Baufinanzierung und Job

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von marcha
    marcha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung und Job

    Hallo in die Runde. Mein Sachverhalt: wir wollen ein Haus kaufen. Als wir angefangen haben, alle Unterlage für die Bank zu sammeln, war mein Mann in der Probezeit, wir haben alle Verdienstnachweise und den Arbeitsvertrag vorgelegt. Da ich Beamte bin und mein Mann im IT Sektor arbeitet, war die Probezeit kein Thema für die Bank. Mit allen Unterlagen hat es aber länger als gedacht gedauert, in dieser Zeit hat mein Mann ein gutes Angebot von einer anderen Firma bekommen und den Arbeitgeber gewechselt. Wir haben das erstmal der Bank nicht mitgeteilt. Wie es aussieht, werden wir jetzt eine Zusage von der Bank bekommen. Jetzt wissen wir nicht, was wir tun sollen: den Darlehenvertrag unterschreiben ohne etwas zu sagen, wir haben keinen Verdienstausfall, die Bank hat uns bereits geprüft. Sagen wir der Bank, dass der Arbeitgeber gewechselt wurde? Sieht es evtl negativ für die Bank aus?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung und Job

    Wo kein Kläger, da auch kein Richter, zumal sich die Ausgangssituation in wirtschaftlicher Hinsicht ja nicht verschlechtert haben dürfte?!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung und Job

    Hallo marcha, Sie schreiben "werden wir jetzt die Zusage bekommen".
    Möglich da es lange gedauert hat dass die Bank in den Auszahlungsvoraussetzungen auch aktuelle Gehaltsabrechnungen anfordert.
    Warten Sie doch einfach mal das Darlehensvertragsangebot ab.

  4. Avatar von marcha
    marcha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung und Job

    Danke für die Antworten. Die finanzielle Situation hat sich durch den Jobwechsel nicht verschlechtert. Die Zusage haben wir bekommen, der Vertrag wird jetzt zugesendet. Die Frage ist, ob die Bank nachdem der Vertrag unterschrieben ist, noch irgendwas prüft. Da das Haus erst gebaut wird, zahlen wir erste Raten erst nach dem Einzug, etwa in einem Jahr.

  5. Avatar von marcha
    marcha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung und Job

    Nein, hat sich nicht verschlechtert. Die ersten Raten sind auch erst nach dem Einzug fällig, etwa in einem Jahr

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung und Job

    Wenn sich Ihre finanzielle Situation verbessert hat sollte soweit ja alles in Ordnung sein.
    Bei einer Verschlechterung der finanziellen Situation steht im Kleingedruckten der Darlehensbedingungen der Bank in der Regel dass Sie dann die Verschlechterunt der finanziellen Situation mitteilen müssen.
    Doch hier sollte es soweit passen.

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Baufinanzierung und Job

    Die Verschlechterung könnte höchstens sein, dass die Probezeit nochmal länger ist, als ursprünglich mitgeteilt.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59