Autokredite mit Schlussrate

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Tanaber33
    Tanaber33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Autokredite mit Schlussrate

    Schönen guten Tag,

    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich einer Auto Finanzierung.

    Ich habe schon öfters Finanzierungen für Fahrzeuge beantragt und die letztere in einem Autohaus bei denen ich mir ein Fahrzeug gekauft habe.
    Und zwar war dies eine 3 wege Finanzierung, fand ich richtig gut, da die Zinsen nicht so hoch ausgefallen sind und die monatliche Rate gering war.

    Jetzt würde ich mir gerne ein Fahrzeug aus privater Hand kaufen und wollte gerne mal wissen, ob man auch Privat ohne Autohaus eine Finanzierung mit Schluss Rate bekommt, oder ob dies nur über einen händler geht?

    Noch eine Frage:

    Das Fahrzeug kostet ca 23000 Euro und ich habe ca 10000 Euro als Anzahlung.
    Ich würde dies auf 12 bis maximal 24 Monate finanzieren.

    Da ich nach dem Kauf ein anderes Auto verkaufe, würde ich den Kredit vllt schon viel früher abbezahlen (je nachdem wann das andere Fahrzeug verkauft ist vllt schon nach 6 Monaten).
    Da die Bank ja dann eine Vorfälligkeitsentschädigung von ca 1% haben möchte, wollte ich gerne noch wissen ob ich dann sogar weniger Zinsen zahlen müsste?

    Danke schonmal

    Lg Steven

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    653
    Danke
    36

    Standard AW: Autokredite mit Schlussrate

    Manche Banken bieten sowas als Autokredit an.

    Wenn man einen Kredit vorzeitig ablöst zahlt man meistens weniger Zinsen, da mit der Ablösung ja keine Zinsen mehr anfallen können. Es hängt zwar grundsätzlich vom Zinssatz ab, aber momentan wird man wohl keinen Autokredit für unter 1% bekommen.

  3. Avatar von Tanaber33
    Tanaber33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredite mit Schlussrate

    OK danke schonmal, also kann ich bei der Bank privat einen Kredit mit Schlussrate nehmen, das ist schon mal gut zu wissen.
    Das mit 1 % bezog sich nicht auf den Kredit zins, aber ich glaube das die Vorfälligkeitsentschädigung 1% vom Restkredit beträgt.
    Zumindest hab ich für den letzten zurück gezahlten Kredit, extra noch ca 160 Euro zahlen müssen, die Restsumme Betrug ungefähr 16600 Euro

    Lg

  4. Avatar von Tanaber33
    Tanaber33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredite mit Schlussrate

    Was mich noch interessieren würde ist, wie das mit dem Kredit dann funktioniert.
    Ich benötige ja 23000 Euro für das Fahrzeug von Privat.
    Möchte ja aber eine Anzahlung von 10000 Euro bei der Bank leisten. Überweisen die mir dann die Differenz von 13000 Euro, damit ich das Fahrzeug kaufen kann?

    Ich habe mal ein rechen Beispiel bei der Santander gemacht, anscheinend die einzige Bank die eine Ballonfinanzierung anbietet.
    Der Rechner bzw die Seite scheint auch nicht so genau zu sein, zumindest aktualisiert er nicht immer richtig, aber egal.
    Wenn ich da 23000 Euro angebe mit 9200 Euro (40%) Anzahlung und einer Laufzeit von 12 Monaten, komm ich da auf eine Monatsrate von 129 Euro und einer Schlussrate von 11500 Euro.
    Kann ja irgendwie nicht stimmen, da das ja weniger als 23000 Euro wären.
    Blick da nicht so durch, oder der Rechner funktioniert nicht.

    Lg

  5. Avatar von Andruschka
    Andruschka ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredite mit Schlussrate

    Warum nicht einen Kredit, bei dem man jederzeit - zusätzlich zu den monatlichen Raten - in beliebiger Höhe ohne weitere Gebühren sondertilgen kann? ... z.B. Ing - Autokredit ...

  6. Avatar von Tanaber33
    Tanaber33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredite mit Schlussrate

    Weil ich gerne die monatliche Rate so gering wie möglich haben möchte.
    Da Autos für mich nur ein Hobby sind, klingt doof aber, ich kann halt nicht wirklich warten, wenn ich was möchte, doch will ich auch nicht viel im Monat dafür bezahlen.
    Da ich gut 1000 Euro im Monat auf die Seite legen für die anstehende Hochzeit nächstes Jahr, möchte ich nicht noch 300 bis 400 Euro Monatlich fürs Auto zahlen.

    Mein Gedanke war halt, dass wenn mein anderes Auto dann verkauft ist, ich den Kredit wieder ablöse, nicht all zuviel Zinsen bezahlen müsste.

    Ich Blick da eh nicht so durch mit den Zinsen, aber passt das, dass wenn ich mir 23000 Euro aufnehme und je nach Zins sagen wir mal grob, 25000 Euro Gesamtbetrag komme, auf 24 Monaten.
    Wären das ja 2000 Euro Zinsen in 2 Jahren, also ca 83 Euro pro Monat.
    Wenn ich den Kredit früher zurück zahlen, sagen wir nach 6 Monaten, hätte ich ca 498 Euro Zinsen gezahlt plus die 130 Euro Vorfälligkeitsentschädigung.
    Stimmt das so ungefähr?

    Lg

  7. Avatar von Andruschka
    Andruschka ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredite mit Schlussrate

    1.
    Das vernünftigste und günstigste wäre ein KFZ ohne Kredit zu kaufen.
    2.
    Wenns dann doch ein Kredit mit möglichst niedriger monatlicher Rate sein soll und auch noch flexibler Rückzahlung dann -> lange Laufzeit + frei Sondertilgung
    3.
    Egal wie, mit Kredit wird der Kauf wesentlich teurer.
    4.
    Mal ein paar Nächte darüber schlafen und vernünftig einordnen was einem wichtig ist. KFZ vs. Hochzeit ... am Ende will/muss es bezahlbar/darstellbar sein ...

  8. Avatar von Tanaber33
    Tanaber33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredite mit Schlussrate

    Klar ohne Kredit ist immer besser, und würde auch gehen, wenn ich meinen verkaufe, aber dann steht der den ich möchte wahrscheinlich nicht mehr zum Verkauf 😅

    Das es mit Kredit teurer wird weiß ich, da ich aber 80% der Fahrzeuge mit 10 bis 15% Gewinn wieder verkauft habe, sollte das in Ordnung gehen.

    Mir geht es darum die Zinsen und Monatsraten gering zu halten und welcher Kredit dazu passt.

  9. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    294
    Danke
    36

    Standard AW: Autokredite mit Schlussrate

    Dann nehme einen Kredit über 13000 € bei der ING auf über 96 Monate. Dann bleibt die Rate gering. Sowie du Geld aus dem Verkauf des vorherigen Autos zur Verfügung hast, kannst du komplett und ohne Vorfälligkeit sondertilgen.

  10. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    653
    Danke
    36

    Standard AW: Autokredite mit Schlussrate

    Ballonfinanzierungen gehen auch mit dem Risiko einher, das wenn etwas passiert und man dadurch die Schlussrate nicht bezahlen kann die Bank sofort das Auto einkassiert.

  11. Avatar von Andruschka
    Andruschka ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredite mit Schlussrate

    Bin zwar kein "Freund" der Sparkassen, hier aber ein kleiner Text der die gewünschte Ballonfinanzierung einem Ratenkredit gegenüber stellt ...
    https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber...anzierung.html

Ähnliche Themen

  1. Autokredit mit Schlussrate

    Von lox33 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2016, 11:59
  2. Schlussrate zu hoch bei Privat Kredit

    Von Mystic0398 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 11:24
  3. 2 Autokredite zusammenlegen??

    Von Griller68 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 09:50
  4. Berechnung einer Finanzierung? Anzahlung und Schlussrate

    Von CallMeGates im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 10:22
  5. KfZ-Banken nur für Autokredite zuständig?

    Von Kimon im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 22:22