ETF Robo kündigen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Steini3877
    Steini3877 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard ETF Robo kündigen?

    Ich habe seit ca. 3 Jahren einen ETF Robo bei Weltsparen. Der geht seit ich ihn habe abwärts, in letzter etwas stark. Bringt es etwas, den zu kündigen oder muss ich ausdauernd sein?

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    726
    Danke
    44

    Standard AW: ETF Robo kündigen?

    Ich sag mal so, rückblickend war vor 3 Jahren ein schlechter Zeitpunkt um an der Börse einzusteigen. Seitdem kam Krise auf Krise und die Aktienmärkte sind seitdem nicht wirklich gut gelaufen.

    3 Jahre sind am Aktienmarkt allerdings auch nichts, wenn man einsteigt sollte man einen Anlagehorizont von mindestens 10 Jahren haben. Krisen soll man aussitzen.

    Die nächste Frage wäre natürlich warum du zu einem ETF Robo gegriffen hast. Einen Mehrwert bringen die eigentlich nie, kosten nur Gebühren und die Portfolios dahinter lassen sich sehr einfach nachbauen.

    Um welchen Robo geht es eigentlich und wie sieht das Portfolio aus ?

    Alternativ kannst du auch einfach einen ACWI ETF oder FTSE All World ETF besparen. Mit 1 ETF hat man da 95% der weltweiten Marktkapitalisierung abgedeckt.

Ähnliche Themen

  1. Robo Advisor

    Von Golfinius im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2023, 18:29
  2. Was soll ich tun: Robo Advisor geht in den Keller?

    Von Steini3877 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2022, 12:14
  3. ETF Robo Advisor für Anfänger

    Von Schneemannei im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.02.2022, 12:25
  4. Performance von Robo-Advisors

    Von foryears im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2021, 19:10
  5. Nutzung eines Robo-Advisors

    Von Adrian1992 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2019, 18:59