Hallo zusammen,

wir haben seit dem 01.04.2019 einen Bausparvertrag mit einer monatlichen Rate von 300€ bei einem Guthabenzinssatz von 0,1% abgeschlossen.
Die Vertragssumme beträgt 220.000€. Sobald der Bausparvertrag zugeteilt wird, werden wir monatlich 892€ bei einem Tilgungszinssatz von 2,35% bezahlen.
Wenn wir mit diesen Konditionen weiter sparen wird die Zuteilung zum 01.09.2039 erfolgen.

Die Zuteilung möchten wir allerdings 10 Jahre früher zum 01.09.2029 erreichen.

Hierfür habe ich mir überlegt, dass wir zusätzlich auf einem Tagesgeldkonto mit 4% Guthabenzins weitere 750€ ansparen werden.
Durch eine Einmalzahlung zum 01.09.2029 hätten wir dann 50% der Vertragssumme gespart, aber diese Summe würde nur ein Quartal in der Bewertungszahl berücksichtigt.

Das Problem ist nun die Bewertungszahl, wie wird diese denn bei der BHW im Tarif FI2N berechnet?

Ich habe zwei Optionen, die ich gerne mit einem Datum für die Zuteilungsreife quantifiziert haben möchte:

Option 1: Ich spare monatlich 880€ (=220000 x 0,004) in den Bausparvertrag und weitere 170€ spare ich auf dem Tagesgeldkonto.
Option 2: Ich spare monatlich 300€ auf das Bausparkonto und 750€ auf ein Tagesgeldkonto.

Kann mir jemand die Formel an meinem Beispiel verdeutlichen und ggf. meine beiden Optionen durchrechnen?
Welche Option führt mich schneller zur Zuteilungsreife?


Vielen Dank für Eure Unterstützung!