Monatliche Finanzplanung mit Hilfe der Hausbank?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Groschengrab
    Groschengrab

    Standard Monatliche Finanzplanung mit Hilfe der Hausbank?

    Hallo, guten Tag!

    Seit ungefähr einem Jahr wohne ich alleine und stelle immer mehr fest, dass ich meine Finanzen nicht in den Griff bekomme.

    Auch wenn ich mir vornehme, nicht so viel Geld auszugeben und denke, es ist mir gelungen, fehlt mir am Ende des Monats doch wieder einiges.

    Ich wüsste gerne, ob die Banken Hilfestellung geben bei der individuellen Finanzplanung.

    Hat sich schon mal jemand an seine Bank gewandt und dort Unterstützung bekommen?

    Wie sind die Erfahrungen?

    Vielen Dank,
    Groschengrab

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Monatliche Finanzplanung mit Hilfe der Hausbank?

    Hallo Groschengrab,

    wohl kaum wirst Du mit Deinem Anliegen bei einer Bank Erfolg haben.
    Grundsätzlich gilt: Langt das Geld ist gut, langts net wird der Hahn abgedreht. Kein Bank-MA wird sich die Zeit nehmen eine individuelle Finanzplanung aufzustellen. Ist aber eigentlich auch gar nicht schwer.
    Zunächst musst Du deine fixen Kosten aufzählen (Miete, Strom, Auto, Vers. usw.) danach hast Du schonmal einen Überblick was Dir zum Leben bleibt.
    Als nächstes solltest Du nach möglichkeit eine Betrag x zum Sparen/Rücklagen bilden abziehen. Jetzt hast Du den verfügbaren Betrag.
    Wie Du diesen einteilst bleibt Dir überlassen.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Meiko
    Meiko

    Standard AW: Monatliche Finanzplanung mit Hilfe der Hausbank?

    habe gute Erfahrungen mit Finanzplanern im Internet gemacht. Das geht schneller und ist unverbindlicher. Aber ich denke, die Banken bieten diesen Service auch...

Ähnliche Themen

  1. Berufseinsteiger: Wie sieht nachhaltige Finanzplanung aus?

    Von Socrathes im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 20:15
  2. Finanzplanung Software gesucht

    Von robvoi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 14:54
  3. Benötige Hilfe bei Finanzplanung 2 Fam Haus

    Von chip345 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 10:47
  4. Finanzplanung

    Von Shaky im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 10:48
  5. Optimale Finanzplanung bei Zusammenlegung von zwei Haushalten

    Von Lana im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 10:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.