Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von Vega1703
    Vega1703 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Guten Abend zusammen.

    Meine Partnerin, meine Schwester und mein Schwager und Ich, würden gerne die Immobilie von dem Vater meiner Partnerin Abkaufen. ( Haben und auf 300.000€ geeinigt. Befreundeter Gutachter hatte das Haus auf 387.000€ geschätzt)

    Erstmal zu mir, was mir auch den Kopf zerbricht.
    Ich bin 32. hatte vor Jahren mich mit meiner Schuldenbearterin zusammen gesetzt und eine außergerichtliche Einigung mit meinen „Gläubigern“ ausgehandelt.
    Meine „Schulden“ sind seit 07/2021 komplett auf jeden einzelnen Cent zurück bezahlt ???????? habe aber dennoch einen „negativen“ Schufa Eintrag welcher noch drin steht. Mein Score Wert, liegt bei 89,7% somit nur „Akzeptabel“ der Eintrag selbst ist von dem Mobilfunkanbieter O2.
    Mein aktuelles Monatseinkommen (habe einen Firmenwagen 1% Regelung = 482€ und eine Betriebliche Altersvorsorge 287€ monatlich.) auf dem Konto kommen jeden Monat 2450€ + Spesen zwischen 200-700€ dazu welche ich nicht zum Gehalt zähle. Monatliche Fixkosten liegen bei ca. 750€

    Meine Partnerin hat aktuell eine Immobilie mit Restschuld von ~130.000€ (Immobilienwert ca.235.000€
    Ihr Einkommen ist ca 2800-3000 mtl. Kreditrate liegt bei 800€ mit neben und Fixkosten liegt sie bei ca. 1500€ Ausgaben im Monat. Keine Schufa Einträge oder sonstiges.
    Die Immobilie würde ihr Vater nehmen, da unser Haus kleine von der Wohnfläche ist. (Bei seinem Haus sind ebenfalls noch ca. 130.000€ offen)
    Wir haben kein Eigenkapital!!!!


    Meine Schwester & der Schwager, haben im Monat ca. 7000€ im Monat zusammen. Wovon 650€ Raten für 2 Autos abgehen sowie Miete und zusätzliche Kosten von ca 1500€
    Eigenkapital bei den beiden liegt bei 25.000€ (steigt monatlich um 1500€)
    Wäre es möglich?
    Bei weiteren Fragen antworte ich gern zeitnah!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Hallo Vega1703, wie wird die Immobilie dann zukünftig genützt? Von allen 4 Käufern Eigennutzung?
    Oder Kapitalanlage?
    Bei EUR 300.000 Kaufpreis reichen ja EUR 25.000 Eigenkapital wenn der Kauf vom Vater der Partnerin vermutlich ohne Makler abläuft.
    Somit hat man nur die Überlegung den Kaufpreis von EUR 300.000 zu finanzieren.
    Vom Einkommen könnten Sie und Ihre Partnerin Darlehensnehmer werden. Die Immobilie von Ihrer Partnerin kauft dann ihr Vater, korrekt?
    Sie müssen mit einem leichten Zinszuschlag rechnen, doch Ihr Vorhaben kann gerne weiter geprüft werden.
    Es müssen einfach noch paar Punkte geklärt werden:
    - Eigennutzung oder Kapitalanlage
    - Warum Kauf zu viert wenn Sie und Ihre Partnerin das auch zu zweit kaufen könnten usw....

  3. Avatar von Vega1703
    Vega1703 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Guten Morgen,

    Also warum zu viert:
    Das Haus hat 280 m2 Wohnfläche welche auf beide Paare aufgeteilt werden soll. Da wir aktuell seit Jahren Garten an Garten wohnen kam uns der Gedanke aus dem Haus des Vaters ein 2-fam Haus zu machen. Deswegen wäre unserer Anteil des Hauses 150.000€ und der Anteil meiner Schwester und Schwager 150.000€
    Des Weiteren müssten meine Partnerin und ich renovieren/sanieren. ~ 30.000€
    Müsste ebenfalls neu welche wir aber im Möbelhaus wenn auf 0% finanzieren würden wollen


    Die Immobilie meiner Partnerin würde der Vater übernehmen für sich selbst.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    So macht dann der Kauf auch wirklich Sinn dass Sie zu viert in dem Haus wohnen.
    Bei Ihrem Gesamten Einkommen und Eigenkapital für die Kaufpreisnebenkosten ist eine Finanzierung auch bei leicht schwieriger Schufa von einer Person unter dem Strich relativ gut darstellbar.
    Zu viert kaufen Sie.
    Zu viert wollen Sie sicherlich dann auch Darlehensnehmer werden richtig?

  5. Avatar von Vega1703
    Vega1703 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Also meine Partnerin und ich würden 150.000€ + 30-35.000€ aufnehmen für Immobilie und Renovierung/ Sanierung ( Balkontür, neue Böden, Steckdosen Trockenbau)

    Meine Schwester und Schwager ebenfalls 150.000€ Immobilie und 30.000€ für Badezimmer und teil Renovierung.

    Somit 2 Darlehens.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Auch eine gute Lösung und bankseitig noch viel einfacher wenn Sie jeweils getrennte Darlehensnehmer sind.

  7. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Man müsste evtl noch prüfen oder per Abgeschlossenheitsbescheinigung darlegen, dass die beiden Einheiten jeweils separat sind, damit man Kredite direkt einer Wohneinheit zuordnen kann. Ansonsten haftet evtl. jeder einzeln für jeden anderen Kreditnehmer, was am Ende nicht gewollt ist - es sei denn, man plant das direkt als große WG. Wenn das Haus schon aus zwei Wohnungen mit jeweils separatem Zugang etc. besteht, wäre das also von Vorteil.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Auch eine gute Lösung und bankseitig noch viel einfacher wenn Sie jeweils getrennte Darlehensnehmer sind.
    Kannst du uns mal kurz die Besicherung bei 2 verschiedenen Darlehensnehmern verdeutlichen? Wer bekommt den ersten Rang?!?

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Wir wissen ja noch nicht ob das Haus ein 2-FH ist mit aktuell einem Grundbuch. Dann könnte man in einer Variante Teilungserklärung machen, 2 getrennte Grundbücher und jede Wohnung wird für sich mit jeweils 2 Kreditnehmern besichert.

    Alternativ wenn es kein 2-FH ist mit nicht abgeschlossenen Wohnungen und die 4 Personen jedoch in dieser Immobilie wohnen möchten wäre doch die Idee dass Paar A EUR 150.000 bei Bank X aufnimmt und Paar B mit EUR 150.000 bei natürlich gleichem Bankpartner X ein anderes Darlehen aufnimmt.
    Dann Grundschuldeintragung EUR 300.000 auf dem gesamten Haus.

  10. Avatar von mezor
    mezor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2023
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Ich habe hierzu auch eine Frage
    Warum wird bei mir geschrieben, das es wegen meiner Schufa es nicht möglich ist und keine Bank würde uns eine zusage geben?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Zitat Zitat von mezor
    Ich habe hierzu auch eine Frage
    Warum wird bei mir geschrieben, das es wegen meiner Schufa es nicht möglich ist und keine Bank würde uns eine zusage geben?
    Wer hat das gesagt, wo steht das geschrieben??

  12. Avatar von mezor
    mezor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2023
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wer hat das gesagt, wo steht das geschrieben??
    Ich glaube du hast seinen Beitrag nicht gelesen. Bei 98 % der Banken wird eine Finanzierung aufgrund der 3 titulierten Forderungen - was einer negativen Schufa betrifft - nicht möglich sein.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    2 % von 100% ??

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    @mezor, es ist richtig dass die meisten Banken hier ablehnen würden.
    Doch wo steht etwas von 3 titulierten Forderungen vom Forenstarter Vega.
    Auch egal, die Schufa ist seit Juli 2021 bezahlt wie Vega schreibt und der Score ist bei knapp 90%.
    Hier bekommt man mit dem richtigen Bankpartner schon eine Finanzierung hin.
    Natürlich nicht zu Rosa Wolken Konditionen, ein kleiner Zinsaufschlag dürfte hier schon noch dazu kommen.

  15. Avatar von mezor
    mezor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2023
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @mezor, es ist richtig dass die meisten Banken hier ablehnen würden.
    Doch wo steht etwas von 3 titulierten Forderungen vom Forenstarter Vega.
    Auch egal, die Schufa ist seit Juli 2021 bezahlt wie Vega schreibt und der Score ist bei knapp 90%.
    Hier bekommt man mit dem richtigen Bankpartner schon eine Finanzierung hin.
    Natürlich nicht zu Rosa Wolken Konditionen, ein kleiner Zinsaufschlag dürfte hier schon noch dazu kommen.
    Da gebe ich ihnen recht, es steht hier nichts von
    titulierten Forderungen.
    Was bei mir aber auch der Fall ist ich habe auch alles erledigt seit 2021 und habe auch einen score über 90% habe alle Löschurkunden und alles aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht.
    Auch der Branchenscore ist gut F - H.
    Sorry das hier jetzt hier weiter mache möchte es halt nur verstehen.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Hallo mezor, okay soweit verstanden. Dann ist es eben so dass wie bei Ihnen die titulierten Forderungen entsprechend der Fristen der Schufa dort erst nach Fristablauf gelöscht werden.
    Wichtig ist immer alle Forderungen zu bezahlen. In der Regel ist Ihre Schufa nach 3 Jahren wieder hergestellt, also ganz sauber.
    Auch verbessert sich Ihr Score innerhalb dieser Zeit auch immer wieder.
    Bankseitig wird im Rahmen einer Baufinanzierung heutzutage nur noch mittels einer Software die Baufinanzierung genehmigt.
    Mit einem Schufascore von beispielsweisen 90% fliegen Sie bei den meisten Banken raus.
    Es gibt nur die Möglichkeit zu den wirklich ganz wenigen Spezialbanken zu gehen die individuell entscheiden.
    Oder zu warten bis Ihre Schufa wieder ganz sauber ist nach Löschung der titulierten Forderung in der Schufa, bzw. auch aus Schuldnerverzeichnis.

  17. Avatar von Vega1703
    Vega1703 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    So guten Tag zusammen,

    Leider wurde uns heute eine absage erteilt.
    Ich selbst bin nicht mit einberechnet worden aufgrund der „Schufa“
    Soweit ich weiß, lief die Anfrage, bei der DB. (Meines Wissens nach, die Bank mit den extremsten anfordernden bei der Schufa!)

    Zum Haus selbst, das Haus ist als EFH im Grundbuch eingetragen. Machbar wäre es das Haus als 2-FAM Haus einzutragen.

    Die „Beratungsfirma“, sagte auch das der Tausch der Sicherheiten auch fast unmöglich sei, aufgrund dessen das der Vater zu alt für die weiter Finanzierung wäre.

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Hallo Vega1703, die DB ist mir nicht bekannt als Finanzierer auch mit negativer Schufa oder erledigter Negativer Schufa.
    Was das Haus angeht so ist es weder als EFH noch als 2-FH im Grundbuch eingetragen. Im Grundbuch gar nicht, Sie meinen wohl die genehmigten Baupläne oder?
    Wenn Sie schreiben es wäre auch ein 2-FH möglich mit Abgeschlossenheitsbescheinigung dann kann man dass so umsetzen.
    Sie teilen das Haus in 2 Wohnungen auf, und jeder finanziert seinen Teil selbst.
    Sie mit Ihrer Partnerin und dann die anderen 2 Personen ihre andere Wohnung.
    Wenn Sie Hilfe benötigen wird man Ihnen hier auch weiterhelfen können.

  19. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Da die beiden Immobilien in der Familie sind, herscht ja absolut kein Zeitdruck den Kauf abzuschließen.
    Von daher könnt ihr die Umzüge ja schonmal machen und bis die Schufa sauber ist die jeweilige andere Immobilie mieten.
    Wenn ihr bis dahin auch noch mehr EK angespart habt, benötigt ihr weniger Darlehen, sodass alles insgesamt günstiger wird.
    Auch beim Mietpreis lässt sich bestimmt was sinnvolles finden.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilien Finanzierung mit negativen Eintrag in der Schufa.

    Ich verstehe aber auch überhaupt nicht, warum nicht die Partnerin, die Schwester und der Schwager alleinige Darlehensnehmer werden sollen?? Entscheidend ist doch, dass nachher die Kosten und monatlichen Verpflichtungen aufgeteilt werden und damit dies geschieht, muss man nicht Darlehensnehmer sein! Anders wiederum, ist man Darlehensnehmer und zahlt nicht, bleiben die anderen auch auf die Belastungen sitzen. Als Sicherheit könnte man sie vorerst aus der Eigentümerschaft ausschließen, was ich aber überflüssig erachte.

    Welche Sicherheit ergibt sich für die Schwester und dem Schwager, wenn sie Darlehensnehmer sind? Die Finanzierung wird man mit 7.000 Euro bekommen, zu dem verschafft ihre Partnerin ihrem Schwager und ihrer Schwester durch den verbilligten Verkaufspreis Vermögenswerte!

    Was ohne Teilung der Immobilie ohnehin nicht mögich ist, dass es 2 Darlehensnehmerschaften gibt, sprich jede Partei ihr eigenes Darlehen aufnimmt, denn dann läßt sich die Rangfolge im Grundbuch nicht gerecht darstellen.

Ähnliche Themen

  1. Baunfinanzierung Partner 1 negativen Eintrag Schufa

    Von LuRi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2021, 14:14
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2021, 10:55
  3. Finanzierung trotz Schufa Eintrag

    Von Niebler im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2019, 12:50
  4. Trotz Finanzierung kein Schufa Eintrag ?

    Von Sirad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 15:41
  5. Baufinanierung mit negativen Eintrag

    Von O.Gumlich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 09:09