Untermietvertrag

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Bella1008
    Bella1008 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Untermietvertrag

    Hallo,
    Ich habe etwas Angst was falsch gemacht zu haben.
    Es ist so, ich habe vor ca 4 Jahren eine Wohnung mit meinem Exfreund gemietet (4Zimmer). Dieser ist im ersten Jahr wieder ausgezogen und ich war dann alleiniger Mieter. Ich habe dann meine Mutter bei mir (mit Einverständnis der Vermieter) einziehen lassen. Wir haben das dann mit einem Untermietvertag geregelt. Sie bezieht 2 Zimmer und wir haben ein WG ähnliches Verhältnis. Teilen die Miete, Nebenkosten und was sonst noch so anfällt. Aber es läuft alles über mich, ich bezahle die komplette Summe und sie überweist mir die Hälfte auf mein Konto.
    Jetzt meine Frage ich mach jetzt seit 2 jahren meine steuererklärung (wegen kurzarbeit und einmalige Rentenauszahlung) .. hätte ich den Untermietvertrag beim Finanzamt angeben müssen? Ich hab mir in den ganzen Jahren nichts dabei gedacht da ich das nicht als Einkommen betrachte sondern als geteilte kosten ... sie hat den Untermietvertrag auch nur bekommen da wir korrekt abrechnen wollten (wieviel Zimmer m2 etc) da sie Sozialhilfe bekommt.
    Hab jetzt bedenken weil jemand gesagt hat das es Einkommen ist was ich damit erzielt habe, versteh das aber irgendwie nicht wo das Einkommen sein soll da wir uns das ja teilen :confused:
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und mir sagt was ich jetzt tun soll ...

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Untermietvertrag

    Hallo,

    auf der einen Seite sind es Einnahmen, auf der anderen Seite hast du auch Ausgaben.
    Also wenn du absolut korrekt deine Steuererklärung machen wolltest, dann müsstest du die Anlage Vermietung und Verpachtung hinzufügen, die Einnahmen von deiner Mutter (oder dem Sozialamt) eintragen, aber eben auch die anteiligen Mietausgaben.

    Wenn beides gleich hoch ist, dann hast du keinen Gewinn oder Verlust und musst genauso viel Steuern zahlen, wie zuvor.

    Viele Grüße
    BenniG