Bewerben Sie sich bis zum 30.04.2024.
Jetzt bewerben!

Zur Stellenanzeige auf Ingenieur Jobboard
Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.
________

Job-ID: J2023464

Businesspartner: in im Controlling I Schwerpunkt: Kraftwerksportfolio und Energiehandel

Hannover
Vollzeit

Jetzt bewerben

Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass du zu unserer Kultur und ins Team passt und für deinen Job brennst.

Aufgaben

• Als Controller: in im Rahmen eines Business Partnering betreust Du die Fachbereiche Thermische Produktion (Kraftwerke) und Energiewirtschaft (Energiehandel) und ermöglichst deren aktive betriebswirtschaftliche Steuerung. Dabei verstehst Du Dich als Sparringspartner: in und gibst proaktiv wichtige Impulse für Verbesserungen
• Mit Deinen Analysen und Deiner Expertise leistest Du einen wichtigen Beitrag zur Umstellung unserer Anlagen auf eine regenerative Erzeugung und begleitest so die Energiewende
• Du koordinierst die Planungsprozesse und monitorst kontinuierlich die verschiedenen Teilbudgets im Hinblick auf Abweichungen
• Du erstellst selbstständig sowie eigenverantwortlich in Abstimmung mit den Bereichen aussagefähige Analysen, Prognosen und Simulationen. Dabei hast Du das Ziel, frühzeitig notwendige Handlungsempfehlungen und Entscheidungsvorlagen zu erarbeiten und Anpassungen für die Geschäftsmodelle abzuleiten zu können
• Außerdem unterstützt Du die Bereiche methodisch bei der Anfertigung sowie kritischen Bewertung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
• Zu Deinen Aufgaben gehört es, bestehende KPI weiterzuentwickeln sowie neue KPI zu definieren und einzuführen, um die Steuerung der Erzeugung und des Energiehandels aktiv und vorausschauend zu gestalten
• Dabei identifizierst Du neue Anforderungen und initiierst deren Umsetzung zur Pflege und Weiterentwicklung der im Rahmen des Aufgabenspektrums benötigten IT-Systeme

Anforderungen

• Du bringst ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Master) mit Schwerpunkt Controlling mit, ersatzweise auch einen Masterabschluss Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen
• Du kannst mehrjährige, praxisbewährte Expertise im Controlling vorweisen und besitzt energiewirtschaftliche Kenntnisse
• Du besitzt eine hohe IT-Affinität, optimalerweise Kenntnisse in SAP (CO), sehr gute Anwenderkenntnisse in Excel und PowerPoint sowie Erfahrungen mit BI-Lösungen (z. B. Microsoft Power BI oder Tableau)
• Du bist eigenständig in der Bewertung von Business Cases und Geschäftsmodellen und hast ausgeprägte analytische Fähigkeiten, um Daten mittels statistischer Methoden auszuwerten
• Du hast Erfahrungen in der Leitung von Projekten sowie bei der Begleitung und Koordination von Verbesserungsinitiativen
• Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein gutes Urteilsvermögen für die Bewertung der Stories hinter den Zahlen. Deine Erkenntnisse kannst Du adressatengerecht und souverän in Richtung Top-Management präsentieren
• Gesucht wird eine Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Umsetzungsstärke sowie mit dem Anspruch, bestehende Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen. Du agierst vorausschauend und behältst neben dem wichtigen Fokus auf Details auch stets das Big Picture im Auge

Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema – die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.

Du willst aktiv einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Steuerung der Unternehmensgruppe leisten? Dann bist Du bei uns genau richtig!

In unserem Team bist Du für die Bereiche Energiewirtschaft und Thermische Produktion verantwortlich und sorgst dafür, dass jederzeit eine vollständig transparente, wirkungsvolle betriebswirtschaftliche Steuerung besteht.

Du fühlst Dich von dieser verantwortungsvollen Aufgabe direkt angesprochen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

#positiveenergie

Das Sahnehäubchen – diese Vorteile bieten wir dir:

Teamwork statt Hierarchiedenken
Für uns zählt der Erfolg des Teams, deshalb unterstützen wir uns gegenseitig. Klassische Hierarchien gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei.
Viel Freiraum für eigene Ideen
Bei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Wir freuen uns auf deine Ideen – deinen Willen, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, schätzen wir sehr.
Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an
Dass du deine Potenziale frei entfalten kannst, ist uns sehr wichtig – und das schon ab dem ersten Arbeitstag. Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen.
Gesundheit bei enercity
Deine Gesundheit liegt uns besonders am Herzen, deshalb sind unsere Arbeitsplätze nach neusten ergonomischen Anforderungen gestaltet. Dazu ist der betriebsärztliche Dienst bei Fragen zu Gesundheitsthemen und Prävention immer für dich da.
Alles für deine Work-Life-Balance
Von flexiblen Arbeitszeiten über mobiles Arbeiten bis hin zur enercity Kinderkrippe und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Wir geben unser Bestes, damit du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst.
Attraktive Bezahlung
Wir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-up-Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge.

Alle Vorteile kennenlernen

Wir sind ausgezeichnet!

Für uns steht an erster Stelle, dass alle Mitarbeiter:innen ihre Potenziale leben können. Dafür bieten wir ihnen ein Umfeld, das vielschichtige Möglichkeiten eröffnet. Netter Nebeneffekt: Wir erhalten Siegel, die uns das bestätigen.

Interesse geweckt?

Dann fackel nicht lange und schick uns deine Bewerbung. Nutze dafür einfach unser Online-Bewerbungsformular.

Jetzt bewerben

Fragen zur Bewerbung?

Meld' dich gerne bei mir!

Karriere Team
enercity

HR-Service@enercity.de
+49 511.430.2275

enercity AG
Glockseeplatz 1
30169 Hannover
www.enercity.de