Zitat von
Zapp73
Der ganze Vertragskram ist Aufgabe des Maklers. Frag' ihn doch mal ganz blöd, ob die 10% zur Kaufsumme gehören und ob er Dir das schriftlich bestätigt. Dann wäre der Makler in der Haftung für die 10% - ich glaube, die Bestätigung wird nicht kommen. Sieht eher wie ein plump-dreister Versuch aus, Dir zusätzliche 10% aus der Tasche zu ziehen.
Grundsätzlich gilt:
Solange ein Vertrag nicht sittenwidrig ist, kann darin vereinbart werden, was will. Wenn im KV 10% vorab für die Auflassung vereinbart werden, ist es ja ok.
Speziell:
Andererseits gibt es keine Verpflichtung, eine Auflassungsvormerkung eintragen zu lassen. Die Vormerkung dient aber eher Dir, damit das Objekt nicht zeitgleich einem anderen angeboten werden kann oder weitere Rechte vor Umsetzung des Kaufvertrags eingetragen werden können. Wenn dafür eine zusätzliche Gebühr - egal, ob innerhalb oder außerhalb des KV's - verlangt wird, sagt das mMn eine Menge über den Verkäufer/Makler aus. Für mich wäre das ein Killkriterium, es sei denn, der Kaufpreis wäre weit unter Marktpreis.
Solange die Summe aber zum Kaufpreis zählt, wäre sie über Deine Finanzierung gedeckt und - etwaig - nicht zusätzlich aus dem EK zu zahlen.
Forderung auf Notartermin binnen 7 Tagen ist mMn realitätsfremd. Entwürfe werden idR mit 14 Tagen Reaktionszeit verschickt, kann man natürlich abkürzen. 4 Wochen sind bei den Notaren, mit denen ich regelmäßig zu tun habe, eher realistisch. Man kann sich natürlich Termine im Voraus blocken unter der Annahme, dass man bis dahin alle Korrekturen hintereinander hat, aber das führt auch regelmäßig dazu, dass die Termine verschoben werden, weli doch noch irgendwas fehlt.
Wenn Du das ernsthaft so stark beschleunigen willst, dann solltet Du das mit _Deinem_ Notar klären _und_ Dich dann aber auch um alle Formalitäten kümmern bzw. dem Makler input geben, was er tun soll. Es gibt Käufer, die exakt diese Vorarbeit leisten und damit den Verkäufern den Weg ebnen, aber das scheint hier eher nicht der Fall zu sein.