Rürup-Rente erst ab einem bestimmten Jahresumsatz?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Scherenhand
    Scherenhand

    Standard Rürup-Rente erst ab einem bestimmten Jahresumsatz?

    Hallo, eine Frage an alle Selbstständigen:

    Ich würde gerne etwas für die private Altersvorsorge tun, um in zwanzig Jahren nicht dumm aus der Wäsche zu gucken. Nun kommt Riester für mich nicht mehr in Frage, da ich mich vor zwei Jahren als Mobilfriseur selbstständig gemacht habe.

    In diesem Gewerbe ist der Jahresumsatz allerdings nicht sehr hoch, darum weiß ich nicht, ob ich für die Selbstständigen-Variante Rürup in Frage komme.

    Wer kann mir helfen?

    Gruß,

    Scherenhand

  2. Avatar von Höhlenmensch
    Höhlenmensch

    Standard AW: Rürup-Rente erst ab einem bestimmten Jahresumsatz?

    Rürup ist doch für alle vorgesehen, die nicht rentenversicherungspflichtig sind.
    Es hat also wohl nichts mit der Höhe des Jahresumsatzes zu tun.

    Meiner ist im Übrigen auch nicht sehr hoch...

    Bis dann mal
    Höhlenmensch

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Rürup-Rente erst ab einem bestimmten Jahresumsatz?

    Hallo,

    hier liegt ein Denkfehler vor. Die RürupRente ist nicht für diejenigen vorgesehen die nicht in die Rentenversicherung einzahlen, sondern für diejenigen für die es sich steuerlich lohnt. Die Beiträge zur Rürup sind steuerlich absetzbar, in diesem Jahr zu 68%, pro Jahr um 2% steigend. Allerdings sind auch die Rentenleistungen steuerpflichtig. Daher kann es sein, dass eine herkömmliche Altersvorsorge bei Selbständigen mit wenig Umsatz eher sinn macht. Denn hier ist nicht der Umsatz sondern die Steuerbelastung wesentlich. Wenn ich keine oder nur sehr wenig Steuern zahle habe ich bei der herkömmlichen Variante im Alter vorteile die den eventuell nur sehr geringen Steuereffekt im moment locker aufwiegen. Hier ist keine Pauschalaussage möglich, es bedarf unbedingt einer persönlichen, und vor allem kompetenten, Beratung. Im Gegenzug kann eine RürupRente auch für gut verdienende Arbeitnehmer Sinn machen.

    Gruß, Chris

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Rürup-Rente erst ab einem bestimmten Jahresumsatz?

    Ja Chris,

    steurlich betrachtet kann ich Deinen Beitrag nur unterstützen.

    Aber es gibt trotzdem noch einen guten Grund den Selbstständigen zur Rürup-Rente zu überzeugen, auch wenn die steuerlichen Vorteile vielleicht nicht so interessant sind.

    Meiner Erfahrung nach, und Du wirst mir da sicher zustimmen, erleben die meisten privaten Lebens- und Rentenversicherungen nicht ihren vereinbarten Ablauftermin oder die Kapitalauszahlung wird "zweckentfremdet".
    Da wird irgendein blödes Auto gekauft, andere Luxusgüter oder für Dinge verwendet, die die Welt nicht braucht.

    Was ich damit sagen will- und in meiner täglichen Arbeit auch immer wieder erlebe, dass der Selbstständige es sich oft gar nicht erlauben kann, wie sein "gesetzlicher Bruder" in Rente zu gehen. Das verbliebene Kapital reicht meist nicht aus. Ich rede hier hauptsächlich von Klein- und Mittelständlern!

    Da die Basisrente nicht beleihbar und nicht kapitalisierbar ist und darüber hinaus auch bei Insolvenz
    nich angreifbar ist, betrachte ich diesen Weg als eine tatsächlich gesicherte Altersvorsorge des Selbstständigen! Er kann sich also selbst nicht schaden (lach).

    mfg
    mike

  5. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Rürup-Rente erst ab einem bestimmten Jahresumsatz?

    Hallo Mike,

    Du hast recht, das Thema "Insolvenzsicher" habe ich eben ausser Betracht gelassen. Auch die Rürup als "Schutz vor sich selber" ist nicht ganz falsch. Der Ansatz von Dir gefällt mir. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist doch auch, dass Beiträge zur BU ebenso steuerlich anerkannt werden, d.h. die einzige Möglichkeit, auch für AN, ihre Beiträge zur BU steuerlich geltend zu machen.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

    Von bananalars01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 18:26
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:21
  3. Riester-Rente nur für einen bestimmten Zeitraum?

    Von Piepmatz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 12:26
  4. Auszahlung der Riester-Rente erst bei Rentenantritt?

    Von Oldie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 09:00
  5. Scheckeinreichung ab einem bestimmten Mindestalter?

    Von Alf35 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 23:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.