Anschlussfinanzierung nicht ausgezahlt - seit 4 Jahren Bereitstellungszinsen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von holgersson
    holgersson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard Anschlussfinanzierung nicht ausgezahlt - seit 4 Jahren Bereitstellungszinsen?

    Hallo allerseits,
    falls es hier eine Art Vorstellungsecke gibt, habe ich sie nicht gefunden, hole das dann gerne nach.
    Ich schreibe hier, weil gerade ein großes Problem zutage getreten ist.

    Wir haben 2017 eine Anschlussfinanzierung als Forwarddarlehen abgeschlossen. Dies sollte dann 2019 das bisherige Darlehen ablösen.
    Anscheinend wurde das Darlehen aber nie ausgezahlt, abgeblich fehlte der Auszahlungsauftrag. Das wurde heute festgestellt.

    Ich habe diesen aber vorliegen, auch mit Unterschrift des Bankberaters.
    Es handelt sich um eine Kopie, das Original sollte sich meiner Meinung nach bei der Bank befinden.

    Leider habe ich die Darlehensraten nie richtig nachvollzogen. Daher habe ich erst jetzt festgestellt, dass wir also seit 2019 Bereitstellungszinsen zahlen. Diese belaufen sich mittlerweile auf ca. 6500€.

    In der ganzen Zeit hat die Bank nie nachgefragt, warum das Darlehen nicht abgerufen wurde. Außerdem haben wir natürlich nach Auslaufen der Erstfinanzierung den dann immer weiter steigenden Zins gezahlt, erheblich mehr, als eigentlich vereinbart. Leider zu trottelig, das zu bemerken.

    Zu meiner Verteidigung kann ich nicht viel sagen, außer: In den Umsätzen werden die Bereitstellungszinsen immer nur als "Darlehensabschluss" bezeichnet. Daher ist mir das nie aufgefallen. Ansonsten wäre ich nie drauf gekommen, dass so etwas überhaupt passieren kann, über so einen langen Zeitraum.

    Jetzt endlich meine Frage: Wie soll ich am besten vorgehen? Ist zu erwarten, dass die Bank von sich aus alles zurück rechnet? Benötige ich einen Rechtsanwalt? Was würdet ihr mir raten?
    Vielen Dank für eure Tipps!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.114
    Danke
    1017

    Standard AW: Anschlussfinanzierung nicht ausgezahlt - seit 4 Jahren Bereitstellungszinsen?

    Forwarddarlehen zu allererst mit einem Zahlungsauftrag und der Bitte um Mitteilung erfoderlicher Unterlagen - in der Regel 2 Jahreskontoauszüge mit anstandsloser Bedienung der ZIns-, und Tilgungsraten, sowie die letzten 3 Lohnabrechnungen - zur Auszahlung bringen.

    Im Nachgang kann überlegt werden, ob die Bank - da sie wohl den Zahlungsauftrag laut ihrer Auskunft erteilt haben - in Regress genommen werden kann, dies ggf. über einen Fachanwalt auf dem Banken und Kapitalmarktrecht (Empfehlung Sebkoch hier aus dem Forum).

  3. Avatar von holgersson
    holgersson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung nicht ausgezahlt - seit 4 Jahren Bereitstellungszinsen?

    Vielen Dank!
    Ich werde die Auszahlung des Darlehens hoffentlich nächste Woche im persönlichen Gespräch klären können.
    Danach weiß ich dann auch, wie sich die Bank verhält.
    Danke auch für den Tipp zum RA!

  4. Avatar von holgersson
    holgersson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Anschlussfinanzierung nicht ausgezahlt - seit 4 Jahren Bereitstellungszinsen?

    Update: Die Bank hat ihren Fehler eingeräumt und wird alle Zahlungen erstatten bzw. nach Auszahlung des Darlehens gegenrechnen sowie zuviel gezahlte Zinsen ebenfalls erstatten. Die einfachste Lösung!

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung in 10 Jahren

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27.09.2019, 09:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 12:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 21:06
  4. US-Wirtschaft schrumpft - Schwerste Krise seit 26 Jahren

    Von US-Wirtschaft im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 23:15
  5. Grösster Börsenkurseinbruch seit 3 Jahren.

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 00:22