Lastschriften

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Hai
    Hai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Lastschriften

    Hallo,

    das Lastschriftverfahren is ja sehr verbreitet in Deutschland.
    Einige Firmen verlangen es sogar, sonst wird die Dienstleistung nicht erbracht.

    Kann man auf eine andere Zahlungsweise "pochen"?

    Was ist derzeit gesetzlichges Zahlungsmittel und muss eingehalten werden?

    Liebe Grüße,
    Hai

  2. Avatar von FKHauskauf
    FKHauskauf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Lastschriften

    Hallo,

    Zitat Zitat von Hai
    Hallo,

    das Lastschriftverfahren is ja sehr verbreitet in Deutschland.
    Einige Firmen verlangen es sogar, sonst wird die Dienstleistung nicht erbracht.

    Kann man auf eine andere Zahlungsweise "pochen"?

    Nein, zumindest in einigen Fällen nicht. Siehe hierzu das Urteil des Bundesgerichtshof Az. III ZR 54/02

    Was ist derzeit gesetzlichges Zahlungsmittel und muss eingehalten werden?

    Euro, hat aber nichts mit deiner Frage zu tun. Dir geht es ja um die ZahlungsWEISE

    Liebe Grüße,
    Hai
    Viele Grüße


    sorry, falsch editiert. Aber die Antworten sind ja erkennbar

  3. Avatar von Hai
    Hai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Lastschriften

    Sorry für die falsche Wortwahl, ich meinte Zahlungsweise.

    Bei Lastschriften verliert man leicht den Überblick. Ich bevorzuge lieber Überweisungen, Bar oder Vorrauszahlungen.

    Wenn also Lastschrift verlangt wird, kann man also nichts weiter tun als freundlich fragen.

    LG,
    Hai

  4. Avatar von FKHauskauf
    FKHauskauf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Lastschriften

    Guten Morgen,

    kein Problem, wollte nur sicher stellen dass wir über das gleiche Thema sprechen :-)
    Ja, in einigen Fällen ist es tatsächlich so, dass du darauf angewiesen bist. Ich persönlich sehe es genau andersherum, wenn jeden Monat der gleiche Betrag fällig ist (und darum geht es in dem Urteil!) lasse ich lieber abbuchen.
    Mir ist es aber auch noch nicht passiert, dass in den Fällen wo ich lieber selbst überweisen möchte, es abgelehnt wurde.
    Sieh es mal so, bei einer Abbuchung hast du i.d.R. 6 Wochen Zeit den Betrag von deiner Bank rückbuchen zu lassen. Eine Überweisung bietet diesen "Schutz" nicht.

    LG

  5. Avatar von Hai
    Hai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Lastschriften

    Jede Zahlungsweise hat seine Vor- und Nachteile. Ich finde, man sollte es nicht verpflichtend machen können für die eine oder andere Variante.

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.536
    Danke
    250

    Standard AW: Lastschriften

    Zitat Zitat von Hai
    Jede Zahlungsweise hat seine Vor- und Nachteile. Ich finde, man sollte es nicht verpflichtend machen können für die eine oder andere Variante.
    Muss man nicht bei der KFZ Steuer verpflichtend eine Lastschriftvereinbarung unterschreiben, um das KFZ zulassen zu können?
    Scheint also verpflichtend zu gehen.

    Ich hab auch lieber LS, Visa oder PP, als die klassische Vorkasse. Da kann man notfalls was zurückgehen lassen, was bei Vorkasse nicht geht.

  7. Avatar von FKHauskauf
    FKHauskauf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Lastschriften

    Ganz genau, bei der KFZ Steuer ist es verpflichtend

Ähnliche Themen

  1. Sparda Bank bucht erst Lastschriften und dann Gehalt.Muss das so sein ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 22:54
  2. Abbuchungen und Lastschriften im voraus sehen Frage ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 21:39
  3. Welche Höhe dürfen die Gebühren für Lastschriften haben?

    Von Mieke im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 11:21