Unaxis

+ Antworten
60Antworten
  1. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Unaxis

    In der letzten Zeit wurde einiges über Unaxis berichtet, von der Misere bis zu glänzenden Zukunftsaussichten. Der Kurs hat sich in diesem Jahr wieder erholt und dürfte nun auf Jahreshöchst sein (sicher zur Freude der Anleger, die im 2004 einen guten Magen brauchten).

    Gibt es Meinungen zum weiteren Kursverlauf im kommenden Jahr?

    Geht es up, oder wird das eine Knacknuss, von der man die Finger lassen sollte?

    Und wie seht ihr dieses Management :?:

    https://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=167&sid=6348147

    Gruss,
    Simona

  2. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt wird's spannend: :lol: (Das wird cybercrash und Dany freuen)? 8)

    https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-05/artikel-6500104.asp

    Gruss,
    Simona

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Berichtigung

    Im falschen Film. Unaxis wurde schon lange bei 150 gekübelt und existiert für mich nicht mehr. Gehört nicht nur aus dem Index, sondern auch von der SWX dekotiert. Sollen den ******-Schrott in Wien oder auf dem Mond zocken.

    Trotzdem dank für die interessante Meldung: Rheinmetall sieht OC nicht als One Company sondern versteht OC als irreführende Abkürzung von Oerlikon Contraves! Bleibe bei One ******, das trifft am besten.

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Noch schnell mal wieder Unaxis gekauft, 336.25.
    bitte aufwärts!

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Noch schnell mal wieder Unaxis gekauft, 336.25.
    bitte aufwärts!

    Gruss,
    Simona
    als Andenken? wann erfolgt eigentlich der grosse Namenswechsel? Ich war am letzten Mittwoch in der Kantonshauptstadt Oerlikon, doch welche Enttäuschung. Kein einziger Hinweis auf Unaxis, kein Firmenschild, keine Strasse ja nicht mal eine Beiz hiess Unaxis. Das wird sich ja jetzt dann schlagartig ändern, im kleinen Zürich fährt eine S-Bahn direkt zur Oerlikon OC. Schlaui Sieche diese Oerlikenreicher....

  6. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Und heute noch eine kleine Tranche nachgekauft bei 312.-. Kommt wieder hoch. Bei Kursaussichten bis 440.-/450.- auf Herbst gar nicht übel. Ist ja ein quirliges Ding :!:

    Gruss,
    Simona

  7. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Aussichten sind exzellent - wenn's so stimmt....

    https://www.finanzinfo.ch/upload/splashpage/headlines/samstag_2.asp

    «Unaxis auf Expansion trimmen»

    Vor Akquisitionen Erfolge von Leybold und Balzers Aktien fair bewertet

    Von Beat D. Hebeisen

    Der Technologiekonzern Unaxis steht am Anfang einer neuen Zeitrechnung. Der Turnaround ist abgeschlossen, die Neugliederung des Unternehmens ist aufgegleist und Anfang September wird der neue Brand OC Oerlikon eingeführt. VR-Präsident Georg Stumpf und CEO Thomas Limberger blicken im Gespräch mit «Finanz und Wirtschaft» auf die letzten Monate zurück und stellen ihre Visionen für einen schnellen Ausbau vor.

    Genügend flüssige Mittel

    Oerlikon werde auf eine Expansionsstrategie getrimmt, sagt Stumpf unmissverständlich. Bereits in den nächsten Wochen ist eine grosse Akquisition wahrscheinlich. Der Konzernumsatz wird sich dadurch substanziell erhöhen. Es sind genügend flüssige Mittel für einen weiteren Zukauf in ähnlicher Grössenordnung vorhanden. Offenbar sind entsprechende Gespräche im Gang. Zu einzelnen Projekten gibt sich Stumpf verschlossen. Er hebt aber auch den Warnfinger in eigener Sache: Er denke in finanziellen Belangen konservativ. Oerlikon dürfe sich nicht mit Zukäufen übernehmen, konstatiert er.

    Die bisher stark auf die acht Tochtergesellschaften ausgerichtet Unternehmensstruktur wird umgebaut. Der Konzern ist neu auf die drei Divisionen Beschichtung, Vakuum und Komponenten ausgerichtet. Die drei Sparten sind jeweils gegliedert in die Bereiche Systems (Anlagen) und Services. Gerade das Dienstleistungsgeschäft will Limberger in den nächsten Jahren deutlich ausbauen.

    Geführt wird Oerlikon heute wesentlich zentraler als in der Vergangenheit. Diese Entwicklung wird in der Geschäftsleitung berücksichtigt. Die drei Spartenleiter werden dort Einsitz nehmen. Der bisherige Personalchef Siegfried Lamprecht wäre da degradiert worden. Das wollte er offenbar nicht akzeptieren und ist deswegen aus dem Unternehmen ausgeschieden. Erweitert wird der Finanzbereich. CFO Rainer Mück erhält mit Jörg Eichkorn einen Stellvertreter.

    Diese Verstärkung kommt Stumpf entgegen. In der bevorstehenden Wachstumsphase sei ein starker Finanzbereich von zentraler Bedeutung. Das gilt besonders auch unter Berücksichtigung der anstehenden, konzernweiten Einführung eines SAP-Rechnungssystems. Das Projekt Atlas, das in den nächsten zwei Jahren 10 Mio. Fr. kosten wird, betreut Eichkorn. Mück wird sich stärker um finanziellen Aspekte rund um die Akquisitionen kümmern.

    In den Tochtergesellschaften wurde in den letzten Monaten auf operativer Ebene viel bewegt. Balzers entwickelt sich aus der Sicht von Limberger «glänzend». Die Margen hätten weiter verbessert werden können. Dank eines neuen Verfahrens mit diamantähnlichen Kohlenstoffbeschichtungen vermochte Unaxis in der Branche Akzente zu setzen, mit der Folge, dass in Brasilien ein neues Inhouse Coating Center errichtet wird.

    Leybold überrascht

    Fast euphorisch weist Limberger auf die Entwicklung von Leybold Vakuum hin. Die Erwartungen seien in diesem Bereich übertroffen worden. Diesen Erfolg führt der CEO auf die zahlreichen persönlichen Kontakte zurück. Leybold hat in der Vergangenheit durch schlechte Leistungen viele Kunden verärgert. Es sei darum gegangen, «verbrannte Erde» wieder zu kultivieren, sagt Limberger. Der Bereich Vakuum könnte in den nächsten Monaten zur grössten Division wachsen, sofern die Akquisition der britischen BOC Edwards (Umsatz 2005: 826 Mio. £) gelingt.

    Chancen sieht Limberger auch im Solarbereich. Der Verkauf von Produktionsanlagen läuft gut. Das Budget von 120 bis 150 Mio. Fr. wird im laufenden Jahr locker erreicht. Interessant wird es jedoch erst, wenn sich Unaxis entscheidet, eigene Solarfabriken zu bauen. Entsprechende Überlegungen werden gemacht. Deutliche Umsatzsteigerungen und attraktive Margen wären die Folge. Damit würde die Sparte vergleichbar mit einer Q-Cells oder Solarworld. Unaxis hätte dann die Option, diese Tochter an die Börse zu bringen.

    Stumpf und Limberger wollen nicht nur operative Erfolge buchen. Die Investoren haben im Blick der beiden einen hohen Stellenwert. Eine erste Messlatte wird die Berichterstattung zum Halbjahr geben. Stumpf verspricht volle Transparenz. In den einzelnen Sparten werde sowohl das Betriebsergebnis wie der Gewinn der ersten beiden Quartale einzeln offen gelegt. Damit wird dann klar werden, wie sich der Gewinn von 57 Mio. Fr. der ersten drei Monate zusammensetzt.

    Einblick in operative Leistung

    Die beiden Exponenten des Unternehmens verströmen grosse Zuversicht. Ende Juli werden die Analysten zu einem Treffen mit der Unternehmensführung eingeladen. Limberger und Stumpf werden da Überzeugungsarbeit leisten müssen. Der Investor sollte die Zahlen des ersten Halbjahres abwarten. Diese werden am 22. August publiziert. Sie werden einen Einblick geben in die operative Leistungskraft und eine bessere Hochrechnung für das ganze Jahr 2006 ermöglichen. Wir rechnen mit einem Konzerngewinn von 240 Mio. Fr. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17 sind die Titel, basierend auf dem heutigen Kenntnisstand, fair bewertet. Eine Neubeurteilung ist vorzunehmen, wenn die Zukäufe Realität geworden sind.




    --------------------------------------------------------------------------------



    SWX entscheidet

    Müssen Börsentransaktionen von Unaxis-Grossaktionär Victory offen gelegt werden? Die Frage ist berechtigt. Managementtransaktionen müssen seit Mitte 2005 offen gelegt werden. VR-Präsident Georg Stumpf hält über die Privatstifung Millennium 50% an der Beteiligungsgesllschaft. Auf Grund der speziellen Konstellation der österreichischen Privatstiftungen hat die SWX Swiss Exchange der Victory schriftlich mitgeteilt, dass Börsentransaktionen nicht gemeldet werden müssten. Seit einigen Wochen liegt das Thema erneut auf dem Tisch. Die Parteien treffen sich nächste Woche zu einer Aussprache.

    DH


    --------------------------------------------------------------------------------

    Namengeplänkel

    Die Umbenennung von Unaxis in OC Oerlikon Corporation wird weiterhin durch juristisches Geplänkel verhindert. Nach zwei abschlägigen Gerichtsurteilen hat der deutsche Rheinmetall-Konzern am Freitag zum dritten Mal die Sistierung der Eintragung des Namens ins Handelsregister des Kantons Schwyz verlangt. Dieses Mal über Oerlikon-Contraves in Rom. Aus der Sicht von VR-Präsident Stumpf ist die Situation klar. Im Vertrag stehe unmissverständlich, dass der Name Oerlikon von jeder Partei eigenständig genutzt werden könne. Das haben die Gerichte bisher offenbar auch so interpretiert. Der Namenswechsel wird durch die neuen Interventionen von Rheinmetall kaum verzögert. CEO Thomas Limberger will mit dem Rebranding ab dem 1. September loslegen.

  8. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Bin mit beiden Unaxis-Tranchen am Donnerstag/Freitag raus. 340.25/342..-

    Aber Wiedersehen könnte Freude bringen.

    Gruss,
    Simona

  9. Avatar von Andi
    Andi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Bin gespannt, wo Unaxis zugreifen wird ! Was würde Sinn machen ?

    Gruss
    Andi

  10. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    ..noch mehr Derivate-Plunder kaufen und den Kurs hochzocken, so machen die doch Kohle :lol:

    Zitat Zitat von Andi
    Bin gespannt, wo Unaxis zugreifen wird ! Was würde Sinn machen ?

    Gruss
    Andi

  11. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    :?: Interessant ist auch, wer bei Unaxis zugegriffen hat:

    https://derstandard.at/?url=/?id=2503745

    Wenn die schmeissen?- Zudem, ich mag Merrill nicht - aber das ist meine 'Macke' und hat eine eigene Vorgeschichte, die in der Vergangenheit liegt - bis jetzt. Man wird sehen, was der Kurs tut...

    Gruss,
    Simona

  12. Avatar von Bluedolphin
    Bluedolphin

    Standard Unaxis

    Also Simona,

    es wurde wirklich viel geschrieben über Unaxis insbesondere das Management. Diese Leute sind aus dem Nichts aufgetaucht und haben diese alte ehrwürdige Bude übernommen. So mir nichts, Dir nichts. ICh weiss es ist nichts fundamentales oder wissenschaftliches an meinem Beitrag. Aber bei diesem Management wie Limberger und co habe ich einfach ein ganz mieses Gefühl. Insbesondere bei den Personen welche da über Optionen gross mitmischen. Alles warme Luft dahinter. Wenn die Aktien gut im Volk platziert sind, werden die Banken (ZKB) aussteigen und es wird abwärts gehen.

    Dies ist mein Bauchgefühl.

    Gruss Bluedolphin

  13. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Re: Unaxis

    ..erzähl keinen Quatsch (oder in deinen Worten warme Luft) und bring Beweise, wenn Unaxis eine Fabrik für Solarpanels baut geht der Kurs durch die Decke, denn die Margen sind in diesem Segment üppigst...

    ...zudem kann die ZKB gar nicht aussteigen, weil sie ihre Derivate auf UNAX-Titel absichern muss und dazu müssen sie Aktien halten, die kommen da vorerst gar nicht raus !

    Zitat Zitat von Bluedolphin
    Also Simona,

    es wurde wirklich viel geschrieben über Unaxis insbesondere das Management. Diese Leute sind aus dem Nichts aufgetaucht und haben diese alte ehrwürdige Bude übernommen. So mir nichts, Dir nichts. ICh weiss es ist nichts fundamentales oder wissenschaftliches an meinem Beitrag. Aber bei diesem Management wie Limberger und co habe ich einfach ein ganz mieses Gefühl. Insbesondere bei den Personen welche da über Optionen gross mitmischen. Alles warme Luft dahinter. Wenn die Aktien gut im Volk platziert sind, werden die Banken (ZKB) aussteigen und es wird abwärts gehen.

    Dies ist mein Bauchgefühl.

    Gruss Bluedolphin

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard dekotieren

    Unaxis gehört von der SWX dekotiert, sollen dies Optionen-Gembler-Papier in Austria gemblen. Man stelle sich vor, dass Anlagestiftungen involviert sein können.

    Unaxis wurde aus meinem Depot zu 150 CHF mit Verlust endgültig und für alle Zeiten ausgebucht. Mit halbstaatlichem ******-Finanz-Options-Gesindel will ich nichts zu tun haben. Die Rolle der mitgembelnden Banken ist in der sauberen Schweiz kein Thema.

  15. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard UNAXIS-Zahlen am Freitag, 4.08.06

    ...wie der UNAXIS-Geschäftsgang beweist war das geschasste Vorgänger-Management eine desolate Gu..entruppe, kaum sind die weg läufts wie geschmiert....

    https://www.financial-times.de/unternehmen/industrie/101021.html

    Auszug:
    Am Freitag berichtet Unaxis über das zweite Quartal. "Das Geschäft läuft fantastisch", sagte Limberger. "Wir werden mit dem Ebit über den Erwartungen der Analysten liegen." Die schätzen den Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) im Schnitt auf rund 80 Mio. Franken. Unaxis werde die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigen, sagte Limberger. Danach soll der Umsatz 2006 um 15 Prozent gegenüber Vorjahr zulegen, die Gewinnmarge 15 Prozent erreichen.

    Zudem ist der Verkauf der Halbleiter-Tochter Esec ist vollem Gang. "Die Info-Memoranden sind fertig. Wir sind mit Strategen und Finanzinvestoren im Gespräch - im erweiterten Kreis sind über fünf, drei bis vier davon sehr interessierte Parteien", sagte Limberger. Den Verkauf begleitet Morgan Stanley.

  16. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Die Unaxis war heute auch gut unterwegs. Eröffnung bei 350.- und Tageshöchst bei 365.75. Last 358.-. Ich bin gespannt auf Freitag.
    Bin zurzeit zwar nicht dabei - aber man wird sehen.

    Gruss,
    Simona

  17. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Zitat Zitat von peitschi
    hranov war, sofern ich mich recht erinnere, grossaktionär bei der bellevue. kollege von müller-möhl. er machte später richterlich geltend, dass er von der swissfirst genötigt wurde, seine aktien zu billig zu verkaufen. dies natürlich erst später, als bekannt war, wie der kurs der swissfirst explodierte. wie das verfahren endete weiss ich nicht.
    hätte nicht gedacht, dass aus dieser klage von hranov ein so grosser skandal daraus wird. momentan vergeht ja kaum noch ein 10 vor 10 ohne news über die involvierten pensionskassen und deren anlageguru's.

  18. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Kommt immer drauf an, wer mit wieviel Cash und welchen Anwälten auftreten kann. Dann geht's mitunter ruppig zu.-

    Gruss,
    Simona

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Habt ihr heute Morgen alle sofort Unaxis gekauft :?: -

    Gruss,
    Simona

  20. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    So, Aktien zu knapp 450 Stutz verkauft, ein schöner Gewinn hat rausgeschaut

    ..das gesamte Tafelsilber von Unaxis (Cash) soll verramscht werden für den Kauf von Saurer...auf Kosten der Aktionäre...ohne mich !

    https://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/675787.html

  21. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Gratuliere zum Gewinn und zu den guten Nerven.

    Gruss,
    Simona

Ähnliche Themen

  1. Put auf Unaxis

    Von KSL Investments im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 19:22