Jobticket - abgelehnt wg. negativer Bonitätsprüfung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Helgomat
    Helgomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Jobticket - abgelehnt wg. negativer Bonitätsprüfung

    Hallo liebes Forum.

    Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Arbeitgeber, der genau wie mein letzter, das Jobticket anbietet.
    Bei meinem letzten wurde dieses direkt durch den AG bezahlt, aber bei meinem neuen geht man sozusagen in Vorkasse und bekommt es dann über das Gehalt zurück.

    Nun wurde mein Antrag auf ein Jobticket seitens der Deutschen Bahn aus Bonitätsgründen abgelehnt. Das Ticket kostet lächerliche 30 Euro im Monat.

    Nun habe ich folgende Idee: Ich frage in meinem Freundeskreis ob ich demjenigen 30 Euro pro Monat überweisen kann und ich dann für die Bestellung des Jobtickets sein Konto nutzen kann. Jobticketnutzer und Kontoinhaber müssen ja nicht gleich sein.
    Das würde ich dann ein paar Monate so laufen lassen und dann die Bahn informieren, dass sich die Kontoverbindung geändert hat. Dann würde ich das ganze wieder auf mein Konto umändern. Da es ja nur eine Änderung ist und kein Antrag, könnte ich mir vorstellen, dass dort dann keine so genaue Bonitätsprüfung stattfindet. Oder irre ich mich da?

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Jobticket - abgelehnt wg. negativer Bonitätsprüfung

    Hallo,

    das ist natürlich ärgerlich.

    Ich glaube aber nicht, dass die Bahn eine Bonitätsprüfung des Kontoinhabers durchführen, sondern des Jobticketsinhabers.
    Somit wird dein Plan wohl leider nicht aufgehen.
    Kannst du dir denn vorstellen, was du gemacht hast, dass deine Bonität nicht in Ordnung ist?

    Viele Grüße

  3. Avatar von Helgomat
    Helgomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Jobticket - abgelehnt wg. negativer Bonitätsprüfung

    Zitat Zitat von BenniG
    Kannst du dir denn vorstellen, was du gemacht hast, dass deine Bonität nicht in Ordnung ist?
    Viele Grüße
    Ja, leider habe ich in der Vergangenheit ein paar Liquiditätsprobleme gehabt. Mittlerweile ist alles in Ordnung, aber meine Bonität ist halt "geschädigt".

  4. Avatar von Helgomat
    Helgomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Jobticket - abgelehnt wg. negativer Bonitätsprüfung

    Zitat Zitat von BenniG
    Ich glaube aber nicht, dass die Bahn eine Bonitätsprüfung des Kontoinhabers durchführen, sondern des Jobticketsinhabers.
    Wenn es denen rein um die Bonität geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bonität des Jobticketinhabers relevant ist. Die wollen ihr Geld haben und wenn der Kontoinhaber keine negative Bonität hat, sind die doch glücklich.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Jobticket - abgelehnt wg. negativer Bonitätsprüfung

    Die Unternehmen wollen nun mal (nachweislich) solvente Kunden und glauben nicht an die Wohlfahrt.
    Soll heißen, dass die davon ausgehen, dass du final die Kosten zu tragen hast und der Freund die Lastschrift platzen lässt, wenn du nicht bezahlst.

    So ist nun mal das System - ein System der Abschreckung, dass wenn du einmal misst gebaut hast, gleich auf mehrere Jahre ausgeknockt bist.

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bonitätsprüfung

    Von kerwedidi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 10:20
  2. Bonitätsprüfung bei KFZ Herstellern / Leasinggebern

    Von database im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2018, 15:45
  3. Auslandskredit ohne Bonitätsprüfung

    Von Kale-Consulting im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 05:03
  4. bonitätsprüfung

    Von epico im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 10:39
  5. Bonitätsprüfung bei AmEx

    Von Fortris im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 10:29