvertrag nachträglich mit 3,xx% verzinst (Bonusverzinsung).

    Meine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bausparkasse den Vertrag im Dezember kündigt und fällt in dem Fall der Bonuszins weg?

    Die Frage vor dem Hintergrund, da noch nicht 100% angespart sind und der jetzige Darlehenszins bei anderen Instituten über 4% liegt (https://www.interhyp.de/ratgeber/was...n/zins-charts/).

    Danke im Voraus.

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    Ich würde an deiner Stelle keine Kündigung riskieren, aber es kommt natürlich auf die genauen Konditionen und deine Lebensumstände an.

    Wie hoch ist denn die Bausparsumme und planst du in den nächsten Jahren etwas zu kaufen oder zu renovieren?

    Soweit der Vertrag nicht 6-stellig ist und du im nächsten Jahr eine Investition plnast, würde ich, da die Verzinsung aktuell auch mit anderen sicheren Geldanlagen ähnlich hoch ist, das Guthaben mit Bonus auszahlen lassen und anderweitig anlegen.

  3. Avatar von FinanzMan
    FinanzMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    D.h. bei einer Kündigung verliere ich die Bonuszinsen?

    Die Summe ist zur Anschlussfinanzierung (2025/2026) gedacht. Bausparvertrag ist ein 100.000er.

    Momentan sind die Tagesgeldzinsen bei ca. 4%, aber nur bis 50.000€. Müsste ich dann auf mehrere Institute verteilen. Aber wäre dann auf jeden Fall sinnvoll, oder?

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    @FinanzMan,

    BenniG stellt eine richtige Frage, diese wird aber nur teilweise beantwortet!

    Bitte nenne den Namen der BSK!

    gut der 100.000-er BSV ist zu geteilt, was eine Gefahr der Anschlussfinanzierung darstellt! Denn eine Zuteilung fällt nicht mit der Ablöse zusammen! Was wohl auch die jetzige Finanzierung zu Fall bringen könnte!

    Denn ist der BSV ein Baustein der Finanzierung, stellt eine vorzeitige Zuteilung einen Vertragsbruch bzw. ein Vertragsfehlverhalten, eine abnorme Vertragsgestaltung von ihrer Seite dar.

    Denn, wenn der BSV an den Gläubiger vertraglich abgetreten ist, könnte der Gläubiger eine exorbitante Vorfälligkeitsentschädigung verlangen! Oder wenn dieser dieser die Zuteilung ablehnt, kann dieser, weil höchstwahrscheinlich abgetreten ist, Arresttieren.

    Denn die BSK hat gegenwärtig, 2023 ihre 75.000 € bis zu 10 % p.a. als Blankodarlehn weiterverliehen. Währen Sie, nur 1,5 % p.a. bekommen! Und wenn sie vertraglich für das laufende Darlehn diesen BSV als Bedingung abgeschlossen haben, wird bei der Zuteilung des BSV dieser Termin verfrüht verfehlt, ist die Ablöse der Restdarlehnssumme gefährdet.

    Denn die Restsumme von ca. 25.000 € plus VFE werden Sie bis Weihnachten 2023 nicht zusammen sparen.

    Denn bedenken sie alle Gläubiger gehen jetzt am Stock, also warum sollten diese was verschenken1

    Lukrativ, wäre jetzt, für den Gläubiger, die Zuteilung erlauben, das Guthaben durch eine VFE zu kürzen und Restschuld mangels Ablösefähigkeit des Darlehnsvertrages zu arrestieren. Und eine Zwischenfinanzierung von 2 Jahren mit 6 % p.a. und 100.000 € anzubieten.

    Bitte suchen Sie umgehend Hilfe, um das Problem zu ihren Gunsten zu lösen.

    bruno68

  5. Avatar von FinanzMan
    FinanzMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    @bruno68
    Der BSV war nicht teil der Finanzierung. Ich werde die Summe nehmen um die Restschuld zu bezahlen, die 2025/2026 fällig wird. Prolongation wäre eine Alternative, aber die Bank(en) weiß nichts vom BSV. Die Restschuld ist ausserdem kleiner als die bereits angesparte Bausparsumme.

    Gelten Ihre Einwände trotzdem noch?

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    Die Kündigung abzuwarten wäre nicht ideal. Besser wäre es die Zuteilung anzunehmen und
    einen Darlehensverzicht zu äußern. Erst mit dem Darlehensverzicht wird dann auch der
    Bonus ausgeschüttet.

    Evtl. haben Sie die Zuteilungsannahmeerklärung in ihren Unterlagen. Falls nicht
    müßten Sie einen Brief an die Bausparkasse schreiben und um Annahme der Zuteilung
    unter Darlehensverzicht bitten.

  7. Avatar von FinanzMan
    FinanzMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    Danke für die Antwort Andreas C.

    D.h. die Kündigung seitens der BSK ist 10 Jahre nach Zuteilung wahrscheinlich, obwohl die 100% noch nicht erreicht sind und der Darlehenszins niedriger ist als gerade auf dem Markt?

  8. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    Ja das ist korrekt, die Bausparkassen haben 10 Jahre nach der ersten Zuteilung ein Sonderkündigungsrecht.

  9. Avatar von FinanzMan
    FinanzMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    Und den Bonus verliere ich nach der Kündigung generell? Oder finde ich das im Vertrag? Konnte keine Regelung dazu finden?

  10. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    Nochmals, bitte nicht kündigen von ihrer Seite aus und nicht abwarten bis die Bausparkasse kündigt. Sie
    müssen die Zuteilung annehmen, sprich ihre Willenserklärung gegenüber der Bausparkasse äußern
    und auf das Darlehen verzichten.

  11. Avatar von FinanzMan
    FinanzMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    Ich frage daher, weil ich eine zweiten Vertrag von der selben BSK hatte der von der BSK gekündigt wurde und ich TROTZDEM den Bonuszins bekommen habe.
    Frage mich daher ob das generell so ist, Good-Will der BSK oder vertraglich festgelegt sein muss.

    Ich werde vor Dezember kündigen, weil ohnehin der Guthabenzins des Tagesgelds bei den meisten Banken im ohnehin höher ist als die jetzige Versinsung des BSV inkl. Bonuszinsen.

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Nochmals, bitte nicht kündigen
    Zitat Zitat von FinanzMan

    Ich werde vor Dezember kündigen
    Nicht kündigen, sondern Zuteilung annehmen und auf das Darlehen verzichten, sonst ist der Bonus weg!

  13. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    Zitat Zitat von bruno68
    BenniG stellt eine richtige Frage, diese wird aber nur teilweise beantwortet!
    ...dafür fantasierst du wieder alles mögliche hinein


    Zitat Zitat von bruno68
    Bitte suchen Sie umgehend Hilfe
    ...bitte mach das endlich mal

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    1) Bausparkasse hat 10 Jahre nach Zuteilung ein Sonderkündigungsrecht, ebenso, wenn das Guthaben die Bausparsumme überschritten hat.

    2) Bei dem BSV die Zuteilung mit Darlehensverzicht annehmen, nicht kündigen, auch wenn bei einigen Bausparkassen der Bonus auch bei Kündigung ausgezahlt wird, denn rechtlich hätte die Bank wie beschrieben das Recht zur Kündigung und bei einigen Bausparkassen ist Bedingung für den Zinsbonus die Zuteilungsannahme.

  15. Avatar von FinanzMan
    FinanzMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag seit fast 10 Jahren zuteilungsreif

    Kurzes Update:

    Ich habe die BSK jetzt einfach angerufen und gefragt. Die Dame meinte, dass ich nicht über die Bausparsumme kommen darf, sonst ist der Bonus weg. Sie meinte auch, dass ich wahrscheinlich in der ersten Kündigungstranche nächstes Kahr sein werde. Wenn mir gekündigt wurde, habe ich 6 Monate Zeit gegenüber der BSK den Darlehensverzicht zu erklären. Nur durch die Kündigung seitens der BSK würde der Bonus nicht wegfallen. War beim alten Vertrag auch so. Ist also gleich.

    Habe jetzt den Brief wegen Darlehensverzicht und Nicht-Inanspruchnahme der Darlehens abgeschickt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2023, 21:01
  2. Was lohnt sich noch an Altersvorsorge mit fast 44 Jahren

    Von Lolle1805 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 20:07
  3. US-Wirtschaft schrumpft - Schwerste Krise seit 26 Jahren

    Von US-Wirtschaft im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 22:15
  4. Grösster Börsenkurseinbruch seit 3 Jahren.

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 23:22