Unaxis

+ Antworten
60Antworten
  1. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Unaxis

    In der letzten Zeit wurde einiges über Unaxis berichtet, von der Misere bis zu glänzenden Zukunftsaussichten. Der Kurs hat sich in diesem Jahr wieder erholt und dürfte nun auf Jahreshöchst sein (sicher zur Freude der Anleger, die im 2004 einen guten Magen brauchten).

    Gibt es Meinungen zum weiteren Kursverlauf im kommenden Jahr?

    Geht es up, oder wird das eine Knacknuss, von der man die Finger lassen sollte?

    Und wie seht ihr dieses Management :?:

    https://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=167&sid=6348147

    Gruss,
    Simona

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Simona
    Denke auch, dass die Einschätzung des Managment ein wichtiges Kaufargument für ein Titel ist.
    Bei Unaxis habe ich kein gutes Gefühl.
    Auch war die Art des Auftrittes an der GV für mich wenig überzeugend.
    Bin froh nicht im Besitze von Unaxisaktien zu sein. Da wäre mir nicht wohl.
    Meine ganz persönliche Meinung.
    Gruss Rich

  3. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Unaxis

    [quote="Simona"]
    Und wie seht ihr dieses Management :?:

    Hallo Simona
    Hat denn Unaxis jetzt ein Management? Da sind doch immer noch Lolek und Bolek an der Spitze. Strategie habe ich keine gesehen. Finanzjongleure die nicht viel zu jonglieren haben. Esec verkaufen...mehr ist ihnen bis heute nicht in den Sinn gekommen.

    Schade um eine alte Schweizer Firma...

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Dachte Unaxis sei dekotiert

    Dachte, Unaxis sei dekotiert? Was ist denn das jetzt für ein Kiosk? Die haben nur Bilanzierungs-Schindluder mal rote, mal schwarze Zahlen vorgetäuscht, die Aktionäre verscheissert, Kursstürze provoziert, selber Optionen und Derivateplunder manipuliert, Börsenaufsicht war gerade auf Schlafstation, sieht nichts, weiss nichts, alles wunderbare Finanziers, ehrenwertes Gesindel? Unaxis wurde mit Verlust ausgebucht, existiert für mich nicht mehr. Adieu auf Nimmerwiedersehen, und treibt den Kurs und den Derivateplunder in die Strathosphäre, ist aus meinem Dunstkreis entschwunden interessiert mich noch weniger als ein Staubkorn im Universum.

  5. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ja ok, dann lassen wir die mal loleken und boleken :lol:

    Gruss,
    Simona

  6. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Ja ok, dann lassen wir die mal loleken und boleken :lol:

    Gruss,
    Simona
    yep...sie sind wieder am loleken und boleken :twisted:
    sa.pack...

    19:30 Unaxis: Georg Stumpf neuer Verwaltungsratspräsident


    Pfäffikon SZ (AWP/sda) - Der österreichische Unternehmer Mirko Kovats ist am Dienstag aus dem Verwaltungsrat des Technologiekonzerns Unaxis Holding AG zurück getreten. Zum neuen Unaxis-Präsidenten wurde Georg Stumpf gewählt, wie Unaxis am Dienstagabend mitteilte.

    Am Montag war bekannt geworden, dass sich Kovats im Zuge von gesellschaftsrechtlichen Veränderungen aus der Victory Industriebeteiligungs AG zurückziehe. Seine Partner Ronny Pecik und Georg Stumpf wurden damit je zur Hälfte Eigentümer der Victory. Victory hält über Aktien und Optionen über 50 Prozent an Unaxis.

    Der Unaxis-Verwaltungsrat setzt sich somit aus den vier Mitgliedern Thomas Limberger, Günther Robol, Christian Schmidt und Georg Stumpf zusammen. Limberger wurde zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Stumpf ist seit 2005 Vizepräsident von Unaxis.

  7. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Das ging aber schnell, dann hat der Herr Kovats ja wieder freie Kapazität?
    Wo wird er sich wohl demnächst einbringen :?:

    Gruss,
    Simona

  8. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard UNAXIS auf der Überholspur - Solarenergie-Hype hilft

    ...Aktien-Kurs ua. durch Emittenten-Gepusche (bald wöchentlich werden immer neue Calls emittiert) schon bei 405.75 angekommen (YTD +105%), aber verglichen mit Solarworld ist UNAX ja geradezu noch ein Schnäppchen 8) das wird weiteren Kursschub verleihen.

    https://www.finanzinfo.ch/upload/splashpage/headlines/samstag_1.asp

    Auszug:
    Anleger, die in Aktien von Solarworld investierten, verzeichneten seit Anfang 2005 eine deutlich bessere Performance. Das gilt auch, wer Aktien von Unaxis erwarb. Der Schweizer Technologiekonzern zählt jedoch noch nicht zur Kategorie der Solarunternehmen. Doch das könnte sich ändern. Bereits im laufenden Jahr wird der Konzern 8% des Gesamtumsatzes von schätzungsweise 1,9 Mrd. Fr. im Solarbereich erwirtschaften. Etabliert sich die Dünnschichttechnologie als Alternative zu den Siliziumsolarzellen, wird die Nachfrage sprunghaft zunehmen.

    Weil Unaxis zudem das Geschäftsmodelle auf die gesamte Wertschöpfungskette im Solarbereich ausdehnen will, erhält die Sparte im Verband ein höheres Gewicht. Entwickelt sich die Dünnschichttechnologie zu einem Erfolg, wird Unaxis in diesem Segment Konkurrenz erhalten. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25 sind Unaxis günstiger als reine Solaraktien. Solarworld dagegen ist hoch bewertet.

  9. Avatar von KSL Investments
    KSL Investments ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2006
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard Unaxis goes down !!

    Unaxis ist heute so sehr überbewertet, dass soger der CEO von einem zu hohen Aktienkurs spricht.
    Die Usache für die Kursexplosion liegt wahrscheinlich bei den Banken, die jede Woche neue Optionen (Call, Put )auf den Titel auferlegen,dass z.B. ZKB rund 10 % der Aktien in ihrem Besitze hält, um die Derivateemissionen abzusichern.
    Die Analysten gehen mit einem durchschnittlichen Kurszeil von CHF 300--.
    ausgeht, was über 20% unter dem jetzigen Kurs liegt.
    Wenn man mit Optionen handeln will, sollte man am besten auf Put-Optionen setzen.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Unaxis krank

    Die Unaxis-Aktie ist in jeder Hinsicht so krank, dass sie von einer verantwortungsvollen SWX längst dekotiert hätte werden sollen, ein derart manipulierter ******-Wert gehört vielleicht ins Austria-Pfefferland? Für mich existiert dieser Wert schon seit Kurs 150 nicht mehr, egal was für Kurse angeblich gehandelt werden.

  11. Avatar von KSL Investments
    KSL Investments ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2006
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    H Cybercash

    Kennst du dich aus so mit Put Optionen?

    Wenn ja, habe ich eine Frage an dich.
    Wie schon oben erwähnt ist Unaxis ( OC Oerlikon)
    relativ stark überbewertet.
    Nun ergibt sich ja die Möglichkeit, dass man auf sinkende Kurse setzt und eine Put-Option daruaf kauft.

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Put?

    Put kenn ich, hab bisher immer daneben gepokert. Kaufe lieber statt Put die billigen Aktien und wende Geduld an. ABer auf keinen Fall Unaxis, die hab ich eliminiert, existiert für mich nicht mehr, egal was die Kurse machen. Kann diesen Finanziers-Sumpf nicht einschätzen. Jetzt noch ein neuer Name: Oerlikon, soll wohl SWX-Nostalgiker anlocken? Originell diese Finanz-Austriaken, ohne mich.

    Genauso halt ichs mit VonRoll, zuviel misserable Erfahrungen, GL verbandelt mit fragwürdigem Regierungsgesindel, haben sich auf dem Buckel von Kleinaktionären saniert mittels Kapitalschnitten. Kurs kam in 10 Jahren nie mehr voran.

  13. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von KSL Investments
    H Cybercash

    Kennst du dich aus so mit Put Optionen?

    Wenn ja, habe ich eine Frage an dich.
    Wie schon oben erwähnt ist Unaxis ( OC Oerlikon)
    relativ stark überbewertet.
    Nun ergibt sich ja die Möglichkeit, dass man auf sinkende Kurse setzt und eine Put-Option daruaf kauft.

    Gute Überlegung... A propos Überlegung: wo könnte diese Anfrage wohl besser platziert werden? :?:

  14. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Habe heute mal ein Portiönchen reingeholt, 345.-.
    Könnten interessante Tage werden.-


    Unaxis:
    Macht Eigentümer zu Milliardären

    VON HEDI SCHNEID (Die Presse) 22.05.2006

    Sanierung. Der Schweizer Technologiekonzern war für Ronny Pecik und Georg Stumpf ein Bombeninvestment.





    Investor Ronny Pecik. |(c)Die Presse (Bruckberger)


    wien. Knapp 1,7 Mrd. Franken (1,1 Mrd. Euro) war der tiefrote Zahlen schreibende Schweizer Technologiekonzern Unaxis wert, als das Investorentrio Mirko Kovats, Ronny Pecik und Georg Stumpf nach einer beinharten Übernahmeschlacht von der Familie Anda-Bührle im Sommer 2005 die Kontrolle übernahmen. Jetzt schreibt Unaxis Gewinne und ist trotz Kursverlusten der vergangenen Tage 4,8 Mrd. Franken schwer. Der Konzern hat Pecik und Stumpf (Kovats ist im Februar ausgestiegen) innerhalb eines Jahres zu Milliardären gemacht.


    "Es läuft sehr gut", schmunzelt Pecik. Understatement pur. Die Kurskorrektur an den Finanzmärkten bereite ihm keine Sorgen? Im Gegenteil. "Die Unaxis-Aktie ist so stark gestiegen, dass sie für Einsteiger viel zu teuer war, jetzt kommt Bewegung rein." Angesichts der Restrukturierungserfolge dürfte die Aktie bald wieder nach oben gehen.


    "Wir werden heuer gut zwei Mrd. Franken Umsatz und 300 Mill. Franken Gewinn machen", beschreibt Pecik den steilen Weg aus der Krise. 2005 lag der Umsatz bei 1,6 Mrd. Franken, und der Nettogewinn durchstieß mit 18 Mill. Franken gerade die Nulllinie, nachdem es 2004 noch 372 Mill. Franken Verlust gegeben hatte. Pecik, der bei Unaxis keine Funktion ausübt (Stumpf ist Aufsichtsratschef), sondern "nur" als Großaktionär die Fäden zieht, stellt für 2006 auch wieder eine Dividende in Aussicht.


    Der Investmentbanker Pecik und der Immobilientycoon Stumpf (er baute den "Millennium-Tower"), denen in der Schweiz große Skepsis entgegenschlug, haben bei Unaxis keinen Stein auf dem anderen gelassen. Es wurde ein neues Management eingesetzt und kräftig an der Kostenschraube gedreht. Der Personalstand wurde um gut 500 auf 6500 Mitarbeiter reduziert, die defizitäre Sparte Flachbildschirme in die Solartechnik integriert. Die Hälfte der Produktion erfolgt in Singapur, Shanghai und Indien.

    Ein wichtiger Schritt der Neuausrichtung erfolgt morgen, Dienstag, bei der Hauptversammlung: Die Unaxis wird umgetauft. Sie soll künftig OC Oerlikon heißen, eine Reverenz an die Vergangenheit. Die 1902 als Werkzeugmaschinenbauer gegründete Oerlikon-Bührle genoss in den 80er Jahren als Waffenproduzent Weltruf. Nach dem Verkauf der Militärsparte erfolgte der Schritt zum Technologiekonzern mit dem neuen Namen Unaxis. "Die Bekanntheit der Marke Oerlikon wollen wir nützen", so Pecik.



    "Es macht Spaß, als Österreicher in der Schweiz etwas zu bewegen."



    Unaxis-Eigentümer Ronny Pecik


    Künftig konzentriert sich Unaxis auf die Bereiche Beschichtung, Vakuumtechnik, Datenspeicher-Lösungen sowie Industrieoptik. Dort sei die Unaxis bereits Weltmarktführer oder auf dem Weg dorthin. Der Halbleiterbereich, noch 2004 das große Sorgenkind, hat Ende 2005 wieder die Gewinnzone erreicht, er wird aber dennoch verkauft. Pecik: "Das Geschäft ist sehr zyklisch, das können andere besser." Aus dem Verkauf, der heuer über die Bühne gehen soll, erwartet er einen Erlös von bis zu 700 Mill. Franken.

    Das macht die Kriegskasse, in der bereits eine Mrd. Franken liegt, noch praller. "Wir müssen investieren." Die Sorgen von Pecik und Stumpf, die über die Victory-Holding jetzt 55 Prozent an der Unaxis halten, möchte man haben. An Akquisitionsprojekten mangelt es nicht. Einige Projekte werden konkret geprüft, Details will Pecik nicht nennen. Nur so viel, dass auch eine Diversifikation in neue Bereiche möglich sei, allerdings nur, wenn sich Synergien ergeben.

    ************************************************** **********

    Gruss,
    Simona

  15. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    :lol: Und gleich nochmals bei 330.-.

    Gruss,
    Simona

  16. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Und Nr. 3 bei 320.-. Der Lift darf nun wieder rauf. :twisted:

    Gruss,
    Simona

  17. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard capito

    Niente capito? Ich versteh nix. Fraktioniert aufsammeln mach ich Tradingweise bei Qualitätspapieren in Schritten von 10 bis 15%. In Stunkmärkten lieber 20 bis 30%. Bei diesem Austriaken-Geschwür, hab den Namen fergessen, wären Stufen von 100 bis 150% angesagt, da würd ich aber überhaupt nicht.

    Mutiger Griff ins fallende Messer? Die guten Reflexe testen?

  18. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe aber die Nr. 3 von 320.- schon wieder rausgelassen bei 341.-.
    Mein Wochenanfang war also nicht übel, Austriastunk hin oder her.
    Wollen wir noch was für unsere lieben Freunde in USA übrig lassen? Kaufen macht Freude :!:

    Gruss,
    Simona

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Eigentlich sollte Unaxis heute so gegen 340.- schliessen und morgen mit 345.- eröffnen, dann am GV-Tag sich gegen 350.- bewegen :?:

    Gruss,
    Simona

  20. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    News zu den Aktualitäten: Sollte heute höher gehen...

    https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/unaxis.asp

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Put auf Unaxis

    Von KSL Investments im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 19:22